Zündkerzenstecker

Nur weil hier jemand schrieb, Entstörung bringe sowieso nichts oder nicht so viel...

Ich musste an meiner komplett untentstörten R25/2 (Batteriezündung) letztens mal die Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Da wurde mir mit dem digitalen Multimeter nur ein hin- und herspringender Zahlensalat angeboten. Bei Motor aus war das Messen problemlos.
Also wieder den alten Blechstecker von Beru mit 1 kOhm Entstörung montiert. Und siehe da: nun war die Spannungsmessung bei laufendem Motor mit dem Multimeter kein Problem mehr.

Also hat selbst die niedrige Entstörung mit 1 kOhm eine signifikante Wirkung!

Zünden eure Kerzen gleichzeitig oder zeitlich versetzt?
Meine Suzuki hat auch zwei Kerzen in ihrem Zylinder stecken, die haben beide die gleiche Farbe.

Bei Aldi gab es mal einen Fahrradtacho mit Funkübertragung (Geber/Tacho) den hatte ich erst am Fahrrad und als der Sigma an der MZ schadhaft wurde, habe ich den dann umgebaut. Auf 10Km habe ich den dreimal neu eingestellt und wollte ihn in meinem Zorn schon in die Botanik feuern, habe es aber gelassen und daheim meinen vom Blechmantel befreiten Kerzenstecker bemerkt.
Neuen Stecker drauf und der Tacho funktionierte tadellos.

Gruß
Willy

Hallo Willy, bei uns zünden die Kerzen gleichzeitig. Hatte testweise an der Igni mal einen Verzug eingestellt, gab einen sehr rauen Motorlauf, also wieder zurück gesetzt.
Die beiden oberen hängen jeweils an einer Spule, dito die unteren damit mir bei Spulenausfall nicht ein Zylinder komplett ausfällt.

Micha

Hi,
an den Spulen wird es nicht liegen, eher wohl an unterschiedlichen Temperaturbereichen im Zylinder. Vielleicht kühlen die einströmenden Gase auch die untere Kerze, ist schon merkwürdig.

Gruß
Willy

Wenn DoZü Kerzen bei der Q den gleichen Wärmewert haben und unterschiedlich aussehen liegt dies am Gewinde der Kerze.

Man kann den Wärmewert von Kerzen mit Langgewinde und Kurzgewinde nicht 1:1 nehmen. Über das Gewinde geben sie ihre Wärme ab. Durch die unterschiedliche Länge verhalten sie sich auch unterschiedlich. Auch zwischen verschiedenen Herstellern gibt es zum teil leichte Unterschiede. Da hilft nur ein wenig probieren bis man zufrieden ist, mit dem Kerzenbild.

Noch zur Info: Vergleich der 21er mit den neuen 16er Kerzen: man benötigt ca. 30% weniger stahl und ca. 10% weniger Keramik.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

will meiner Q neues Zündgeschirr spendieren. Hat zufällig jemand die richtigen Längen der Kabel griffbereit? Komme zur Zeit nicht an meine Q dran, um sie auszumessen. Stecker werden wohl die von Ariete werden.

Das ist doch Meterware, die muss ohnehin auf die Gegebenheiten konfektioniert werden, wenn du selber baust.

Ich behaupte, 1m reicht.

Gruss, Hendrik

Zurück
Oben Unten