/7_didi
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Hallo Liebe Leut,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich Umrüstung von einem 80/7er Motors mit 100/7er Zylinder. Ich habe wie oben beschrieben lediglich die Zylinder umgerüstet, der Rest ist genau so geblieben wie vorher. Ich habe bereits eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und war sehr begeistert von der neu errungenen Durchzugskraft. Wieder Zuhause habe ich, nachdem ich die Fuhre ausgemacht hatte, versucht erneut zu Starten. Nun zog der Anlasser den Motor nicht mehr durch. Wow geile Kompression dachte ich, aber mir kamen allmälich Zweifel, ob es nur die Kompression von den frisch gehohnten Zylindern war, oder ob ich evtl. noch anderswo erhöhte Reibung im Spiel sein könnte. Ich habe heute dann mal die Zündkerzen heraus gedreht, zu meiner Überraschung war die linke Zündkerze mit einer optimalen Farbe (hellbraun) ausgestattet und die rechte war eher schwarz. Der Elektrodenabstand beträgt bei beiden Kerzen ca. 0,8mm. Das erscheint mir etwas groß, ich hatte immer so ca. 0,6mm im Kopf.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: welche Kerzen fahrt Ihr in euren 100/7 oder euren Moppeds mit diesen Zylindern. Seht Ihr irgendwie einen Zusammenhang bezüglich des schwer drehenden Motors und der Zündkerzen.
Ich muß noch erwähnen, daß ich eine LiFePo4 Batterie eingebaut habe und der originale Bosch Anlasser ist auch noch drinn. Ich bin mit dieser Konstellation ganze vergangene Saison gefahren. Der Anlasser hatte die 800er Version immer sauber durchgedreht. Kann es sein, daß die 1000er so viel mehr Kompression haben?
LG
Dieter
ich hätte da mal ne Frage bezüglich Umrüstung von einem 80/7er Motors mit 100/7er Zylinder. Ich habe wie oben beschrieben lediglich die Zylinder umgerüstet, der Rest ist genau so geblieben wie vorher. Ich habe bereits eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und war sehr begeistert von der neu errungenen Durchzugskraft. Wieder Zuhause habe ich, nachdem ich die Fuhre ausgemacht hatte, versucht erneut zu Starten. Nun zog der Anlasser den Motor nicht mehr durch. Wow geile Kompression dachte ich, aber mir kamen allmälich Zweifel, ob es nur die Kompression von den frisch gehohnten Zylindern war, oder ob ich evtl. noch anderswo erhöhte Reibung im Spiel sein könnte. Ich habe heute dann mal die Zündkerzen heraus gedreht, zu meiner Überraschung war die linke Zündkerze mit einer optimalen Farbe (hellbraun) ausgestattet und die rechte war eher schwarz. Der Elektrodenabstand beträgt bei beiden Kerzen ca. 0,8mm. Das erscheint mir etwas groß, ich hatte immer so ca. 0,6mm im Kopf.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: welche Kerzen fahrt Ihr in euren 100/7 oder euren Moppeds mit diesen Zylindern. Seht Ihr irgendwie einen Zusammenhang bezüglich des schwer drehenden Motors und der Zündkerzen.
Ich muß noch erwähnen, daß ich eine LiFePo4 Batterie eingebaut habe und der originale Bosch Anlasser ist auch noch drinn. Ich bin mit dieser Konstellation ganze vergangene Saison gefahren. Der Anlasser hatte die 800er Version immer sauber durchgedreht. Kann es sein, daß die 1000er so viel mehr Kompression haben?
LG
Dieter