Zündkerzen nach 20km

JüGö

Aktiv
Seit
08. Apr. 2014
Hi,

wenn neue Zündkerzen nach 20km so aussehen (die rechts)
Foto am 18-04-2014 um 12.29.jpg
dann muss ich den Vergaser einstellen, weil "zu fett". Das geht indem ich die Leerlaufgemischschraube weiter rein drehe. So habe ich es im Bordbuch verstanden.

Ist das alles soweit korrekt?

Danke
Jürgen

Ich würde vermuten, daß das Problem beim Choke liegt.

Zuerst überprüfen, ob er in die Ausgangsstellung zurückgeht; falls ja, Startvergaserdichtung und -zusammenbau überprüfen.

Gruß,
Florian

Tante Edith sagt, alles folgende ist wahrscheinlich Quark, da Du ja einen R65 mit Gleichdruckvergasern hast.

Hallo Jürgen,
Überprüfe mal die Startvergaserkolben.

im Bild die No.1

6.png

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0301&mospid=51653&btnr=13_0504&hg=13&fg=11&lang=de

Der eine von der Seite wo die rußige Kerze herkommt wird wahrscheinlich nur noch eine bröselige Dichtung unten drin haben. Damit läuft der Zylinder permanent mit Choke trotz Rückstellung.

Kolbendichtung rechts kaputt, links neu
IMG_20120526_204337.jpg

Das könnte evtl auch die Ursache für deinen holprigen/klappernden Motorlauf sein (die Axial-Kipphebeleinstellung ist es dann vielleicht doch nicht)

Ist kein Teufelswerk das zu prüfen. Einfach die Schraube (11er Schlüssel?) lösen, das ganze Geraffel aus dem Vergaser ziehen und von unten kontrollieren. Da soll ein Dichtungsgummi mit leichten kreisrunden Abdrücken sitzen. Der Austasuch ist etwas fummelig aber auch für Schrauberanfänger locker machbar. Die Feder (No.2) zurückziehen, den Klemmkolben (No.22) zurückziehen und dann den Chokezufg aus dem Chokekolben aushängen. Helfende Hände sparen das fluchen dabei ;-)
Ersatzkolben von z.B. Motorrad Stark in Lehrte. Die stellen Dir die Gaser ansonsten auch gleich vor Ort ein wenn Du da vorbeifährst.

Die Grundeinstellung der Gaser aus dem Bordbuch läuft ansonsten immer gut für den Anfang. Das Feintuning kannst Du dann bei Gelegenheit immer noch jemanden machen lassen der es "im Ohr" hat.

Wenn Du eh bei den Gasern bist kontrollier auch mal die Position der Düsennadeln. Evtl ist die zu fette Seite zu hoch gehängt. Nadelposition zweite von Oben beim Schiebervergaser. Also die Nadel in die zweite Rille vom oberen Ende aus betrachtet einhängen.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten