Zu schwache Masse am Startknopf, Leerlaufschalter neu.

Hartmut03

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05. Nov. 2012
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Ort
Berlin
Ich brauche Hilfe bei einem Elektroproblem.
Es fing damit an, dass bei Drücken des Starterknopfes, der Anlasser mal anlief und dann wieder nicht. Nach öfterem Drücken hintereinander, ging er dann mal wieder. Dann war auch damit Ende.
Da ich den Starterknopf in Verdacht hatte, öffnete ich die rechte Lenker-Armatureneinheit. Beim Überbrücken der beiden Kontakte geschah nichts.
Die Prüfung mit der Lampe ergab, dass die ankommende Masse am Startknopf wohl zu schwach ist, denn die Prüflampe glimmte nur schwach, während sie an anderern Masseteilen hell leuchtete. wenn ich den anderen Pol des Starterschalters mit einer extra Masseleitung versehe, funzt der Anlasser perfekt. Startrelais und Anlasser sind also ok.
Ich habe dann die "schwache" Masseleitung (braun/gelb) bis in den Lampentopf verfolgt. Dort ist sie auf den Bereich der "Platine" aufgesteckt, der mit 85 b gekennzeichnet ist. Zwei weitere Kabel sind in dem Bereich noch gesteckt. Alle Steckplätze bei 85 b lassen die Prüflampe nur glimmen.
Stecke ich das Kabel, das vom Starterknopf kommt auf einen anderen Massekontakt, funzt der Anlasser wieder wie er soll.
Was ist da nicht in Ordnung. Warum ist die Masse bei 85 b zu schwach ?
Ich kann keine Fehlerhaften Verbindungen finden. Wenn die Klemme 85 b zu schwache Masse hat müsste doch auch etwas anderes nicht funktionieren ??
Bitte Hilfe !
 
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AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Braun/gelb ist geschaltete Masse, d.h. dort ist nur Masse, wenn Kupplungsschalter oder Leerlaufschalter diese zur Verfügung stellen. Such also dort, Favorit Kupplungsschalter bzw. alle Steckverbindungen zu dem Kreis.
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Hallo Hartmut,

die Masse dort kommt vom Leerlaufschalter unter dem Getriebe.
Mach mal dort ne Brücke zwischen beide Stecker.
Wenn es dann gut ist, kommt der nächste Test:
Verfolge das braune Kabel, geht irgendwo links an den Block?
Da kommt es schonmal vor, dass die Kontaktflächen korrodieren.
Saubermachen, evtl ein anderes Kabel dranmachen.

Grüsse aus der brütendheissen Schweiz

PS: herbrennt, der Kupplungsschalter hängt direkt auf dem gleichen Anschlusspunkt, wird demnach auch favorisiert.
 
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AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Danke für Den Tip, Dirk. Hab`gerade den Kopf im Schaltplan. Jetzt weiß ich, wo`s lang geht.
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Danke auch Dir, Joachim. Schön, dass man nie auslernt. :gfreu:
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Hallo Hartmut,

nach Deiner Beschreibung ist etwas falsch verdrahtet. Klemme 58(b) gehört zum Standlicht und hat nichts mit dem Anlasser zu tun!

Beste Grüße, Uwe
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.;)

Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff :gfreu: ... wieder was gelernt.
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.;)

Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff :gfreu: ... wieder was gelernt.

Hallo Hartmut,

dann mal herzlichen Glühstrumpf zur geglückten Reparatur.
Wir bringen alle wieder flott, auch durch Fernwartung :oberl:

Bei uns ist momentan zu heiss, um zu fahren.
Ausser morgen Vormittag, da macht ca. 50 km von uns ne neue Tante auf.
Werden wir die K mal ausführen...
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.;)

Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff :gfreu: ... wieder was gelernt.

Hallo Hartmut,
ich wäre froh, wenn ich so wenig von Elektrik verstehen würde ;)
Alles Gute weiterhin*
Karl
 
AW: Zu schwache Masse am Startknopf

Den Leerlaufschalter habe heute erneuert. Jetzt funzt alles wieder so, wie es soll.
Nachdem, was ich hier im Forum las über den Schalterwechsel, habe ich mir das recht schwierig vorgestellt. So mit Maschine auf die Seite legen, oder Ähnliches. War es aber nicht.;)
Die Distanzhülse konnte ich mit der Hand `rausnehemen ... und auch wieder einsetzen. Ohne die Hülse kommt man gut an den Schalter dran.
Was ich nirgends fand, war das Anzugsdrehmoment für die Muttern vom Motorbolzen. Kann mir jemand da weiterhelfen, bitte.
 
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