Zündkabel in Anlasser Gehäuse

Lftgkuhlt

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Tägerwilen (Schweiz)
Hallo Zusammen,

ich bin auf Instagram auf ein paar Bilder von unseren Boxer gestossen die Ihre Zündkabel in das Anlasser Gehäuse geführt haben.

Ob das schick ist soll jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es interessant und es sieht aufgeräumt aus. ;)
Allerdings sehe ich Schwierigkeiten bei der Wartung falls das Anlasser Gehäuse geöffnet werden soll. Nun habe ich folgende Fragen:

- wie werden die Zündkabel weiter geführt? Schliesslich sind die Zündspulen oben am Rahmen.
- werden die Zündkabel irritiert wenn sie sich berühren? Bzw. sollte zwischen denen ein gewisser Abstand sein?
- ist der Anlasser nicht im Weg?

Was meint Ihr? Hier mal ein paar Beispiel Bilder.
(sollte jmnd. von euch das Bike gehören, hat D Kennzeichen, sieht klasse aus)
 

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- wie werden die Zündkabel weiter geführt? Schliesslich sind die Zündspulen oben am Rahmen.

Die müssen ja nicht zwingend oben am Rahmen sein. Vielleicht hat sie auch jemand in die Anlasserhaube oder sonstwo reingebaut.

- werden die Zündkabel irritiert wenn sie sich berühren? Bzw. sollte zwischen denen ein gewisser Abstand sein?

Nein. Egal. Wenn keine Entstörung verwendet wird, können digitale Zündungen irritiert sein, das gleiche gilt theoretisch für das nahe Verlegen von Zündkabeln bei dem Steuergerät oder der Geberleitung von einer Digitalzündung...beim ollen Unterbrecherkram sollte es egal sein.

Der Anlasser ist im Weg, ja...aber man kann die Kabel ja irgendwie rumschlüngeln.

Schick?Nunja...ich finds eher Retro...hatten die ollen Rollenboxer auch so ähnlich und ja, da mag ich diese Optik.
 

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Abend Norbert,

ich habe das mal an einer Enduro mit hochgelegter Abgasanlage gemacht.

Reingeführt in den Anlasserdeckel, so wie auf deinen Photos und rausgeführt durch die Lufthutzte.
Leider habe ich keine Photos davon, das Projekt wurde aufgegeben.
 
Danke für die techn. Infos. Höchst interessant, hilft mir sehr.

Schick?Nunja...ich finds eher Retro...hatten die ollen Rollenboxer auch so ähnlich und ja, da mag ich diese Optik.

Die ollen Boxer sind einfach die schönsten :sabber:





Reingeführt in den Anlasserdeckel, so wie auf deinen Photos und rausgeführt durch die Lufthutzte.
Leider habe ich keine Photos davon, das Projekt wurde aufgegeben.

Hoi Ingo, schade dass du keine Bilder mehr hast. Aber danke für deine Ausführungsinfo.

Ich glaub ich mach das an meinem Projekt auch.
Anders als beim Luffigehäuse muss man seltener das Anlassergehäuse abnehmen :D
 
Man muss aber ja auch nicht gleich was nachmachen, dann fehlt später der eigene Stil und die Gurken sehen alle gleich aus :nixw:
 
Die Zündkabel kommen damit zurecht.
Ob Zündspulen auf Dauer damit glücklich sind, statt Wärme abgeben zu können noch welche zu empfangen, weiß ich nicht. Je kleiner sie sind, desto eher dürfte es Probleme geben (und für große ist kein Platz dort).
 
Meine Zündspule SH hängt auch oben am R50 Schwingenrahmen in einem Ausschnitt der R75/5 Anlasserhaube , wo normal die Gummihutze sitzt.
Die Zündkabel kommen direkt am Kettenkastendeckel oberhalb des Typenschildes aus dem Anlasser- Gehäuse .
Die Haube allerdings habe ich oben unter dem Rahmenrohr längs aufgeschnitten und mit 2 Blechlaschen und Blechschrauben verschraubt, das ich ihn nach re+li seitlich ausbauen kann !

Jörgi mit den Pins
Bilders hier zur Zeit nicht möglich Compi oder ich zu doof:D
 
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Das ist auch eine Klasse Idee, vorallem wenn man da öfter ran muss :gfreu:

Also ich hab das jetzt so gelöst:
- Zündspule bleibt am ursprünglichen Standort
- Kabel wird ungefähr Bildlich dargestellt
- 2x 12mm Bohrung in Anlassergehäuse und im Lüfterdeckel.
- Gummitülle 12/10mm in Anlassergehäuse (da das Ø7mm Kabel schräg kommt)
- Gummitülle 12/7mm in Lüfterdeckel
- Stolz sein :D
 

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