Zahnrad Motometertacho

Boxerbacki

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2011
Hallo Leute.

Ich habe gestern abend in aller Ruoe meinen Tacho zerlegt; der Kilometerzähler zählte nicht. Der Übeltäter ist ein kleines weises Zahnrad, das ist völlig ausgenudelt.

Das Ding ist nur ein Pfennigartikel und ich würde es gerne ersetzen.

Wo aber kann ich so ein Teil noch bekommen? ?(

P.S.: Motometer-Tacho aus R100CS aus 1982.

Hallo Leute.

Ich habe gestern abend in aller Ruoe meinen Tacho zerlegt; der Kilometerzähler zählte nicht. Der Übeltäter ist ein kleines weises Zahnrad, das ist völlig ausgenudelt.

Das Ding ist nur ein Pfennigartikel und ich würde es gerne ersetzen.

Wo aber kann ich so ein Teil noch bekommen? ?(

P.S.: Motometer-Tacho aus R100CS aus 1982.

Hi,

da ist MM der richtige Mann für dich.

Wahrscheinlich wird er deinen Beitrahg eh lesen und sich melden.

Falls nicht, schreibe ihm ne PM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jung das hatte ich auch bei meiner Q ; ICH HABE DAS rÄDCHEN MIT EINEN TROPFEN SEKUNDENKLEBER WIEDER FEST BEKOMMEN :

Jetzt Zählt er wieder

...Der Übeltäter ist ein kleines weises Zahnrad, das ist völlig ausgenudelt...

Dieses?

Rad.jpg

Ist ein Schaltrad für die Zahlenrollen; wenn es so oder schlimmer aussieht, geht natürlich nichts mehr. Aber vor einem Tausch solltest du sicher sein, dass alles andere ok ist. Letztlich muss es eine Ursache geben, die für den Schaden gesorgt hat.

...Wo aber kann ich so ein Teil noch bekommen? ?(...

Als Einzelteil war es früher schon nicht offiziell zu bekommen, inzwischen ists noch schwieriger. Aber ich habe so was. ;)

Jaaaaa. Sehr gut.

Ich benötige das Zahnrad auf dem ersten Bild (Schaltrad). Dieses welches mit dem großen markierten Metallzahnrad in Kontakt steht, ist hinüber. Alle anderen sind wie neu.

Uhrsache: Keine Ahnung. Ich habe nur festgestellt, dass die Achse auf der das Metallrad und die Zählerräder sitzen axiales Spiel hat, ca. 2mm. Ist das normal oder könnte das die Uhrsache sein?

Habe meinen Motometertacho gerade zum Reinigen zerlegt vor mir liegen. Die Welle mit dem Metallzahnrad hat bei mir ca. 0,3mm Spiel. Habe beim Reinigen Überreste von den Haltestegen des Gehäusedichtringes gefunden sowie Metallpartikel an der Magnetscheibe. Alles Fett ist ziemlich verharzt ( 31 Jahre alt). Zusätzlich sind überall diese abgeblätterten, grauen Lackreste von der Innenseite des Gehäuses.

Gruß, Sucky

@MM: Kannst du mir so ein Zahnrad abtreten?

Was sagt der Kenner zum Axialspiel?

Hab schon oft gelesen, dass man das Metallzahnrad mit Sekundenkleber sichern soll??!!???(

Zurück
Oben Unten