Zündkerzenbild, "Knurrige"m Gasannahme

Axel1909

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2020
Hallo zusammen,

ich habe angehängte Zündkerzenbilder, die mich ein wenig erschrocken haben. Es sind die von Siebenrock vorgeschlagenen Denso 20. Laufleistung ca. 15.000 km
Das Moped läuft beim anfahren irgendwie knurrig - ich kann das gar nicht richtig beschreiben...Als wenn sich das Moped schütteln will aber dann doch von irgendwas daran gehindert wird. Auf jeden Fall gehts nicht weich von statten wie bei einer anderen R80 die ich noch habe. Ab so 2000 UPM gehts eigentlich ganz normal. Könnte etwas mehr Punch haben aber ich würde noch sagen OK.
Verbaut ist eine Silent Hektik und von Siebenrock der 100er Satz.
Hat irgend jemand eine Idee wo ich suchen soll?

Danke Euch vorab.
Grüße
Axel

IMG_9079.JPG IMG_9080.JPG

Benutzt du irgendwelche Additive im Sprit? Die dicken Beläge sind jedefalls nicht normal und nicht gut.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der SH.

Auf Zündkurve Nr.8 dreht sie mit Vibrationen im unteren Drehzahlenbereich (bis ca 3500u/min) und auf Kurve Nr. 9 läuft sie unten rum super aber ab ca 3500u/min mit Vibrationen.

Die Ablagerung auf deinen Kerzen deuten ggf. auf Ölverbrennung hin?

Bleibt noch die Frage wie das doch recht unterschiedliche Bild rechts/links zu erklären ist.

Wenn's nur an dem "Hokuspokus"-Zeug läge müssten die Bilder zumindest annähernd gleich sein.

Aber richtig ... Zusatz weglassen, neue Kerzen rein, diese und das beanstandete Phänomen beobachten - falls es weiterhin auftritt.

Die ungleichgroßen Schnorchel am Lufikastendeckel hast du hoffentlich schon?
Ich habe übrigens eine R80GS mit Siebenrocksatz. Lief von Anfang an wunderbar, und die 20er Denso passen gut dazu.
Zusätze weglassen...
Die Ringe wirst du ja richtigrum montiert haben (Top oben!). Hast du die Möglichkeit eine Kompressionsmessung zu machen? Wurde der Kopf bei der Gelegenheit überholt?

Ich benutz das Bactofin auch bisweilen, aber so Kerzenbilder habe ich keine....ich glaube, da läuft etwas ziemlich fett, mit Öleintrag und/oder Kurzstrecke bzw. Blümchenpflückermodus..

Was verbraucht das Krad (auch an Öl?) und wann sind die Köpfe zuletzt revidiert?

Grüsse, Hendrik

Glaubt gern an die Wirkung, aber wäre dieser Hokuspokus irgendwie gegen Bakterien wirksam, unterläge er der Biozidverordnung, wie z.B. bestimmte Dieseladditive.

Ich glaube nicht, daß es am Öl liegt, verbranntes Öl macht eher einen pelzigen, schwarzen Überzug.
Bei meiner /6 geht ja die Motorentlüftung mit dem alten Flatterventil nur in den rechten Zylinder und da kommt schon einiges durch, aber an den Kerzen sieht man keinen Unterschied.
Solche Kerzenbilder hab ich sonst aber noch nicht gesehen :nixw:

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
ich fasse mal zusammen:
- Zur Silent Hektik : Beim Abblitzen war da alles, ich denke, so wie es sein sollte. Ich kann aber ja mal ein wenig am Regler spielen. Evtl. verschwindet das "Knurrige" - allerdings, und das ist halt nächste Woche zu testen: evtl. liegt es ja auch an den erbärmlich runtergerockten Zündkerzen.
- Vielen Dank für den Check des Datenblattes. Überragend ! - Ich werde das Zeug fortlassen und gucken, was sich entwickelt
- Der große Siebenrock-Satz wurde nicht von mir persönlich, sondern einer Werkstatt verbaut. Ich wusste bislang nicht, dass der Brennraum überarbeitet werden muss?
- Da der Motor vor dem Aufbringen der dicken Zylinder komplett überholt war, gehe ich davon aus, dass auch die Zylinderköpfe im astreinen Zustand waren.
- Ich gehe auch davon aus, dass die Ringe nach Anleitung richtig herum eingebaut wurden
- Die ungleichen Schnorchel sind verbaut
- Die Kompression zu messen ist erst einmal eine gute Idee und ich guck mal, wer so einen Kompressionsdruckprüfer hat und checke das.
- Blümchenpflückermodus - eher nicht; also ist lange her, dass ich überholt wurde - allerdings fahre ich keine Autobahn und normalerweise drehe ich das Dingen auch nicht weit über 5000
- Der Ölverbrauch ist relativ gering und für meine Begriffe genau in dem Rahmen, wo er bei dem luftgekühlten Motor auch sein darf/soll
allerdings habe ich eben noch einmal geschaut: der Ölstand ist geringfügig zu hoch nach dem letzten Ölwechsel
- Der Benzinverbrauch sollte so bei rund 6 Litern liegen - ich kontrolliere das eigentlich nie so richtig

Ich werde im Juli zu einer großen Tour nach Irland/Schottland aufbrechen. Ich hoffe bis dahin habe ich alles fit.

Danke euch allen noch einmal sehr.
Axel

Wenn du den Powerkit von SR verbaut hast, dann muss an den Köpfen nichts ausgedreht werden. Der Benzinverbrauch SOLLTE nach dem Umbau eigentlich unter 6 Litern liegen.

Neue Kerzen rein, vielleicht noch neues mineralisches 20W-50 Öl und dann nochmal beobachten.

Spritverbrauch werde ich mal genauer kontrollieren. Mineralisches 20W50 ist gerade erst drin - ich habe vor der größeren Reise einen Ölwechsel gemacht.
Allerdings habe ich gerade noch herausgefunden, dass der Choke auf der einen Seite nicht ganz in 0-Stellung zurückging obwohl der Bowdenzug lose genug war. Etwas Multiöl hat Abhilfe geschaffen. Es war nicht viel, würde aber evtl. eine Anfettung auf der einen Seite erklären...

Allerdings habe ich gerade noch herausgefunden, dass der Choke auf der einen Seite nicht ganz in 0-Stellung zurückging obwohl der Bowdenzug lose genug war. Etwas Multiöl hat Abhilfe geschaffen. Es war nicht viel, würde aber evtl. eine Anfettung auf der einen Seite erklären...
Da würde ich mich noch vor der Reise noch um die Versager kümmern.

Ich gebe dir Recht, was die Vergaser angeht allerdings waren die vor rund 15.000 km beim Gert/redbaron und ich denke da sollte alles in Ordnung sein. Was das einstellen angeht: da bin ich jetzt nicht das geborene Talent-das gebe ich gern zu...

Hi,

auch wenn die Kerzen teuer waren würde ich zwei neue kaufen, zwei neue Kerzenstecker gleich mit.
Dann die Vergaser abnehmen und reinigen, einen Blick auf die Motorentlüftung werfen und dann, wenn alles wieder beisammen ist, die Vergaser nach alter Methode, also einzeln nach Gefühl, einstellen. Wenn sich da große Unterschiede zeigen, stimmt was nicht.
Dann fahren.

Nach 15000Km kann eine Neueinstellung vonnöten sein.

Gruß
Willy

Spritverbrauch werde ich mal genauer kontrollieren. Mineralisches 20W50 ist gerade erst drin - ich habe vor der größeren Reise einen Ölwechsel gemacht.
Wenn der Choke nicht richtig zurück geht, liegt was im Argen. Multiöl ist da eine Abhilfe für unterwegs. Wegfahren würde ich mit den Gasern nicht.
Aber jeder wie er will.

Wenn der Choke nicht richtig zurück geht, liegt was im Argen. Multiöl ist da eine Abhilfe für unterwegs. Wegfahren würde ich mit den Gasern nicht.
Aber jeder wie er will.
Das hatte ich auch mal vor fünf Jahren obwohl sonst alles in Ordnung und die BMW astrein lief.
Augenscheinlich war der O Ring vom Startvergaser ein wenig aufgequollen.

Dazu habe ich nur den Zug ausgehängt, die beiden Schlauchschellen gelockert und den Vergaser ein wenig nach außen gedreht so dass ich mit einem Winkelschraubendreher die vier Schrauben des Startvergasers lösen konnte.
Die Teile ausgebaut ein wenig gereinigt und mit neuem O Ring und Papierdichtung wieder montiert,
Seither keine Problem.

Hej Axel.

Du solltest mal eine andere r100 zum Vergleich fahren. Meine r100 ging mit Hallgeber recht rauh zur Sache. Seit Ende der 90er mit der einfachen SH fand ich den Motorlauf viel harmonischer. Verstellbare Kurven hat meine SH nicht.
Dann kam die r80 zu mir, die läuft nochmal viel ruhiger. Kein vergleich zur r100. Ich kannte es nicht anders, da immer r100 gefahren, es ist aber ein deutlicher Unterschied in der Laufkultur.

Eventuell ist es einfach normal, was Du erfährst. Du kennst anscheinend länger r80.

Die Kerzen und Vergaser natürlich trotzdem schauen, es muss aber nicht zusammen hängen.

Hallo,

etwas Vergleichbares habe ich auch. Siebenrock Erweiterung auf 860 cm³, läuft ruhig, nur zeitweise zum Wegwerfen. Dann kann man kaum die Füße auf den Fußrasten halten. Kerzenbild ähnlich braun, Köpfe/Brennräume nicht angepasst. Meine Vermutungen haben den Steg auf dem Kolben im Verdacht. Den habe ich schon entfernt, den Brennraum noch nicht angepaßt. Bei einem 2. Motor mit vergleichbarem Aufbau und angepaßten Brennräumen (R100 Köpfe) tritt der Mangel nicht auf. Leider hat der Motor zu viel Leistung. Ursprünglich 35 PS, jetzt über 60 PS. Für ein -2 Fahrwerk zu viel.

P1210016.JPG

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch ist die braune Verfärbung, lt. Bosch besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Deine Aufgabe ist nun, die forentypischen "Fehlzünderbeiträge" 😉 gekonnt zu ignorieren und die Ursache zu beseitigen. Bosch sagt ganz klar

Ferrocen-Isolatorfuß, Elektroden und teilweise das Zündkerzengehäuse mit orangeroten, festhaftenden Ablagerungen bedeckt.

Ursache:
Eisenhaltige Kraftstoffadditive. Die Ablagerung entsteht im normalen Betrieb nach wenigen tausend Kilometern.

Auswirkung: Der eisenhaltige Belag ist elektrisch leitend und bewirkt Zündaussetzer.

Abhilfe: Neue Zündkerzen, Reinigung ist zwecklos.

Zurück
Oben Unten