Zackenringe Düsennadeln

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Guten Tag die Herrn,

Junior hat sich für seinen CR, urspr. R 100 RT Bj. 83, neue Düsennadeln geholt, die ich gestern wechseln wollte.
Problem, die Kerben in den neuen Nageln sind viel höher als in den alten.
Gibt es verschieden dicke Zackenringe ?

Gruß
Tom

Guten Tag der Herr !

vermutlich habt Ihr die falschen Nadeln bekommen.

Ab 94/40/111 & 112 wurden die neuen Nadeln mit Ringnut verwendet. Diese werden mit Sicherungsring für Nadelpos. und Stopfenschraube von oben befestigt.

Davor wurden Nadeln mit Kerbnut verwendet, die von unten mit 90 Grad Drehungen auf die richtige Pos. gestellt werden.

Das Gleiche gilt auch für die 64ger Gleichdruckvergaser.

Anhänge

• IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 137
Yes, verbaut waren die neuen, bekommen haben wir die alten.
Wie sollen wir am Besten vorgehen, die Nadeln umtauschen oder andere Zackenringe besorgen.
Was meint der Fachmann.

Gruß
Tom

Guten Tag der Herr !

vermutlich habt Ihr die falschen Nadeln bekommen.

Ab 94/40/111 & 112 wurden die neuen Nadeln mit Ringnut verwendet. Diese werden mit Sicherungsring für Nadelpos. und Stopfenschraube von oben befestigt.

Davor wurden Nadeln mit Kerbnut verwendet, die von unten mit 90 Grad Drehungen auf die richtige Pos. gestellt werden.

Das Gleiche gilt auch für die 64ger Gleichdruckvergaser.

Hallo Andreas,

ab welchem Baujahr wurden die 94/40/111 & 112 verbaut?
Meine 81er RS müsste sie haben (s. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0427&mospid=51646&btnr=13_0489&hg=13&fg=11). Es sind aber, so ich mich erinnere, die "alten" Nadeln drin.

Gibt es äußerliche Merkmale, woran ich erkennen kann, dass meine Q tatsächlich die neueren Vergaser hat?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Marco,

zunächst findest Du auf dem Steg zum Domdeckel (oberhalb der Drosselklappenwelle) die Bezeichnung des Vergasers eingeschlagen.

Die alten Vergaser haben abgerundete Domdeckel und einen mit Drahtzug betätigten Startvergaser, die neueren dagegen eher kegelförmige Deckel und mit Bowdenzügen betätigte SV's (mit Rückzugfeder).

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wurden Sie geholfen.
Vielen Dank an Andreas.

Das mit den Nadeln kann zum Drama werden.

Als ich seinerzeit gezackte für meine 75/5 brauchte, war erst die dritte Lieferung korrekt.

Zurück
Oben Unten