Zündprobleme R 80 G/S behoben

Unterallgäuer

Teilnehmer
Seit
14. Juni 2019
Beiträge
14
Hallo Freunde der alten G/S,

ich hatte folgende Probleme: Die Batterien hielten nur 1 bis 2 Jahre weil der Anlasser enorm viel Strom zog und außerdem lief die Maschine am Morgen nur mit Unterstützung durch die Autobatterie an.

Das erste Problem löste vor einigen Jahren eine Bosch-Werkstatt. Die (Gleit?)Lager des Anlassers waren total hinüber. Neu gelagert und die Batterie ist inzwischen 6 Jahre alt.

Es blieb das Problem des Startens wenn die Maschine feucht und kalt war. Also im Forum gesucht, es wird wohl an der alten gelb/grauen Zündspule liegen. Mein Sohn hat allerdings durchgesetzt, dass auch die Zündkabel getauscht werden und der Hallgeber überholt wird. Gerade habe ich die im Freien abgestellte, taufeuchte Maschine gestartet. Ich glaube es waren 3 Umdrehungen und sie lief. Und das auf beiden Zylindern, nicht wie üblich zuerst zaghaft auf einem.

Danke an das Forum für die hilfreichen Beiträge und besonderen Dank an den Hallgeber-Service von Achim für die prompte Überholung und Lieferung der Teile.

Gruß
Hermann
 
Bedank dich auch bei deinem Sohn :D;:D, der war wohl an dem Problem am nächsten dran!!!
Wenn die DZ funkt, dann an beiden Ausgängen!
Mürbe Kabel wären für mich das Erste was ich hier getauscht hätte.
Aber wer weiß???

Gruß

Kai
 
Schön Hermann, dann jetzt unbesorgt fahren! Dein Sohnemann hat recht gehabt, das alte Geraffel raus und neu :applaus:.

Grüße, Ton :wink1:


Ps.
Mein Sohnemann interessiert sich überhaupt nicht für Mopeds, kommt nicht weiter als murmeln von altem Schrotthaufen :entsetzten:
 
Ps.
Mein Sohnemann interessiert sich überhaupt nicht für Mopeds, kommt nicht weiter als murmeln von altem Schrotthaufen :entsetzten:

Da habe ich ja Glück mit Meinem.))): Ich musste ihn bremsen, dass er nicht die Maschine zerlegt und in eine 1000er umgewandelt hat.

Es kann natürlich sein, dass er auch mal mit einem richtigen Motorrad fahren möchte und nicht nur mit seinem 175 PS-Aprilia-Monster (Tuono 1100). Na, vielleicht tauschen wir mal die Maschinen.:D

Axel, die Testfahrt war ein Erlebnis. Kein Stottern oder Verschlucken, Anlaufen sofort...

Kai und Ton, das mit den Kabeln wollte ich ursprünglich, dann die Zündspule usw. Aber Junior hatte ja recht!

Gruß
Hermann
 
Zurück
Oben Unten