Zündschlüssel nachmachen und Tankschloß 90S

hobiell

Teilnehmer
Seit
04. Juni 2020
Ich schon wieder... sorry...:D

Ich habe leider nur einen Schlüssel, klappbar, für die Maschine.
Irgendwie finde ich keine Rohlinge um zumindest einen nachmachen zu können.
Wo kriege ich einen Rohling her oder wo einen fertigen Schlüssel.

Die andere Frage, ich habe keinen Schlüssel für den absperrbaren Tankdeckel der 90S. Habt Ihr da eine Lösung ausser ihn nicht abzusperren? Es geht mir nur drum das der Deckel nicht aus versehen öffnet.

Nochmals.... Dankeschön )(-:

Klaus

Hallo,
den Schlüssel macht Dir jeder Schlüsseldienst, allerdings haben die
oft keine Klappschlüssel, nur normale Bauform von Neumann/GKS.

Tankdeckel geht nicht von selbst auf! Abschliessen nur bei Angst vor bösen Buben, die Unsinn machen. Ansonsten nicht sinnvoll.
VG
Dirk

Ich schon wieder... sorry...:D

Die andere Frage, ich habe keinen Schlüssel für den absperrbaren Tankdeckel der 90S. Habt Ihr da eine Lösung ausser ihn nicht abzusperren? Es geht mir nur drum das der Deckel nicht aus versehen öffnet.

Nochmals.... Dankeschön )(-:

Klaus

Zündschlüssel gibt's beim Freundlichen (aka BMW-Vertretung). Papiere mitnehmen.;)

Hast Du (vorsichtig!) den Zündschlüssel beim Tankdeckel ausprobiert?
Vorher ordentlich Ballistol o.Ä. ins Schloss.

Zuletzt bearbeitet:
...

...

Zu den Rohlingen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Falls du dann Rohlinge und irgendwann auch nachgemachte Schlüssel hast, könnte ich dir den schwarzen runden originalen /6 Schlüsselkopf anbieten.
Du müssest dann nur einen der neuen Schlüssel im Kopfbereich nachbearbeiten.

PS: Hast du die 90S in Leonberg gekauft?

)(-:

Guten Morgen Klaus,
Mein freundlicher wollte nur ein Bild von meinem Schlüssel und die Info ob der Schlüssel klappbar oder starr sein soll.

Nach einer Woche konnte ich zum abholen vorbeikommen.

Gruß, Tom.

Vielen herzlichen Dank für die Tipps zum Klappschlüssel.
Die Firma https://parts-for-bikes.de/shop/ein...at]=56&cHash=ff288cf8535f1f4c93c43017b2adf19d
Kann demnächst einen Nachbau des Klappschlüsselrohlings liefern.
Ich hab mich schon mal für 2 Stück vorgemerkt.

Bleibt noch mein Tankproblem.

Nein, ich habe nicht die aus Leonberg gekauft, meine ist aus Nordbayern.
Vielleicht hätte ich aber lieber nach Leonberg fahren sollen.....

Viele Grüße

Klaus

... Wo kriege ich einen Rohling her oder wo einen fertigen Schlüssel. ...

Hallo Klaus,

vor etlichen Jahren habe ich fertige Schlüssel beim :D bekommen. Der hat die nach Vorlage der Papiere nach Fahrgestellnummer bestellt.

Da mir aber die Klappschlüssel besser gefallen, habe ich vor einigen Jahren einen Rohling beim BMW-Händler gekauft. Der Preis war unter 10,-€, soweit ich mich erinnern kann.

Zündschlüssel, Tankverschluß, Sitzbankverschluß, Lenkschloß. Alles mit einem Schlüssel.
Ab Werk.
Manfred

Weil ich noch jünger bin als Manfred, war meine obige Aussage nur eine vage Vermutung.
Da habe ich mich mit meinen unbedeutend geringen Kenntnissen bezüglich Serienfertigung, Serienproduktion, Stücklisten, Sorten und Sonderausstattungen, zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Anhänge

• DSCF0743.jpg
    DSCF0743.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 76
Zündschlüssel, Tankverschluß, Sitzbankverschluß. Alles mit einem Schlüssel.
Ab Werk.
Manfred

Der abschliessbare Tankdeckel der 90S war als Zubehör bei BMW erhältlich, und dessen Schloss war nicht schliessgleich mit den anderen drei gleichschliessenden Schlössern.

Der abschliessbare Tankdeckel der 90S war als Zubehör bei BMW erhältlich, und dessen Schloss war nicht schliessgleich mit den anderen drei gleichschliessenden Schlössern.

Der Schlüssel für den Tankdeckel /6 ist deutlich kleiner als die drei anderen Schlüssel.

Also dieser hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0284-EUR-02-1976-2476-BMW-R90S&mg=16&sg=11&diagId=16_0233&q=51252307168
[url]https://www.leebmann24.de/tankverschluss-mit-schliesszylinder-51252307168.html

[/URL]
hat einen anderen Schließzylinder als die restlichen Schlösser und konnte auch nicht umcodiert werden?

Die Schließung des Tankdeckels wurde erst im Laufe der Reihe /7 in die Gleichschließung integriert. Bei den früheren /7 konnte man den Deckel durch Nachkauf integrieren.

Der Schlüssel für den Tankdeckel /6 ist deutlich kleiner als die drei anderen Schlüssel.

Glaub ich nicht. Hat denselben Querschnitt wie der vom Lenkschloss. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Es handelt sich hier um den klappbaren Tankdeckel der /6.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Hat denselben Querschnitt wie der vom Lenkschloss. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Es handelt sich hier um den klappbaren Tankdeckel der /6.
Gruß
Wed

Es reicht ja wenn ich das glaube. Der Schlüssel für meinen /6 Klappdeckel ist 5mm kürzer, bei mir jedenfalls seit 12/77.

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Schlüssel für den Tankdeckel der 90S beim Schlüsseldienst nachmachen lassen, es steckten noch abgebrochene Reste im Schließzylinder, der Rest war anpassen und ausprobieren bis es passte. Die Schlüssel sind exakt gleich lang.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.08.40.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.08.40.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 45
... Falls du dann Rohlinge und irgendwann auch nachgemachte Schlüssel hast, könnte ich dir den schwarzen runden originalen /6 Schlüsselkopf anbieten...

Hallo Klaus,
nachdem du dich hierzu nicht geäußert hast, nehme ich an du hast kein Interesse? Ich würde dann die Interessenten, die sich per PN gemeldet haben, versorgen.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung,

ich war heute mabend mal privat unterwegs und konnte deshalb nicht antworten.
Ich habe ja 2 komplette Klappschlüsselrohlinge aus einer Nachfertigung vorbestellt, deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank für das Angebot.
Das Tankschloß habe ich mal mit einem Schlüsseldienst hier in LL besprochen.
ich baue jetzt den Schließzylinder aus dem Deckel und dann schaut er sich das an. Ist mir ja egal wenn das auch nur mit einer Zuhaltung funktioniert, hauptsache ich kann mit dem Schlüssel verriegeln. Es muß ja nicht hochsicher sein.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
nachdem du dich hierzu nicht geäußert hast, nehme ich an du hast kein Interesse? Ich würde dann die Interessenten, die sich per PN gemeldet haben, versorgen.

Zurück
Oben Unten