Funkenschlosser
Stammgast
- Seit
- 25. Nov. 2011
- Beiträge
- 4.491
Hallo Miteinander,
ich habe mir eine Doppelzündspule vornehmen müssen, weil die Beschreibung mehr versprochen hat, als sie kann. Damit es für unser Forum keinen Schaden verursachen kann: Das Ding nennt sich:
Zwei Spulen, wohlgemerkt in einer anderen Sprache.
Aufbau: Gemeinsame Primärwicklung, dann zwei Sekundärwicklungen, die mit der Primärwicklung verbunden sind. Dann noch die Angabe, dass ein positiver Funke besser als ein negativer zündet, was haben wir gelacht.
Laut Hersteller 160mJ je nach Drehzahl , die sich dadurch auf zweimal 80 mJ aufteilen.
Und das ist der Knackpunkt, es werden 160 mJ erzeugt, die dann mit 80mJ die Verbrennung verursachen und 80mJ, die einfach nur im Auspufftakt die Zündkerze belasten.
Eine Original BMW Zündspule oder eine japanische Zündspule macht das intelligenter:
Es werden xxmJ erzugt, wovon über 90 % in die Verbrennung eingeleitet werden und der Rest im Auspufftakt landet.
Wofür also Geld ausgeben, wenn es nur den Zündkerzen schadet.
Wer es nicht glaubt, er mag eine wissentschafftliche Abhandlung der RWTH Aachen über Zündanlagen nachlesen und bei der Zündspule seine eigenen Schlüsse fällen.
ich habe mir eine Doppelzündspule vornehmen müssen, weil die Beschreibung mehr versprochen hat, als sie kann. Damit es für unser Forum keinen Schaden verursachen kann: Das Ding nennt sich:
Zwei Spulen, wohlgemerkt in einer anderen Sprache.
Aufbau: Gemeinsame Primärwicklung, dann zwei Sekundärwicklungen, die mit der Primärwicklung verbunden sind. Dann noch die Angabe, dass ein positiver Funke besser als ein negativer zündet, was haben wir gelacht.

Laut Hersteller 160mJ je nach Drehzahl , die sich dadurch auf zweimal 80 mJ aufteilen.
Und das ist der Knackpunkt, es werden 160 mJ erzeugt, die dann mit 80mJ die Verbrennung verursachen und 80mJ, die einfach nur im Auspufftakt die Zündkerze belasten.
Eine Original BMW Zündspule oder eine japanische Zündspule macht das intelligenter:
Es werden xxmJ erzugt, wovon über 90 % in die Verbrennung eingeleitet werden und der Rest im Auspufftakt landet.
Wofür also Geld ausgeben, wenn es nur den Zündkerzen schadet.
Wer es nicht glaubt, er mag eine wissentschafftliche Abhandlung der RWTH Aachen über Zündanlagen nachlesen und bei der Zündspule seine eigenen Schlüsse fällen.
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