ZU welchem Motor gehört dieses gehäuse

/7 Boxer

Aktiv
Seit
07. Juli 2008
Hallo

kann mir jemand eine Auskunft geben ob das ein altes Gehäuse mit schwerem Schwung oder schon ein neueres Gehäuse ist? Der Besitzer kann mir diese Frage nicht beantworten soll ein Kellerfund sein. Bitte nicht vom RS Deckel beeinflussen lassen.

Danke Gruß Jens

$_12.JPG$_13.JPG

Hallo Jens,

die Nummer am Ölmesstab noch sichtbar?
7-stellig sollte sie sein, dann können wir dir weiterhelfen.

Wenn öberhalb des Ölpeilstabes am Gehäuse keine Nummer eingeschlagen ist, dann schau mal linke Seite Vorne unten da gibt es eine Plangeschliffene Fläche,da sollte auch was stehen.
Nach der Nockenwelle zu schließen wäre der rumpf neueren datums.

Dachte man könnte am Lagerschild der Kurbelwelle erkennen zu welchem Baujahr das Gehäuse gehört, muss den Verkäufer noch mal kontaktieren wegen der Nummer.
Danke Jens

Dann ist es ein 1000er Motor gewesen aus November 1988.
Also leichter Schwung.
Die 7stellige Nummer gehört nicht zu einem Motorrad, wird wohl ein Ablesefehler sein.

Btw, ich sehe eine ungesicherte Kurbelwelle. Wollen wir mal hoffen, dass sie sich nicht so weit axial nach vorne bewegt hat, dass die hintere innere Anlaufscheibe vom Passstift gerutscht ist...

Beste Grüße, Uwe

First I thought this was a -76 engine and after a closer look it's definitly not pre -82 as it's a single cam chain.

My previus mail.
As you se from the sign it's a R100RS and as far as I know the blue digits only come with the -76-77 model together with blue stripes on the rims and silver(blue) paintings on the faring. Same as on my -77 R100RS.
Think this was a aniversery model for BMW or just to selibrate the first full faring model from BMW

Zuletzt bearbeitet:
Hoi MM

Es ist klar Schriftdeutsch ist nicht mein Muttersprache.
Doch versteht es ganz guet ;-)
PS bin Töff fahrer in alps seit lange.
Bin nochmalh die anfangfrage durch lehst, und diesmahl auch die anmerkung ueber die fremde Deckel. Schuldigen dass ich wahr so rach mit meine anwort.

/Sven-Erik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten