Zündkerzenstecker

Gerhard S

Aktiv
Seit
31. Dez. 2007
Hi miteinander,
ich hab mir jetzt Zündkerzen (ND IK 20 L) gekauft, (weil mal wieder in dem Thread "Vergaseroptimierung" gelesen)
und stell jetzt fest, dass die Zündkerzenstecker nicht passen. Die Kerzen haben nicht das Gewinde, sondern den dicken Anschluss,
den man früher abschrauben konnte. Jetzt find ich trotz 1,5h googlen keinen Stecker, der zweifelsfrei passt.
Bei den meisten hats dazu gar keine Angabe.
Welche Stecker hat ihr so verwendet ?

Grüße, Gerhard.

z.B. NGK LB05E, wenn deine Kerzen nicht entstört sind

Hans

ps.: Stecker für SAE Anschluss suchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerzen sind auf alle Fälle super! Fahre ich in meiner Strichfünf. Ein sehr guter Stecker ist der wasserdichte, unentstörte Ariete-Motocross-Stecker, Silikon, 90 Grad. Das ist kein Rasenmähermüll, sondern ein sehr seriöser Kerzenstecker, den es zum Beispiel bei A. Horvath Enduroklassiker gibt.

In mehreren Farben übrigens.
Die Densokerzen sind mit ca. 4 KOhm entstört, das passt also, falls man eine Hallgeberzündung hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne kleine Stecker für entstörte Kerzen sind NGK LZEH (SAE Knubbel) und LZFH (Gewinde). Die passen auch vom Gummi her gut auf die etwas schlankeren Kerzen.

Mit den IK20L ist etwas ärgerlich, fiel mir unlängst auch auf: Vor nicht allzu langer Zeit konnte man den Knubbel noch anschrauben, jetzt wohl nicht mehr.

Gruß, Hendrik

Die Porzellankörper der 16er Kerzen sind etwas dünner als die der 21er Kerzen. Dem Ariete-Stecker ist das egal. Er passt saugend über beide und dichtet auch, wenn man von der dickeren Variante (z.B. Bosch W6DC, von denen ich noch viele habe) auf die dünnere Denso wechselt.

Es ist gar nicht so leicht, unentstörte, qualitativ hochwertige Stecker zu finden. Und mit mehr als 5 kOhm möchte ich nicht unterwegs sein. Danke in diesem Zusammenhang übrigens an northpower-Achim, der eindringlich vor der komplett entstörungslosen Benutzung warnt, wenn man eine Hallgeberzündung fährt.

Moin,

mein, mit einem Weidezaungerät zugegeben laienhafter Test mit entstörten Kerzen und mehreren hintereinander geschalteten 5K Ohm Steckern brachte, zumindest optisch keine Schwächung des Funkens, auch nicht bei erheblicher Vergrößerung des Elektrodenabstandes. Und ich hatte nicht die Ausgangsspannung einer Motorradzündspule.
Eine Anfrage bei Zubehörketten die nur entstörte Kerzen und entstörte Stecker anbieten wurde derart beantwortet, dass keine Minderung des Funkens zu erwarten sei.
Ich habe auch bei keinem meiner Kräder Probleme mit Start und Betrieb der Motoren. Fahre NGK Kerzen und Stecker.

Gruß
Willy

P1020106.JPG

Die Porzellankörper der 16er Kerzen sind etwas dünner als die der 21er Kerzen. Dem Ariete-Stecker ist das egal. Er passt saugend über beide und dichtet auch, wenn man von der dickeren Variante (z.B. Bosch W6DC, von denen ich noch viele habe) auf die dünnere Denso wechselt.

Es ist gar nicht so leicht, unentstörte, qualitativ hochwertige Stecker zu finden. Und mit mehr als 5 kOhm möchte ich nicht unterwegs sein. Danke in diesem Zusammenhang übrigens an northpower-Achim, der eindringlich vor der komplett entstörungslosen Benutzung warnt, wenn man eine Hallgeberzündung fährt.
Kein Problem mit 10 kOhm: in meiner Four fahre ich entstörte NGK Iridium Kerzen (Iridiums sind immer entstört) mit 5 kOhm NGK Kerzensteckern (weil es die entsprechend abgewinkelten Stecker für die Four nur entstört gibt) : alles paletti!

Das mit dem entstörungslosen No-Go muss ich unbedingt meiner Kawasaki H1 mit Accent-Hallgeberzündung sagen. Die darf also gar nicht laufen. Die ist komplett unentstört, weil der blöde Dreizylinder-Zweitakter dann am besten läuft. Den Tipp habe ich aus einem US-Forum, ist mir nicht logisch erklärlich, stimmt aber.

Zum Thema Entstörung habe ich mal Versuche gemacht, bringt eh nicht viel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Frank

Hi miteinander,

danke euch für alle Antworten...
ich bin dem Tip von Hans gefolgt, (danke Hans) ! und hab beim Louis NGK Stecker gefunden,
genau die gleichen, die ich eh drauf hatte, aber halt jetzt mit dem richtigen Anschluss.
Hab jetzt alles zusammengebaut, und probeweise gestartet, ist ohne Choke bei 18grad
sofort angesprungen..... das hab ich noch nicht erlebt !

Grüße, Gerhard.

...alles zusammengebaut, und probeweise gestartet, ist ohne Choke bei 18grad sofort angesprungen.....
Hallo Gerhard, ich habe schon vor ca. 10 Jahren auf Zündkerzen mit vorgezogener Funkenstrecke umgebaut, weil ich damit das Leerlaufgemisch stärker abmagern kann. Das spart Sprit, verbessert das Motorbremsmoment und der Motor klingt im Schiebebetrieb dumpfer. Wahrscheinlich kannst du die Gemischschraube jetzt 1/8 Umdrehungen eindrehen ohne dass der warmgefahrene Motor im Leerlauf instabil wird. Natürlich musst du dann wieder mit Choke starten, aber dazu ist er ja da.

Ihr lieben, die Kerzen mit SW21 und dicken Isolator sind keine "standart Kerzen" mehr. Standart ist jetzt SW16 mit dem etwas dünneren Isolator.

Der Versuch mit dem Weidezaun Gerät ist ja recht lustig, hat aber mit den Bedingungen unter Kompression rein gar nichts zu tun. 5 K-Ohm braucht die Zündanlage, dann gibt es keinen Ärger wegen Entstörung und da sind auch alle Bauteile der Zündung drauf abgestimmt..

Auch das 14er Gewinde ist inzwischen nicht mehr Standart. Aktuell haben Kerzen 12er Gewinde bei gleicher Leistung. Also wer auf DoZü Umbauen möchte, lasst euch nicht das grosse Gewinde aufschwatzen. In meiner Q werkeln diese hier:

NGK, SW16,  14er und 12er Gewinde.JPG

...Eine Anfrage bei Zubehörketten die nur entstörte Kerzen und entstörte Stecker anbieten wurde derart beantwortet, dass keine Minderung des Funkens zu erwarten sei. ..
Deckt sich 1:1 mit der Darstellung von NGK und entspricht auch meiner Erfahrung.

Seit mindestens 1992 sind entstörte Zündanlagen durch EU-Gesetz vorgeschrieben. Dass die Bosch/BMW Hallgeber schon seit mindestens 1981 mit entstörten Steckern und Kerzen funktionieren, zeigt den technischen Stand von Anlagen, die das nicht tun.

Früher gab es Kerzenstecker mit Blechummantelung, die schlugen gern mal durch und waren nur durch das Entfernen der Bleche wieder betriebsfähig zu machen. Leider hörten die Schupos es in ihren Funken und schon kam die Kelle und DM5 wechselten aus der privaten in die Staatskasse.

Gruß
Willy

Früher gab es Kerzenstecker mit Blechummantelung, die schlugen gern mal durch und waren nur durch das Entfernen der Bleche wieder betriebsfähig zu machen. Leider hörten die Schupos es in ihren Funken und schon kam die Kelle und DM5 wechselten aus der privaten in die Staatskasse.

Gruß
Willy
Vopos haben das auch gehört ;)

Auch das 14er Gewinde ist inzwischen nicht mehr Standart. Aktuell haben Kerzen 12er Gewinde bei gleicher Leistung. Also wer auf DoZü Umbauen möchte, lasst euch nicht das grosse Gewinde aufschwatzen. In meiner Q werkeln diese hier:

Anhang anzeigen 380954
Hallo Peter,
ich meine, zwei Kerzen mit einer Gewindelänge von je 3/4" zu erkennen. Wo schraubst Du denn die M12- Kerze rein? Für die zweite Bohrung ist doch unten am Zyl.-Kopf gar nicht so viel "Fleisch" vorhanden? Gibt es denn auch dafür 6,35 mm lange Adapterringe, so ähnlich, wie sie Fa. Siebenrock für M14 verkauft?
Seit mindestens 1992 sind entstörte Zündanlagen durch EU-Gesetz vorgeschrieben. Dass die Bosch/BMW Hallgeber schon seit mindestens 1981 mit entstörten Steckern und Kerzen funktionieren, zeigt den technischen Stand von Anlagen, die das nicht tun.
Aber hoppla, Frank,
BMW sah die Verwendung nicht entstörter Kerzen in Verbindung mit den entstörten Steckern vor!
Schönen Mittwoch!

Ihr lieben, die Kerzen mit SW21 und dicken Isolator sind keine „Standardkerzen“ mehr. Standart ist jetzt SW16 mit dem etwas dünneren Isolator.

Der Versuch mit dem Weidezaun-Gerät ist ja recht lustig, hat aber mit den Bedingungen unter Kompression rein gar nichts zu tun. 5 K-Ohm braucht die Zündanlage, dann gibt es keinen Ärger wegen Entstörung und da sind auch alle Bauteile der Zündung darauf abgestimmt..

Auch das 14er Gewinde ist mittlerweile nicht mehr Standard. Aktuell haben Kerzen 12er Gewinde bei gleicher Leistung. Auch wer auf DoZü Umbauen möchte, lasst euch nicht das große Gewinde aufschwatzen. In meinem Q werkeln diese hier:

Anhang anzeigen 380954
Als wir vor nunmehr 14 Jahren auf Doppelzündung und BBK umgerüstet haben, war M14 noch Standard, M12 eher die Rarität. Entsprechend haben wir unten ein M14er Gewinde drin. funktioniert bei unseren beiden R100GS aktuell mit.
Oben: NGK BPR6EIX
Unten: NGK BPR6HIX

problemlos

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
abgesehen von der fehlenden Wärmekennzahl der oberen Kerze: Hast Du tatsächlich unten auch eine Kerze mit 19 mm langem Gewinde drin? Wohl mit Adapterring, oder? Bei NGK gibt es aber auch welche mit 1/2" langem Gewinde. Die entsprechende hieße dann BPR6HIX.
Schönen Mittwoch!

Das mit dem entstörungslosen No-Go muss ich unbedingt meiner Kawasaki H1 mit Accent-Hallgeberzündung sagen. Die darf also gar nicht laufen. Die ist komplett unentstört, weil der blöde Dreizylinder-Zweitakter dann am besten läuft.
Hast du einen Schaltplan dazu? Ich habe da eine Vermutung.

Für alle: Ich habe mal versucht die Zusammenhänge der Entstörwiderstände in der Zündung zusammen getragen: LINK

Hans

Diese Kombi läuft bei mir seit 98 ohne Probleme auch auf Fernreisen mit den normalen kurzen NGK-Steckern. Dennoch nutze ich mittlerweile an anderen BMWs die Silikonstecker, die unempfindlicher gegen Nässe und Bruch sind.
Für Problemfälle habe ich die Distanzringe dabei, um die oberen Kerzen auch unten verwenden zu können. Diese stehen dann allerdings etwas raus, daher sind diese nur im Notfall ohne hartes Gelände im Einsatz, wenn die HIX nicht zu bekommen sind.

Als ich erfahren habe das es immer mehr Kerzen mit 12er Gewinde gibt und von NGK sogar als Iridium war meine Entscheidung gefallen.

Womit ich schon immer Bauchschmerzen hatte war die Sache mit dem 13mm Kurzgewinde. Wahrscheinlich daher das ich als junger Mann 3 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet habe und genug 2-Takt Zylinderköpfe mit kaputtem Kurzgewinde erneuert habe. Ich wollte die 19mm Kerzen (Bild #16), und habe mich nach Firmen umgesehen deren Hauptgeschäft Schweissen ist.

Alu Auftragsschweissen heisst das Zauberwort, nur alle sagten: "es geht nicht, wir kommen da nicht ran". Dann bekam ich den Tipp nach Firmen zu schauen die sich auf Laserschweissen spezialisiert haben. Dort sagte man mir: "wenn die unteren 2 Kühlrippen weg sind, ist das überhaupt kein Problem". Dann habe ich selbige entfernt, und wir haben vom Brennraum her mit 6mm durchgebohrt. Jetzt konnte man endlich vernünftig messen, Materialstärke 16mm.

Mit dem Dremel das Alu gesäubert, und dann 4mm aufschweissen lassen. Dann auf 19mm runter gefräst, es war nicht ein Lunker zu sehen. Kernlochbohrung, 12x1,25 Gewinde geschnitten und fertig war das 12er Langgewinde. Nur weil das Jahrzehnte lang so gemacht wurde mit 14er Gewinde in kurz muss das nicht ewig so weiter gehen wenn es neue Technologien gibt.

gruss peter

Laser Autrags Schweissen und Kühlrippen.JPG

Ist es bei Euch Doppelzündungsfahrern auch so, dass die untere Kerze immer schlechter bzw. verrußter aussieht als die obere?
Bei mir (großer Anteil Stadtverkehr) ist das so. Seit ich für die untere Kerze den NGK–Wärmewert 5 (entspricht 145/175 Bosch alt) verwende, ist es besser geworden.

Fragend
Florian

Zurück
Oben Unten