Zündkerze W5D oder W7DC

P.Hartmann

Aktiv
Seit
22. Apr. 2010
Hallo,
hätt da mal gern ein Problem.

ich lese überall für die R100 die Zündkerzenempfehlung W7DC (Standard) z.B. MO Sonderheft BMW Seite 50.
Im Werkstatthandbuch steht aber W5D.

Was denn jetzt ? Ist der Unterschied überhaupt auszumachen ?

Grüße
Peter

Namds,

afaik ist R100 nicht gleich R100.

Die 7er ist eine heissere Kerze für kältere Motoren.

Gugg doch am besten mal bei realoem.com mit deiner Fahrgestellnummer was BMW dazu sagt.

Mit der 5er Kerze kann der Motor jedenfalls keinen Schaden nehmen allenfalls die Kerze verrussen.

Andreas

Über die verrußte Kerze bin ich zu dem Thema gekommen.
Habe eine R100CS Erstzulassung 81.
Habe da die W7DC drin - die rußt aber gehörig zu obwohl die Versager
eingestellt sind

Hab ich mir fast gedacht.
Habe die Ersatzteilabfragebei realoem.com gemacht:

Hier wird auch die Bosch W5 empfohlen !
Hab ich wohl die falsche drin!

Servus!

Mit einer W5 wird's aber nicht besser werden, eher im Gegenteil.
Diese Kerze bleibt im Betrieb kälter als eine W7, wird also eher noch schwärzer.

Wie sieht's mit dem Ölverbrauch aus?

Gruß, Rudi

eine W6xxxx würde auch gehen, moderne Zündkerzen sind etwas breitbandiger geworden..... Wie prüfst Du das Kerzenbild? Hoffentlich nach vollgasfahrt ohne bummelbetrieb nachher?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

eine 7er verrußt auch, wenn sie erstmal durch für den Motor gefährliche Überhitzung kaputt gegangen ist.

Ich fahre schon sehr lange die Beru UX 56 im meiner GS, die UX 56 ist eine 5er Kerze die auch bei 6er Bedingungen nicht verrußt.

Und in meiner GS auch statt einer 7er Kerze nicht.

Andreas

MoinMoin,

Ich fahre seit 15Jahren die 6er Bosch, ist unter allen bisherigen Bedingungen vom Blümchenpflücken bis extremem Pässeheizen die völlig problemlose Kerze gewesen.
88er GS Motor in 81er CS Peripherie.

Gruß, Stephan

Moin!

R100CS....W5DC.....steht so auch im BMW Handbuch.....

eine W6xxxx würde auch gehen, moderne Zündkerzen sind etwas breitbandiger geworden..... Wie prüfst Du das Kerzenbild? Hoffentlich nach vollgasfahrt ohne bummelbetrieb nachher?
länger Vollgas, vor Parkplatz Killschalter, auskuppeln, ausrollen lassen und kontrollieren...
Wir im Ländle machen das immer auf deutschen BAB, da bei uns immer wieder Kurven das "Vollgas" vereiteln:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten