Zu hohe Drehzahl im Stand

Wie viele km ist der Motor seit dem Werkstattereignis Vergaser gelaufen?
Wenn ich das so rein optisch sehe, können die nicht viel gemacht haben ...
Ja, das stimmt. Noch nicht mal Fingerabdrücke drauf. Aber immerhin waren die hässlichen Vibrationen nach dem Werkstattbesuch weg.
Ich bin nach der Abholung auf einer kleinen Tour gewesen. Wir sind so um die 1000Km gefahren.

Kontrolliere doch mal den Ölstand im Motor, das ist nicht normal, dass die Gaser so aussehen. Wenn so viel Öl aus der Entlüftung kommt, könnte es sein dass der Luftkanal zum Leerlaufsystem verstopft ist.

Gruß
Peter

Ich kann weder eine "10" noch einen Punkt auf den Drosselklappen erkennen...Kannst du mir sagen, wo das eine oder das andere ist?

Kontrolliere doch mal den Ölstand im Motor, das ist nicht normal, dass die Gaser so aussehen. Wenn so viel Öl aus der Entlüftung kommt, könnte es sein dass der Luftkanal zum Leerlaufsystem verstopft ist.

Gruß
Peter
Aber wenn der Kanal und die Leerlaufdüse mit Öl verkleistert wäre, würde das den Motor nicht eher abwürgen, als nach oben drehen zu lassen?

Ich kann weder eine "10" noch einen Punkt auf den Drosselklappen erkennen...Kannst du mir sagen, wo das eine oder das andere ist?
Auf einer Drosselklappe kann man eine 10 erahnen, aber so schwach, die lässt sich noch nicht mal fotografisch festhalten. Die andere Klappe ist komplett blank.

hallo zusammen,
"am Anfang sind die Probleme nach dem Winterschlaf erstmals aufgetreten."
kommt mir sehr bekannt vor. meine häufigste Diagnose: Zinkpest im Vergaser, ausgelöst durch E10-Benzin.
das von der Entlüftung kommende Öl sollte vom Kraftstoff aufgelöst werden, sollte auch die Dichtungen nicht angreifen.
mein Rat zur Abhilfe: beim einwintern System komplett entleeren, Kraftstoff entsorgen, bei älteren Maschinen erstmals auch die Benzinhähne abbauen,
System mit Alkylatbenzin ASPEN 4-Takt konservieren.
eine Grundreinigung und Überholung der Vergaser (Ultraschall, Dichtungen) ist nicht von Nachteil.
das Problem mit dem starkem Ölverlust über die Entlüftung: Provisorium mit Schlauch über die SLS-Bohrung in eine mit Stahlwolle gefüllte
Getränkedose. für erhöhten Ölverlust an der Entlüftung sind einige Möglichkeiten vorhanden:
zu hoher Ölstand, defektes Rückschlag-Ventil, verstopfte Rücklauf-Bohrung im Beruhigungs-Raum. gebrochene Kolbenringe
(Korrosionschäden bei einem Scheunenfund) habe ich auch schon mal gefunden.
mfg
Thomas

Hallo zusammen,
mit "Zinkpest" meinte ich Korrosion im Kraftstoff-System. die weissen Ablagerungen im Vergaser habe ich nicht analysiert, sondern entfernt.
die galvanische Beschichtung vom Benzinhahn ist stark angegriffen, könnte Zink gewesen sein.
die Schwimmerkammern sind oft innen stark korrodiert, (bei Dellorto werden jetzt Plastik-Kammern verbaut.)
die Einpress-Deckel der Mischkammer waren innen auch korrodiert, Leerlauf-Misch-System war auf einer Seite dicht.
eine sehr knifflige Operation.
vertauschte Startergehäuse habe ich auch schon mal gesehen. die Wellen haben eine Körnermarkierung auf der Nippel-Seite,
die Ventil-Scheiben sind mit L und R markiert.
auch ein möglicher Fehler: Choke-Zug-Verteiler klemmt etwas, beim Einstellen alles i.O. nach dem ersten Lenk-Einschlag
geht der Choke nicht ganz zu.
mfg
Thomas

Um die Sache zumindest vorerst abzuschliessen: Ich habe mir für die Vergaser Ersatz besorgt. Damit funktioniert die R100R wieder. Jetzt kann ich irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, meine Vergaser von Grund auf überholen - spätestens im nächsten Winter. :)

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten