Zündkerzenfrage

ist die BP7ES für die R100, Bj. 82, uneingeschränkt zu empfehlen, oder gibt es noch bessere?
Moin Carsten,

das alte originale WHB sagt Bosch W225T30 bzw. in der letzten Ausgabe Bosch W5D, such dir eine Vergleichstabelle aus dem Netz und danach was Passendes. Ich fahre in meiner RT seit Jahrzehnten Bosch W5DC und hatte damit noch nie irgendein Problem.

Euch allen vielen Dank und ebenfalls einen schönen Sonntag!

Grüsse aus Travemünde ☀️
Carsten

Hi,
also ich fahre seit Jahren die DensoW22EP-U
hat mir ein guter Freund und Mechaniker empfohlen.
Also die machen auch ganz wunderbare Funken:D
schönen Sonntag
Grüße
Karl

Hai,

wurde weiter vorne schon mal drauf hingewiesen. Iridium-Kerzen mit dünner Elektrode bilden den besseren (=stärkeren) Zündfunken aus. Vor einigen Jahren gab es mal in einer Zeitschrift eine physikalische Erklärung, warum das so ist. Hörte sich für mich ziemlich schlüssig an. )(-:

Hai,

wurde weiter vorne schon mal drauf hingewiesen. Iridium-Kerzen mit dünner Elektrode bilden den besseren (=stärkeren) Zündfunken aus. Vor einigen Jahren gab es mal in einer Zeitschrift eine physikalische Erklärung, warum das so ist. Hörte sich für mich ziemlich schlüssig an. )(-:

War das im Zusammenhang mit dem 4V KFR und den Brisk-Wunderkerzen?

Moin,

ist die BP7ES für die R100, Bj. 82, uneingeschränkt zu empfehlen, oder gibt es noch bessere?

(Habe schon das halbe Forum durchgelesen, komme aber noch zu keiner schlüssigen Antwort.)

Gruß
Carsten

Nimm ne Denso IW22 .. wirst es nicht bereuen .. oder wenn Du lokal kaufen willst, besser verfügbar .. NGK BPR7EIX ..

Moin,

mich stört bei der NGK, dass diese schnell rosten. Wie sieht das bei den Denso aus?? Für einen "normalen" Motor wäre aber doch die 6EIX besser geeignet, oder habe ich das falsch im Kopf.

die 6er NGK reichen für die normalen Motoren, ja .. aber er nannte ja die 7er als Referenz :-)

Das Thema Rost ist doch vollkommen zur vernachlässigen .. willst Du damit durch den Mariannengraben fahren ?

Hatte noch nie Rost an den Kerzen .. auch nicht bei Gebrauchtkäufen .. an den Densos der R100RS war beim Verkauf nach 3 Jahren am Moped nicht ein Hauch von Rost .. an der NGK be ider R75 nach 3 Jahren ebenfalls nicht und aktuell am Gespann auch nicht ein Hauch von Rost .. :-)

Hallo Carsten

... bei meiner R100 (ohne Zusatz), wie schon weiter oben geschrieben => NGK BPR7EIX.
Ich behaupte mal, ich hatte ein besseres Startverhalten ... der Rest ähnlich wie bei der Bosch, aber keinerlei Korrosion (ich putze aber auch)

Hallo Carsten

... bei meiner R100 (ohne Zusatz), wie schon weiter oben geschrieben => NGK BPR7EIX.
Ich behaupte mal, ich hatte ein besseres Startverhalten ... der Rest ähnlich wie bei der Bosch, aber keinerlei Korrosion (ich putze aber auch)

Jau, die Kisten starten mit den Irridiumkerzen bedeutend besser .. gibt auch etliche andere Vorteile... aber allles nur nice to have.. laufen tut es auch mit den normalen billigkerzen einwandfrei...

Ich finde aber die 3 Mark mehr sind egal, es macht ja Spaß und Hobbies sind immer teuer .. hab auf diese krampfhafte Sparerei keinen Bock ..

Sollte eine Kerze Rost ansetzen, dreht man halt ne neue rein .. wie oft ist das der Fall ? .. :bitte:

Hilbecker;[URL="tel:1364795" schrieb:
1364795[/URL]]Hallo Carsten

Danke, Martin 🙏

Hi Marvin,

also mein NGK rosten definitiv! Und ist ja kein Altagsmopped......
Oder ist der grüne-Teufel doch zu agressiv:pfeif:

Hi Marvin,

Der säurefreie Reiniger, welchen ich bei jeder Reinigung nutze und das seit Jahren, ist definitiv mega aggressiv .. das wird’s sein :-) du kannst den Pfennig Artikel Zündkerze aber auch einfach eben austauschen und die Kapazität der Platine auf wichtige Dinge lenken 😂😂👍🏻

Hi Marvin,

Moin Phil,

und meine DENSO am Gespann auch. Nicht funktionsbeeinträchtigend aber unschön.

Denke es liegt u.a. am recht aggressiven Leichtmetallreiniger den ich immer wieder mal zum Putzen der Zylinder einsetze und ... das gute Stück stand länger - auch bei Sch...wetter - mangels Platz in der Garage draußen.

Moin Phil,

und meine DENSO am Gespann auch. Nicht funktionsbeeinträchtigend aber unschön.

Denke es liegt u.a. am recht aggressiven Leichtmetallreiniger den ich immer wieder mal zum Putzen der Zylinder einsetze und ... das gute Stück stand länger - auch bei Sch...wetter - mangels Platz in der Garage draußen.
Moped draußen ? Bei sowas blutet mir immer das Herz .. kannste nicht bringen ..

Das ist Oberflächenrost, die Dinger funktionieren auch völlig verrostet viele viele Jahre lang und fallen dann nicht wegen Rost aus.

Ich habe irgendwelche Iridiumkerzen drin, seit vielen vielen Jahren, weiß aber nicht mehr welche.

Ich entnehme Euren Beiträgen, dass Iridiumkerzen eine durchaus lohnende Investition sind 🕯🕯

Gruß
Carsten

Ich entnehme Euren Beiträgen, dass Iridiumkerzen eine durchaus lohnende Investition sind 🕯🕯

Gruß
Carsten
Ja, einbauen und vergessen, im Auto hatte ich Denso Iridiumkerzen jetzt so 120.000km drin, die habe ich aber nur prophylaktisch ersetzt, nicht dass sich da was zerlegt.
In der R80GS sind die genau so unauffällig auch schon zigtausend km drin.
(War nachkucken: sind seit 2013 und 60.000km drin)

Ob das jetzt mit Iridium merklich besser startet oder fährt...keine Ahnung, aber mindestens genau so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten