(Zu) Langes Federbein?!

transexl

Aktiv
Seit
14. Aug. 2010
Hallo

Meine GS bekommt gerade die (fast) ganz große Überholung :D
Dabei ist was aufgefallen, was eigentlich klar ist:

Das Federbein ist zu lang :schock:

Ich habe Anfang letzten Jahres (?) die Federelemente überholen lassen, dabei mit dem Chef des Betriebes vereinbart dass er das Federbein um einen Zentimeter verlängert. Er meinte - von sich aus - dass das Moped das gut haben kann.

Das Ergebnis an sich ist KLASSE, die Sitzposition und das Handling sind GENIAL!!:hurra:

Aber der Kardan liegt - voll ausgefedert/aufgebockt - im Tunnel auf.
Wenn ich also mal hinten den Bodenkontakt verliere, was ja selbst in leichtem Gelände nicht immer zu vermeiden ist, knallt mir hinten alles auseinander - oder?

Habe ich nicht - vor ca. 15 Jahren - Berichte über Schalber- oder HPN-Umbauten gelesen, bei denen im Tunnel etwas weggefräst wird, damit das Federbein länger ausfallen kann?

(Ich habe ca. 1995 schon mal ein Federbein von WP gekauft.
Der damlige Geschäftsführer hatte mir versprochen dass 2,5 cm Verlängerung völlig in Ordnung sind. Das Handling war, meiner Erinnerung nach, nicht so gut wie das Jetzige!
Ich habe das Moped ca. 500 km gefahren, dann festgestellt was passiert wenn man es aufbockt - und nach großem, langem Streit das Geld für das Bein zurückbekommen, davon mein jetziges Öhlins gekauft und erst jetzt einen neuen Vorstoss in Richtung "besseres Sitzen und Fahren" gewagt - Ergebnis siehe oben...:().

Gibt es eine ander Idee, wie ich das jahrelange "Hängearsch"-Sitz- und Fahrgefühl lindern kann, falls das Federbein wieder kürzer werden muss?

Traurige Grüße

stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meiner monolever g/s.
Bei dir gehts aber um neun Paralever oder?

Ich hab die verbesserte Manschette von siebenrock montiert, durch die zusätzliche Nut ist diese jetzt aber zu dick und steht am Rahmen an. Werd mir wohl die originale von BMW besorgen.

Habe auch ein etwas längeres Federbein.

Grüße, Björn

Hallo Stefan

genauso ist es, das Problem vom Kardan liegt nicht im belasteten Zustand sondern, wenn er soweit ausfedert wie das Federbein es zulässt...
Nur das Federbein verlängern ist kontraproduktiv.
Mache doch mal den Test ohne Federbein und drehe mal am Rad wann das Ding verwindet oder komische Geräusche macht, man hört und fühlt es.

Grüße Guido

Hallo Stefan,
Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meiner monolever g/s.
Bei dir gehts aber um neun Paralever oder?

- Hallo Björn und: Jawollja, eine GS... !

Ich hab die verbesserte Manschette von siebenrock montiert, durch die zusätzliche Nut ist diese jetzt aber zu dick und steht am Rahmen an. Werd mir wohl die originale von BMW besorgen

Und das Kardan schlägt auch irgendwo an?

genauso ist es, das Problem vom Kardan liegt nicht im belasteten Zustand sondern, wenn er soweit ausfedert wie das Federbein es zulässt...
Nur das Federbein verlängern ist kontraproduktiv

... was müsste ich noch tun?

Mache doch mal den Test ohne Federbein und drehe mal am Rad wann das Ding verwindet oder komische Geräusche macht, man hört und fühlt es

OH JA!
Es ist ziemlich ekelhaft...

Habe an meine Monolever G/S auch nen längeres Federbein drin. Dazu habe ich seinerzeit aus der Schwinge Material ausgefräst. Bei der G/S mußte auch noch ein Querrohr des Rahmens mit einer Beule versehen werden. Von der Paralever habe ich aber keine Ahnung.

Ich würde mal probieren, ab wann die Welle nicht mehr an der Schwinge schabt. Das wäre dann die mögliche Länge des Federbeins ohne die Schwinge zu bearbeiten.

Gruß
Udo

... also doch `ne G/S kaufen :schock: ...

Hallo Udo

Wahrscheinlich war mein fred hier ein Schnellschuss.
Ich sollte wirklich mal sehr genau hinsehen, was wann wie eintritt.
Der Fahrwerkmann meines Vertrauens (!!!) meint, dass er den Umbau schon ein paar mal gemacht hat, Verlängerung von einem Zentimeter waren bisher immer ohne schlimme Folgen.

Weil niemand etwas über "fräsen am Tunnel der GS" (...also ohne Schrägstrich und mit Paralever natürlich...) schreibt, scheint das ein Phantom gewesen zu sein.
Oben genannter Mann kennt den Umbau der Kereuzgelenke (oder eines?) von Wüdo... .

AAALSO:
Ich werde, wenn mein Moped wieder ganz regulär in Betrieb ist, mal alles in Ruhe nachsehen und sehen wie schlimm es ist.

DANKE für die Unterstützung!!

stefan

Zurück
Oben Unten