Zündschlüssel zu kurz

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

bei meinem Zündschloß ist der Lappen am Zündschlüssel zu kurz. Daher kommt es immer wieder zu Fehlschaltungen, das Licht soll an sein, ist jedoch aus.

bmwR75-5a.jpg

gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder nur die Alternative neues Zündschloß?

Gruß
Walter

Moin Walter,
Schon mal einen anderen Schlüssel probiert? Stichwort Fertigungstoleranzen, Nachfertigung.
Der Notschlüssel (ohne den Kunstoffaufsatz) ist eventuell eine Alternative.
Mal "ins blaue" gedacht:Schweißtropfen (Schutzgasschweißgerät) auf die beiden Zungen setzten und mit einer Feile oder Dremel nacharbeiten.
Da ich hin und wieder das gleich Problem hatte,achte ich beim Zündung einschalten penibelst darauf,das die Zunge ach in die dafür vorgesehene Nut einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch schon Nachbauschlüssel mit zu kurzem "Lappen". Ist der Schlüsser original Bosch?
Mit der Zeit schlägt halt das Schloss aus. Ich habe mir schon eins mit Hartlöten reparieren lassen (und gleich so umgebaut, dass der Schlüssel bei Licht an gerade steht)

Berthold

Das ist ein Nachbau Schlüssel mit dem bekannten Problem.
Den guten originalen von Bosch nehmen und das Thema ist erledigt.
Viele Grüße, Ulli, der auch so einen kurzen Schlüssel noch rum fliegen hat.

Image2.jpg

Mit "Lappen" meint ihr diesen Steg?
Da würde ich ein Messingplättchen drunterlöten (weich) und dann in Form feilen.

abfeilen, bis der Lappen in Eingriff steht. Der Zündnagel ist doch viel zu lang !
LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus eine NOS Lampe das Zündschloss und den Zündnagel für meine R68 verwenden wollen.

Schnell mal alles montiert ohne zu kontrollieren und was ist, der Zündnagel rastet nicht sauber ein und springt immer raus.

Bin bald affig geworden, das ist alles NOS und Original, halt Stopp.

Nicht alles ist Original, aber Neu.

Die "scheiß" Chromabdeckung ist ein Nachbau und 1 mm zu hoch.

Da das ganze ja nun montiert ist, ich nicht die Laschen des Gehäuses über Gebühr unnötig belasten wollte, habe ich kurzerhand unten vom Zündnagel Material weg geschliffen.

Nun geht es einwandfrei und ich mache mir mal lieber rechtzeitig einen Ersatz Zündnagel fertig.

Anhänge

• P1220682.JPG
    P1220682.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1220683.JPG
    P1220683.JPG
    175 KB · Aufrufe: 41
  • P1220684.JPG
    P1220684.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1220685.JPG
    P1220685.JPG