Zündspule Zweispulen

Funkenschlosser

Stammgast
Seit
25. Nov. 2011
Hallo Miteinander,
ich habe mir eine Doppelzündspule vornehmen müssen, weil die Beschreibung mehr versprochen hat, als sie kann. Damit es für unser Forum keinen Schaden verursachen kann: Das Ding nennt sich:
Zwei Spulen, wohlgemerkt in einer anderen Sprache.
Aufbau: Gemeinsame Primärwicklung, dann zwei Sekundärwicklungen, die mit der Primärwicklung verbunden sind. Dann noch die Angabe, dass ein positiver Funke besser als ein negativer zündet, was haben wir gelacht.:schadel:
Laut Hersteller 160mJ je nach Drehzahl , die sich dadurch auf zweimal 80 mJ aufteilen.
Und das ist der Knackpunkt, es werden 160 mJ erzeugt, die dann mit 80mJ die Verbrennung verursachen und 80mJ, die einfach nur im Auspufftakt die Zündkerze belasten.

Eine Original BMW Zündspule oder eine japanische Zündspule macht das intelligenter:
Es werden xxmJ erzugt, wovon über 90 % in die Verbrennung eingeleitet werden und der Rest im Auspufftakt landet.
Wofür also Geld ausgeben, wenn es nur den Zündkerzen schadet.
Wer es nicht glaubt, er mag eine wissentschafftliche Abhandlung der RWTH Aachen über Zündanlagen nachlesen und bei der Zündspule seine eigenen Schlüsse fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Zündkerzen sind denn exakt aufgrund der von Dir geschilderten Umstände "gestorben"?

Wie äußern sich diese Schäden konkret?

Wo genau liegt das Defizit im Hinblick auf die versprochende Leistung?

Welcher Schaden kann für dieses Forum entstehen? ?(

Ist es nach wie vor zutreffend, das die Firma Bosch (Zündspulenhersteller) einer der größeren Sponsoren der RWTH Aachen ist?

Du äußerst Dich sehr vage und ich frage mich, wem das nützen soll?

Hallo,
ganz einfach, das Ding taucht nichts.
Ich habe ganz konkret die fehlenden Vorteile beschrieben,
wer es nicht verstehen will, möge die Zündspule verwenden.

Ich habe ganz konkret die fehlenden Vorteile beschrieben,
wer es nicht verstehen will, möge die Zündspule verwenden.
Man hätte es für den "dummen" Nicht-Elektriker aber ein wenig allgemeinverständlicher darstellen können ;)
Ich gehöre auch zu dieser Spezies und habe bisher herausgefunden, dass die japanischen und wohl auch die BMW-Spulen nur eine Sekundärwicklung haben.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie die Zündenergie bei diesen Spulen auf den Verbrennungs- und Auspufftakt verteilt wird. Kommt das durch die unterschiedliche Leitfähigkeit von zündfähigem Gemisch und Abgasen?
Irgendwelche wissenschftlichen Abhandlungen im Netz suchen und seitenweise durchforsten möchte ich dafür aber auch nicht ;)
Kannst Du das vielleicht etwas näher erläutern?

Gruß
Günter

"Eine Original BMW Zündspule oder eine japanische Zündspule macht das intelligenter:"

Woher wissen denn die originalen Zündspulen in welchen Zylinder sie feuern soll? Es gibt doch nur ein "Auslöse"Kabel vom Unterbrecher, der je Umdrehung zweimal schaltet? Den Schaltimpuls bekommen doch beide gleichzeitig oder irre mich da?

Was ist daran verkehrt wenn sich der Zündfunke bei beiden Zündkerzen in die vom Hersteller vorgesehene Richtung entlädt? Der Lebensdauer kann es nur zuträglich sein.

Hallo Günter,
genau, wie Du das beschrieben hast. Die Energieverteilung erfolgt über die verschiedenen Leitfähigkeiten, in erster Linie abhängig von der Verdichtung.
Man möge mir das nachsehen,aber vor einiger Zeit hatte ich das in einem anderen Fred beschrieben gehabt.
Die genannte Zündspule wäre ideal für eine zylinderselektive Doppelzündung, die wir leider bis auf die eine oder andere Ausnahme? bei unseren Zweiventilern nicht haben.
Auch wenn diese Zündspulen schon zig Tausende Km bei Zweiventilern gelaufen haben, es wird dadurch nicht sinnvoller diese zu verwenden.

Moin,

Hallo Miteinander,
...
Aufbau: Gemeinsame Primärwicklung, dann zwei Sekundärwicklungen, die mit der Primärwicklung verbunden sind. Dann noch die Angabe, dass ein positiver Funke besser als ein negativer zündet, was haben wir gelacht.:schadel:

Die Funkenrichtung - bedingt durch die Polarität des Funkens - spielt durchaus eine Rolle. Allerdings ist es der negative Funke der stärkere und nicht der positive.
Der Funke von der Mittelelektrode zum Massefähnchen ist - bedingt duch geometrische Effekte - immer kräftiger und damit auch zündfähiger als der Funke zur Mittelelektrode.
(Stichwort: Ladungskonzentration, Potentialspitze. Die selben geometrischen Effekte sind für die Vorteile von Kerzen mit nadelförmiger Mittelelektrode [Iridium, Platin] verantwortlich)

Laut Hersteller 160mJ je nach Drehzahl , die sich dadurch auf zweimal 80 mJ aufteilen.
Und das ist der Knackpunkt, es werden 160 mJ erzeugt, die dann mit 80mJ die Verbrennung verursachen und 80mJ, die einfach nur im Auspufftakt die Zündkerze belasten.

Dann muß man halt eine Spule pro Zylinder fahren. Wurde (und wird) übrigens von mehreren bekannten 2V Experten so empfohlen und macht durchaus auch aus anderen
Gründen Sinn. Einziger Nachteil: mit der Ignitech büßt man die Möglichkeit ein die Kerzen mit ein bis zwei Grad Versatz zu zünden.
Von daher würde ich sagen: suboptimal für EZ und für DZ mit Ignitech.
(Wobei ich jetzt auf die Schnelle die Richtigkeit gleich starker Funken bei der Kerze erst mal als gegeben nehme. Allerdings wäre hier nachzurechnen ob dem wirklich so ist.
Dafür müßten die beiden sekundärspulen magnetisch völlig unabhängig voneinander sein. Im Zusammenhang mit einer Primärspule kaum vorstellbar.)

Wer es nicht glaubt, er mag eine wissentschafftliche Abhandlung der RWTH Aachen über Zündanlagen nachlesen und bei der Zündspule seine eigenen Schlüsse fällen.

Kannst du die mal bitte verlinken .

Grüße Jörg.

P.S.
Um welche Spule geht's eigentlich konkret?
(Ggf. per PN)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jörg,
nun wenn der von Dir beschriebene Effekt der Polarität eine Rolle bei der Verbrennung spielen würde, hätten die Hersteller bestimmt Rücksicht drauf genommen. Nach Ablösung des Zündverteilers durch die ruhende Zündung, wurden hauptsächlich Zündspulen mit einer Sekundärwicklung, z.b für Zyl. 1 und 3 verwendet. Die Stabzündspulen kamen erst später.
Auch die Zweirad-PS-Monster haben bis zur Einführung der Stabzündspule
alle die einfache Zündspule mit einer Sekundärwicklung verwendet, Ausnahme natürlich die CDI Anlagen (HKZ). Da gab es
wohl verschiedene Ausführungen.

Moin,

der spielt eine deutliche Rolle:

Bau dir 'ne einfache Funkenstrecke. Eine Seite dünne (nadelförmige) Elektrode, andere Seite ein kleines Plättchen.
Und dann schau dir an bei welchem Abstand der Funke in Abhängigkeit von der Polarität springt.

Und das die Funkenstärke einen Einfluß auf die Verbrennung hat, ist ja wohl unbestritten.

Grüße Jörg.

P.S.
Hersteller müssen leider u.a. auch auf monetäre und platzmäßige Gegebenheiten Rücksicht nehmen
und bauen oftmals nicht das technische Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörg,
schade eigentlich. Ich habe extra vorher Auskünfte von Entwicklern aus dem Rennsport eingeholt, die haben halt was anderes behauptet.
Na ja, vielleicht bekommst Du noch einen Entwicklungsauftrag aus der Szene.;)

Hallo Zusammen,

hatte wohl besagte Zündspule etwa 10000 km als Ersatz für die original Zündspule in meiner Kuh ohne Probleme bzw. ohne Zündkerzen verschleiss (Meine Zündkerzen zerschlag ich immer mit dem Kolben :-)) ) .
Habe sie nur wegen Umbau auf Doppelzündung ausgebaut da zwei diese Zündspulen schlecht unter den Tank einer Monolever passen.

Hat denn jemand Zündkerzen verschleiss veststellen können ?

Wollte die Zündspule eigentlich jetzt verkaufen, aber das lass ich dann doch lieber jetzt sein ;-)))

Gruss

Christof

Hallo Christof,
es geht nicht darum, das etwas grottenschlecht ist, ist in diesem Fall auch nicht. Ich halte die vorgenannte ZS für unsere QUE weniger geeeignet, weil eben von der versprochenen Zündenergie nur die Hälfte wirklich dem Verbrennungstakt zugeführt wird. Was nun die andere Hälfte verursacht, dass können nur Erfahrungswerte sein.
Um einigermaßen sicher ein Gemisch zünden zu können, reichen < 15mJ .
Da ist bei 80mJ viel Luft nach oben.

Ich will da auch den Verfechtern der richtigen Polarität keine Antwort schuldig bleiben.
Der Effekt, den Jörg beschrieben hat, magt bei einer sehr schwachen Zündspule eine Rolle spielen, ältere hatten unter 10KV Zündspannung.
Da kann ein höherer Zündspannungsbedarf schon eine Rolle spielen.
Bei den heutigen Zündspulen mit 15 KV aufwärts gibt es die Effekte nur noch marginal. Deshalb gibt es auch soviele Zündspulen mit zwei Sekundär(Hochspannung) Anschlüssen, bei denen zwischen Primär und Sekundärwicklung kein Durchgang (Widerstand gegen unendlich) messbar ist.

Ich hab´ma was von ner TwinCoil gehört. Dürfte von Silent Hektik sein.
Aber ob die jetzt gemeint is ? :nixw:

Scheint so.
Warum "musste" sich der Fredöfnner denn mit der Spule auseinandersetzen?
War das ein Schaden, der ergründet werden sollte oder handelt es sich um die in letzter Zeit mehrfach bekannt gewordenen Probleme mit der Ignitech-Zündung im Zusamenspiel mit den TwinColis? Dann wäre mir die Motivation klarer, das kann man dann aber auch genau so darstellen, ohne vage Verklausulierungen zu benutzen.

Hallo Friedolin,
automatische Anfachung raus, kurze Anfachung eingestellt, fertig.

#17 :
Ach ja, jetzt wird also schon die Motivation geprüft, bzw. Vermutungen in den Raum gestellt, wenn man fachlich nicht mit kann. Egal, der Zähler geht nach oben.:lautlachen1:

...wenn es nur den Zündkerzen schadet.

Was soll denn den Zündkerzen schaden?
Der Funke, der in den "drucklosen" Zylinder feuert?
Der wird auch an den brennraumseitigen Elektroden abbrennen und nicht irgendwo auf dem Weg dorthin.
Also kann dort vielleicht eine geringe Erosion stattfinden, mehr aber auch nicht.

Im Zusammenspiel einer hochpotenten Zündspule mit der genannten Ignitech-Zündbox kann ich mir bestenfalls eine elektromagnetische Unverträglichkeit der Komponenten vorstellen.
Entweder direkt in die Zündbox oder über die Steuerleitung vom Pickup aus.
Wenn man letztere abgeschirmt ausführt, also z.B. koaxiales Antennenkabel wie z.B. RG 174 (gibts auch mit Teflondielektrikum und -Isolierung) nimmt, sollte sich das Problem, wenn es denn existiert, eliminieren lassen.

Hallo Friedolin,
automatische Anfachung raus, kurze Anfachung eingestellt, fertig.

#17 :
Ach ja, jetzt wird also schon die Motivation geprüft, bzw. Vermutungen in den Raum gestellt, wenn man fachlich nicht mit kann. Egal, der Zähler geht nach oben.:lautlachen1:

Ha, ich habe tatsächlich diese Zündspule, aber bisher keine Probleme. Es ist die mit 3,7 Ohm, die wird nicht mehr produziert, da die keiner mehr haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bernhard,

was sollen diese Nebelkerzen, die Du hier ins Forum wirfst?
Du stellst Behauptungen auf, die Du weder belegen noch beweisen kannst, orakelst von "Schaden für's Forum" und potentiell gefährdeten Zündkerzen, ohne die Ursache des Problems oder die Zündspule selber beim Namen zu nennen, die Deiner Meinung nach "nichts taugt".
Danach ruderst Du zurück, sprichst von "weniger geeignet" und theroretisierst über mögliche physikalischen Zusammenhänge, auch hier ohne die Dinge beim Namen zu nennen.
Das ist allensfalls ein Feuern aus dem Hinterhalt, eine offene und fachliche fundierte Auseinandersetzung sieht anders aus.
Da Deine Verbindungen zu Ignitech forenbekannt sind, die Probleme mit Ignitech und SH-Zündspule ebenfalls, ensteht leider dieses Geschmäckle, daß eine halbanonyme PR-Initiative ganz bewußt gestartet wurde.
Aus meiner Sicht nicht sehr geschickt, da damit auch die Klicks in Richtung Problemdiskussion Ignitech-Twincoil nach oben gehen. Nun denn.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich zu so einer fundierten fachlichen Aussage noch erwidern?
Wie schnell der Forenbetreiber ein Schreiben vom Anwalt des Herstellers bekommt, daß wollte ich nun wirklich nicht ausprobieren.
Fachlich habe ich meine Bedenken klar dargelegt, wobei ich keinen großen
Unterschied zwischen meinen Aussagen über die Eignung erkennen kann.
Tatsache ist, dieZündspule wird mit über 160mJ beworben, wobei bei den Boxer, bis auf einen Spezialfall, den ich auch genannt habe, es gerade 80mJ schaffen, den Motor laufen zu lassen.
Ich halte die TEC MP10 , die auch von verschiedenen Firmen angeboten wird, für die bessere Lösung. Kleiner, preislich günstiger.
Wenn schon Vermutungen bezüglich meiner Parteilichkeit angestellt werden,
Klaus hat die genannte Zündspule nicht im Programm,deshalb habe ich auch nichts zu seinen Zündspulen geschrieben.
Der einzige der jetzt mehrmals Verknüpfungen konstruiert und öffentlich gemacht hat, und es wohl darauf anlegt, ist ja nun ausreichend bekannt.
Ich hatte eine fachliche Diskussion erwartet, war wohl zu optimistisch.

Was soll ich zu so einer fundierten fachlichen Aussage noch erwidern?
Wie schnell der Forenbetreiber ein Schreiben vom Anwalt des Herstellers bekommt, daß wollte ich nun wirklich nicht ausprobieren.
Fachlich habe ich meine Bedenken klar dargelegt, wobei ich keinen großen
Unterschied zwischen meinen Aussagen über die Eignung erkennen kann.
Tatsache ist, dieZündspule wird mit über 160mJ beworben, wobei bei den Boxer, bis auf einen Spezialfall, den ich auch genannt habe, es gerade 80mJ schaffen, den Motor laufen zu lassen.
Ich halte die TEC MP10 , die auch von verschiedenen Firmen angeboten wird, für die bessere Lösung. Kleiner, preislich günstiger.
Wenn schon Vermutungen bezüglich meiner Parteilichkeit angestellt werden,
Klaus hat die genannte Zündspule nicht im Programm,deshalb habe ich auch nichts zu seinen Zündspulen geschrieben.
Der einzige der jetzt mehrmals Verknüpfungen konstruiert und öffentlich gemacht hat, und es wohl darauf anlegt, ist ja nun ausreichend bekannt.
Ich hatte eine fachliche Diskussion erwartet, war wohl zu optimistisch.

...die Du selber schuldig bleibst. Da Du nichts anderes tust, als die Informationen, die Silent Hektik selber auf ihrer Hompeage ausführt zu wiederholen und dann persönlich zu bewerten ("taugt nichts") bleibt die Frage: warum hast Du das hier eingestellt? Was war denn die Ausgangslage, die Dich zu Deiner "Analyse" bewegt hat?
Die direkte Konfrontation mit dem von Dir Geschmähten versuchst Du auch noch halbwegs zu vermeiden, in dem Du nur kryptische Andeutungen machst.
Auf die Art und Weise können sich weniger gut informierte Forumsmitglieder erst recht keinen Reim auf die Sache machen, und Dein vorgebliches Warnen vor möglichen Schäden bleibt ohne Effekt und fragwürdig.

Das Schlechtreden von Konkurrenzprodukten, gerechtfertigt oder nicht, geht für mich in den Bereich der Rufschädigung. Und wenn ich mich recht erinnere, ist das hier im Forum ganz und garnicht gewollt.

Wobei, ich könnte ja vor Werkstätten warnen, die mir quer liegen, vielleicht hilft´s ja....:---)

Nochmal zurück auf die Sachebene: da viele hier die SH-Geschirre ohne Probleme seit zigtausend Kilometern fahren, wäre es hilfreich zu verstehen

- Wo lag das eigentliche Problem, daß Dich zu Deiner Untersuchung und Einschätzung geführt hat?
- Welche Störungen traten wann und wie auf, welche Komponenten waren beteiligt?

Moin Jörg,
schade eigentlich. Ich habe extra vorher Auskünfte von Entwicklern aus dem Rennsport eingeholt, die haben halt was anderes behauptet.
Na ja, vielleicht bekommst Du noch einen Entwicklungsauftrag aus der Szene.;)

Diese Antwort ist neben den Befindlichkeiten, Forenmitglieder mit "#17" anzusprechen und sofort alles als persönlichen Angriff aufzufassen, symptomatisch für die Unseriösität dieses Freds. :---)

Hallo Dirk,
nun zum dem Auslöser meiner Einschätzungen.
War vor ca. 2 Wochen bei einem 2V Fahrer, der mir glaubhaft versicherte:
Zuerst hatte ich die Bosch Zündspule, die wegen Defekt gegen die andere ausggetauscht wurde. Mit der Bosch Zündspule lief die Maschine besser.
Genau das konnte ich mir nicht vorstellen und habe deshalb ein wenig nachgegraben.

Hallo Dirk,
nun zum dem Auslöser meiner Einschätzungen.
War vor ca. 2 Wochen bei einem 2V Fahrer, der mir glaubhaft versicherte:
Zuerst hatte ich die Bosch Zündspule, die wegen Defekt gegen die andere ausggetauscht wurde. Mit der Bosch Zündspule lief die Maschine besser.
Genau das konnte ich mir nicht vorstellen und habe deshalb ein wenig nachgegraben.

Danke, das gleich zu Anfang hätte sicher manche Nachfrage und Vermutung verhindert.
Da ich viele Forumisti kenne, die schon ewig SH-Geschirre zu voller Zufriedenheit fahren, bleibt natürlich die Frage nach der Ursache offen.
Ein generelles Problem scheint jedenfalls - entgegen Deiner Meinung - nicht vorzuliegen.

Zurück
Oben Unten