Zündkerzenfrage

BlueThunder

***Premium - Mitglied***
Seit
26. Okt. 2009
Für die Fahrt nach Bebra soll meine GS (ohne BBK, DZ o.ä.) nach der Stotterei und Knallerei im letzten Jahr noch mit der elektronischen Zündung von Rolf S. Aus B und neuen Zündkerzen ausgerüstet werden (neues Zündgeschirr ist schon verbaut...).

Laut WHB sollte die Bosch W7DC passen. In der DB wird als NGK Alternative die B-6ES genannt.

Sowohl Prolo als auch Tante Louise empfehlen mir die NGK BP-6ES.

Nun bin ich "etwas" verwirrt. ?(

Hi,

an deiner Stelle würde ich es mit Iridiumkerzen probieren. Kosten zwar etwas mehr, halten aber auch länger, das Mopped springt besser an und der Leerlauf ist ruhiger. Nur zu empfehlen! )(-:

Hi,

an deiner Stelle würde ich es mit Iridiumkerzen probieren. Kosten zwar etwas mehr, halten aber auch länger, das Mopped springt besser an und der Leerlauf ist ruhiger. Nur zu empfehlen! )(-:

Hallo Jürgen
Ich fahre in allen meinen BMW`s aus guter Erfahrung schon lange die Iridium, wollte aber unter den Zweiflern und Besserwissern nicht wieder eine Diskussion hier lostreten. :D :D :D

DENSO IW20 oder 22, kaufen über motointegrator, carondo oder ähnliches, wo die Iridiumpreise etwas relativiert werden.

Grüße, Hendrik

Heute habe ich die BP6ES, die ich bei der Kontrolle meiner Hofe - Box auf Vollständigkeit vorgefunden habe, eingebaut.

Ausgebaut habe ich einen Satz BP7ES.

Servus,

ich habe auch gute Erfahrungen mit der Bosch W7DTC (mit 3 Massenelektroden) gemacht. Hat den Kaltstart und die Klingelneigung meiner GS mit der Serienzündung verbessert und halten länger als die W7DC.

Grüße Kuh Vadis

Ich bevorzuge Bosch. Die NGK werden immer so unansehnlich von außen...:(

Ja, die Dinger rosten neuerdings immer so schnell.
Unsere Motoren sind zum Glück ziemlich anspruchslos, was die Wahl der Zündkerzen angeht. Sowohl was den Hersteller als auch den genauen Wärmewert betrifft. Die 2-Ventiler BMW laufen auch mit hellgrauen wie auch mit schwarz verkrusteten Kerzen ohne deutlich Probleme zu machen.
Trotzdem sollte man sich an die Herstellerempfehlungen halten. Die Kerzenhersteller haben zumeist auch Verwendungstabellen im Netz, nach denen man sich richten kann.

ich habe auch gute Erfahrungen mit der Bosch W7DTC (mit 3 Massenelektroden) gemacht. Hat den Kaltstart und die Klingelneigung meiner GS mit der Serienzündung verbessert und halten länger als die W7DC.

Kann ich nur bestätigen! In Verbindung mit der SH-Zündspule lief die R100R seidenweich.

Ich weiß aber nicht, ob es die W7DTC überhaupt noch gibt.

Es entwickelt sich. ;;-)

Gibt`s was schöneres als Zündkerzen ,Öl und Reifenthemen. ;)

Kleine Anekdote von vor langer Zeit. :D
Fragt mich der Lehrling ob ich mal seine Garelli anschauen könne weil sie schlecht läuft und komische Geräusche von sich gibt.
Nach Blick auf Vergaser, Spritversorgung und Abziehen des Kerzensteckers fiel mir auf dass die Kerze total locker saß und wie ein Lämmerschwanz im Gewinde wackelte.
Darauf angesprochen meinte der Junge " Die Kerze hat oft einen Faden und es ist mir zu blöd den Kerzenschlüssel immer in der Hose rumzutragen darum schraube ich die Kerze doch lieber nur mit der Hand ein". :lautlach:

Wobei es auch Bosch Zündkerzen nicht leicht haben:rolleyes:

Der Begriff rehbraun bekommt hier eine neue Bedeutung

:bitte:

P5160006 (Large).JPG

Moin,

ist die BP7ES für die R100, Bj. 82, uneingeschränkt zu empfehlen, oder gibt es noch bessere?

(Habe schon das halbe Forum durchgelesen, komme aber noch zu keiner schlüssigen Antwort.)

Gruß
Carsten

Morgen Carsten,

dabei wird es auch bleiben, die einen sagen so die anderen anders. Ist wie mit Öl, Reifen usw.
Ich würde die Zündkerze ausprobieren, du wirst den Motor damit nicht schrotten. Ist die Alternative zur Bosch WD7DC.

Wünsche dir einen schönen Rest-So :bitte:...

Moin,

ist die BP7ES für die R100, Bj. 82, uneingeschränkt zu empfehlen, oder gibt es noch bessere?

(Habe schon das halbe Forum durchgelesen, komme aber noch zu keiner schlüssigen Antwort.)

Gruß
Carsten

Meine Empfehlung ... :lautlachen1:

Kleiner Scherz - ein schönes sonniges WE - Carsten.

Gruß Dirk

Anhänge

• Kerze.jpg
    Kerze.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon denn schon...

W1G = Wachs 1 Gelb (gleich in optimaler Verbrennungsfarbe)
;)

Anhänge

• 20230226_111846.jpg
    20230226_111846.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten