Zündkerzenwahl

AW: Zündkerzenwahl

Das sind nicht die von Heusler empfohlenen Kerzen. Er schreibt NGK FR6BP-G

Gut beobachtet,

das sind die von mir empfohlenen für DoZü. EIX = Iridium, preislich auch knapp unter 10,-€.

In meiner Q mit 7R-BBK und angepassten Köpfen machen die sich richtig gut. Welches Edelmetall man in die Kerzen einbaut ist Letztendlich egal.

Was ich nicht versteh ist der Wärmewert. Eine 6er Kerze (nach NGK) bedeutet im Q Motor Blümchenpflück Modus. Da reicht eine Standartkerze für unter 5,-€, und die gibt es auch mit vorgeschobener Funkenlage.


gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündkerzenwahl

Gut beobachtet, das sind die von mir empfohlenen für DoZü. EIX = Iridium, preislich auch knapp unter 10,-€.
In meiner Q mit 7R-BBK und angepassten Köpfen machen die sich richtig gut. ...

Mag sein, aber vorgezogene Funkenlage haben die nicht, oder? Ich verstehe nicht, warum Du erst schreibst, dass vorgezogenen Funkenlage sinnvoll ist und dann diese Kerzen zeigst.
 
Das sind nicht die von Heusler empfohlenen Kerzen. Er schreibt NGK ZFR6BP-G (Platin) oder Bosch FQR6LE2 (Ni/Cr).

Im Bild der Vergleich zwischen Standardkerze und der NGK.

Anhang anzeigen 227572

Die Unterschiede in Funkenlage, Isolator und Sechskant sollten erkennbar sein. Der SAE Gnubbel der NGK ist fest.
Ursprünglich ist die NGK für Opel/Saab Turbomotoren gedacht.

Genau so sieht es aus,

Isolatordurschmesser: Bosch, NKG (ZFR), NKG, Beru, Champion
ca: 12,2 , 10,5, 12,1 ,12,1, 12,3 mm

Abstand Auflage
Dichtring, Elektrode ca.: 24, 26,1, 23,5, 23,0, 23,0 mm

Schlüsselweite: 21, 16, 21, 21 , 21 mm
Gruß Beem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich Bosch Kerzen gefahren, die Maschine sprang immer in der ersten Sekunde an und lief tadellos. Dann habe ich die Zündspulen durch eine Kawa Doppelspule ersetzt, natürlich mit neuen Kabeln, Steckern und gewöhnlichen NGK Kerzen.
Nun springt die Maschine noch besser als gut an und läuft noch etwas tadelloser.

Willy
 
Wylli, mit den Iridium Zündkerzen läuft sie noch tadelloserer. :&&&: :D

Aber diejenigen die diese noch nie gefahren haben behaupten sicher gleich wieder dass die nicht`s bringen. ;)
 
Heusler hatte auch mal in der Sonderausgabe MO geschrieben das, bei Doppelzündung, Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke nix bringen​

So, hat er das,

und jetzt schreibt der Peter hier im Forum das es gut funktioniert und sehr wohl was bringt. die Kalotte beim 1000er Q Motor ist, im vergleich zu anderen Motoren, ein riesiger Dom. Platz ohne Ende, da kommen die Kerzen dem Kolbenboden nicht zu nahe. Jedenfalls nicht den Mahle Kolben des 7R-BBK.

gruss peter
 

Anhänge

  • Zündkerzen_Elektroden.jpg
    Zündkerzen_Elektroden.jpg
    234 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
:D

Du brauchst den Choke nur kurze Zeit und der kalte Motor hat einen schönen stabileren Leerlauf.


Ist zumindest meine ausgiebige Erfahrung die aber wahrscheinlich mal wieder nicht von Bedeutung ist. ;)


Den Choke schiebt sie sich selbst rein wenn ich mir den Helm aufsetze und die Handschuh überstreife, dann geht's ab.

Was ist schon von Bedeutung?

Vielleicht kann ich die mit den Superkerzen dann starten wie Obi Wan, mit einer Handbewegung.
("Er kann passieren")

Gruß
Willy
 
na Männers, ist ja fast wie ein Öl-Fred hier:D aaaaaaaaber ich werde jetzt die Wunderkerzen testen. Einmal in Fallert-Motor und einmal im BBK, wobei letzterer nach Umrüstung auf Ignitech sauber läuft.
Aaaaaaaber ich will mitreden können:D

sehe ich das richtig, ich brauche nen neuen Kerzenschlüssel?

grüße Guido
 
Hallo Peter,

hat es einen Grund warum du bei den Iridium 7er NGK nimmst? die sind kälter als die 6er und würden einer 5er Bosch entsprechen (lt NGK Vergleichstabelle)
Bei 7R hatte man mir vor 10 Jahren als ich den BBK eingebaut habe gesagt ich soll auf Bosch W6er Kerzen gehen. Schaue ich wieder in die NGK Tabelle liegen Bosch 6er und 7er auf dem Niveau von NGK 6er Kerzen.

Die fahre ich jetzt momentan auch als Standard. Ich würde also bei 6er kerzen bleiben wenn es keinen spezifischen Grund gibt die 7er zunehmen, die könnten wenn ich dann mal "Blümchen pflücke", was eher gaaaaanz selten ist, ein Problem mit der Freibrenntemperatur bekommen.

Micha
 
Hallo Guido,

das kommt drauf an welche NGK Iridium du rein machst.

Ich fahre momentan Standard NGK 14er Gewinde:
Oben: BP6ES- SW21 Gewindelänge 19mm-> Iridium wäre BPR6EIX
Unten: BP6HS- SW21 Gewindelänge 12.7mm-> Iridium wäre BPR6HIX

dann brauche ich weder andere Stecker noch einen anderen Kerzenschlüssel

Micha
 
AW: Zündkerzenwahl

hat es einen Grund warum du bei den Iridium 7er NGK nimmst?

Hallo Micha,

ich fahre (nach NGK Wärmewert) schon immer 7er Kerzen in luftgekühlten 2-Rad Motoren. OK, bei längerer bummeliger Fahrweise waren die auch mal
-Schwarz-, haben aber immer einwandfrei funktioniert. Das Mopped ist auch immer angesprungen, selbst bei heftigster Kälte.

Anders rum, wenn der Wärmewert nicht zur Bertriebstemperatur des Motors passt sieht das so aus wie auf dem Bild von Fritz #43. Die ist definitiv den
-Hitzetod- gestorben. Kann mir nicht vorstellen das die noch einwandfrei zündet.

Dann gibt es noch die Experten die bei DoZü oben eine 7er und unten eine 6er fahren. Ist auch irgendwie Logisch, Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.

Letztendlich muss jeder für sich selbst heraus finden was für seine Q das beste ist.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündkerzenwahl

...wenn der Wärmewert nicht zur Bertriebstemperatur des Motors passt sieht das so aus wie auf dem Bild von Fritz #43. Die ist definitiv den
-Hitzetod- gestorben. Kann mir nicht vorstellen das die noch einwandfrei zündet...

??
Woran machst du das fest?
Oder ist mir die Pointe entgangen?
Von Jugendbeinen an lernen wir: Rehbraun.
Das sind die in #43 doch?

ffritzle
 
Nein Peter die lebt noch. :lautlach:

Das Foto der Kerze ist von 2014 und die tut seitdem zur vollsten Zufriedenheit wieder einige 1000 km ihren Dienst.
Die schöne braune Farbe kommt sicher von dem über den Winter beigegebenen Benzinstabilisator. :D
 
Zurück
Oben Unten