Zündbox-Hallgeber

An den Federn zieht ja keiner,
aber an den Teilen, wo die Federn dranhängen.
Ist ganz einfach! (aber das weisst du ja sicher!)
Du weisst ja sicher auch, wie lang die Federn
sind im Neuzustand, sagst du`s uns bitte?

Grüsse, Gerhard.

Hallo,
kann das wirklich sein, dass im allwissenden 2V Forum keiner weiss, wie lang die Federn des Zündverstellers in der Hallgeberdose im Neuzustand sind?

Oder ist das so geheim?

Grüsse, Gerhard.

Du musst doch nur Deine langgezogenen Federn auf Block zusammendrücken und dann abmessen - fertig.
Hab jetzt keine Lust nur deshalb eine einsatzbereite Dose zu zerlegen, die wird davon nicht besser ...

Gruß Manni

OK, danke, alles klar ...

Die orginale (hier ebenfalls langgezogene ;)) Feder hat 10 Windungen, die von Rabenbauer hat nur 9 Windungen! Die Ösen scheinen gleich zu sein.
Wenn man jetzt zu den Abmessungen der Rabenbauer-Feder 1 Windung = 0,6mm dazuzählt, hat man eine Gesamtlänge von 16,9mm wenn die Feder auf Block ist.
Damit sollte man die Feder wickeln (oder bestellen) können.

Manni

Ich hab hier noch eine nagelneue Dose, da guck ich mal rein, dann wissen wirs! Bin im Moment aber zu beschäftigt, das dauert noch ca 2 Wochen...
Manni

Achim,
danke für die Aufklärung,meine Federn schauen genauso aus, und haben auch diese Masse.
Hab mir schon gedacht, dass die so ok. sind, weil beim (falschen)Ausbauversuch hab ich sie natürlich gedehnt,aber nicht so viel, dass sie gleich überdehnt sein müssten. Und im Betrieb ist die Dehnung ja auch ziemlich wenig.

Grüsse, Gerhard.

Hallo
Möchte das Thema noch mal aufgreifen.Wäre es nicht auch möglich nach endfernen des kleinen metalldeckels der seitlich sitzt einfach die Ärmchen wo die Federn eingehängt sind vorsichtig etwas nach außen zu verbiegen mit einem Schraubenzieher?Dadurch hätten die Federn auch wieder mehr Spannkraft.

gruss peter

Also ich würd ja einiges machen, aber sicher nicht dran biegen oder die Vorspannung der Federn ändern. Da hängt einiges von ab. In erster Linie wann die Zündung anfängt auf "Früh" zu gehen.

Nabend,

was ist aus dem Federvergleich geworden? Ich meine neue Dose mit neuen Federn zu gebrauchten Federn? Anliegende Windungen oder nicht?

Hat einer Erfahrungen mit den Kempmann-Federn, auch wenn sie 3x so schwabenteurer sind???:D

gruß

Zurück
Oben Unten