Zentrierbohrung Brembo-Bremsscheibe

Tatonka

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2025
Hallo zusammen,
ich möchte Euch bitten mir bzgl. der Toleranz der 62-Millimeter-Bohrung der 260er Brembo-Oro-Bremsscheiben für meine R100RT, Baujahr 1982 zu helfen.
Ich bin soeben dabei 3 Stück neue Bremsscheiben zu montieren und habe festgestellt, dass die mittleren 62-Millimeter-Bohrungen der drei neuen Brembo-Scheiben ein Maß von 62,21mm bis 62,25mm aufweisen. Die Bohrung der demontierten Original-Bremsscheibe des Hinterrades hatte ein Maß von 62,05mm und saß saugend auf der Nabe. Die neuen Bremsscheiben lassen sich also auf die Nabe "werfen". Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Bremsscheibe über diese Bohrung zentriert...ist dieser Wackelsitz zulässig? ?(
Noch eine weitere Frage:
Werden die 5 Stück 6-Kant-Befestigungsschrauben der Hinterradbremsscheibe auch mit 25Nm im Aluminiumgewinde der Nabe angezogen? Aus der Anleitung "Scheibenbremsen bis 1985" lese ich das so heraus?
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße, Andreas

Bei der /7 habe ich keinen Wert gefunden, bei der Mono lese ich da 29 Nm.
Das mit der Zentrierung ist nicht so schön, wobei ein Höhenschlag von 0,2 mm der Scheibe nicht wehtut.

Hallo Andreas,

wenn dir das zu ungenau ist, nimm dir drei gleich dicke Fühlerlehren und verteile sie auf 120° bei der Montage, dann sollte die Bremsscheibe zentriert sein.

warum 3? 0.1mm Breite passend schneiden und auf Länge -4mm und gut ists.
Aber die Grate vom Schneiden mit dem Abziehstein schön egalisieren. Oder halt mit dem Hammer, geht auch.

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! In Ordnung, also die Bremsscheiben ausrichten und festziehen! Der feste Sitz entsteht ja durch die Flächenpressung der fünf Schrauben....@ Michael: Die 29Nm hatte ich auch schonmal gelesen. Bei den vorderen Bremsscheiben mit Stahlschrauben und Stahlmuttern hatte ich damit auch keine Sorgen. Ich frage mich nur ob das auch für hinten gilt da hier Stahlschrauben in Aluminium geschraubt werden??? Wenn da noch jemand was zu sagen könnte? Viele Grüße...

Ich frage mich nur ob das auch für hinten gilt da hier Stahlschrauben in Aluminium geschraubt werden??? Wenn da noch jemand was zu sagen könnte?
Ja ich. Unter die Schraubenköpfe kommen 2 Sicherungsbleche 1235843 und 1235844, die anscheinend hier fehlen.

Hallo Wed, wie kommst Du denn zu der Annahme das die Bleche fehlen? Die Bleche waren vorher da und es kommen wieder neue drunter. Was könntest Du denn zum Anzugsmoment sagen?
Viele Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Probleme mit der Flächenpressung angibst kann man daraus nur entnehmen, dass unter den Schraubenköpfen nichts aus Stahl ist.
Andernfalls vergiss es und schraube es mit dem vorgegebenen Wert fest. Danach die Blechlappen an den Sechskantkopf.

Hallo Wed...dann war das wohl ein Missverständnis...trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag!
Viele Grüße, Andreas

... Die neuen Bremsscheiben lassen sich also auf die Nabe "werfen". Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Bremsscheibe über diese Bohrung zentriert...ist dieser Wackelsitz zulässig? ...

Hallo Andreas,

nur just for Info. Habe vor etlichen Jahren und über 20.000km auch die Brembo Oro verbaut. Da habe ich nichts vermessen. Einfach alte Scheiben runter, neue Oro drauf, natürlich mit neuen Belägen, und gefahren. Da gab es kein rubbeln, rattern oder schlagen. Laufen bis heute einwandfrei.

Ob die Zentrierbohrung stimmte? :nixw:

Hallo Jürgen....
Du wohnst ja quasi um die Ecke😀 Ich freue mich sehr zu dem Thema noch etwas zu hören!!! Ich habe die Kuh auseinander gerissen weil ich über die Feiertage genüsslich die 3 Bremsscheiben montieren wollte. Beim Händler bekomme ich nach Rückfrage erst im neuen Jahr eine Auskunft ob diese Fertigungstoleranzen "normal" sind. Als alter Werkzeugmacher sind die 0,20mm Abweichung zur Originalscheibe schon eine "Welt" die bei heutigen Fertigungsmethoden sehr verblüffen. Ich habe mir, wie oben vorgeschlagen, Fühlerlehren bereitgelegt um die Bremsscheibe auszurichten und dann festzuziehen. Ich hadere allerdings mit mir weil es grundsätzlich nicht in Ordnung sein kann und ich mich frage ob ich fehlerhafte Scheiben erhalten habe und die Antwort besser abwarten sollte. Auch wenn mir klar ist das es auch so funktionieren sollte...aber es ist schliesslich ein Passungssitz vorgesehen worden. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern ob Du die Scheibe "draufwerfen" konntest? Viele liebe Grüße aus Kürten

Dir ist schon klar dass 0,20mm Durchmesserdifferenz maximal 0,10mm Radialschlag sind?
Und diese sind unerheblich, wenn die Bremsscheibe verschraubt ist, da sie permanent mit derselben Stelle an den Bremsklötzen anliegt.
Und falls Du Dir wegen der eventuellen Unwucht Gedanken machen solltest: Wird mit ausgewuchtet.
Ich hoffe, dass Du jetzt friedliche Feiertage vor Dir hast.))):

Hallo, alles richtig! Seitenschlag wäre relevanter als Höhenschlag und wenn die Bremsscheibe ausgerichtet und festgeschraubt ist ist sie auch fest! Mir wäre nur wichtig zu wissen ob Euch diese Fertigungstoleranz der Zentrierbohrung schonmal untergekommen oder ob Eure Bremsscheiben "sitzen". Ich will die Sache nicht kompliziert machen aber die alte Bremsscheibe ist der Beweis das es auch anders geht. So erwarte ich das bei diesem Bauteil und ich möchte natürlich auch kein fehlerhaftes Teil montieren. Hätte ich nicht den direkten Vergleich gehabt wäre das Thema gar nicht aufgekommen.Vielleicht hat der Eine oder Andere vor kurzem neue Bremsscheiben montiert und kann sein "Erlebnis" mitteilen? Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo Andreas,

möglich ist auch, daß Brembo den Durchmesser bewußt größer gewählt hat, z.B. aufgrund von Berichten, daß sich die Bremsscheiben im Winterbetrieb durch Salzeinfluß so auf die Nabe aufoxidiert haben, daß sie nur mit viel Aufwand wieder zu lösen waren.

Vermute, daß es für die Firma Brembo kein Problem wäre, die Bremsscheiben auch mit den von Dir genannten 62,05 mm Durchmesser zu fertigen. Aber da kennst Du Dich als Werkzeugmacher besser aus als ich.

Die entscheidenden Tipps zur zentrischen Montage hast Du ja bereits erhalten.

Hallo Wolfram, ich glaube zwar nicht das Brembo solche Korrosionsüberlegungen bei einem Nachbau einfliessen läst, aber es wäre durchaus ein praktisches Argument für die Verwendung der Scheiben. Danke dafür!!! Ich habe gestern übrigens noch die beiden Originalbremsscheiben des Vorderrads demontiert um Zufälle auszuschliessen....alle drei Originalbremsscheiben haben den gleichen Bohrungsdurchmesser und "sitzen" auf der Nabe.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten, Gesundheit und alles Gute!!!!

Sorry, aber die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen! Wenn die Scheibe auf der einen Seite voll anliegt, ist sie auf der anderen Seite 2/10mm entfernt. :aetsch:

Nochmal Sorry, aber Wolfram hat recht, wenn die Bohrung 0,2mm größer ist als die Nabe, ergibt das einen Höhenschlag von 0,1mm.
Die Gesamtdifferenz sind zwar 0,2mm, ergibt aber nur einen Versatz von 0,1mm aus dem Mittel :aetsch:

Wünsche frohe Weihnachten!

LG
Rainer

Der Versatz von 0,1mm aus der Mitte ist richtig, ergibt aber am Umfang der Scheibe in der Summe dennoch eine Höhendifferenz von insgesamt 0,2mm.
Ob man das im Betrieb bemerkt würde ich aber eher verneinen.

Schönen Gruß

Christian

Zurück
Oben Unten