Zündspulen-Messung beurteilen

felixcurly

Aktiv
Seit
11. Okt. 2013
Hallo,

Entschuldigt bitte die banale Frage aber ich bin mir unsicher bei der Beurteilung meiner Zündspule. Es handelt sich um eine schwarze Bosch Doppelzündspule einer BMW R65 BJ 1982 also Hallgeberzündung.
zwischen den Flachsteckeranschlüssen 1 und 15 messe ich 0,8 Ohm. Zwischen den zwei Hochvolt-/Zündkabelanschlüssen messe ich 13,2kOhm. Wenn ich die Prüfspitzen aneinanderhalte messe ich 0,4 Ohm.
Also: Primär 0,4 Ohm und Sekundär 12,8 kOhm - korrekt?
Laut Datenbank also knapp vorbei (soll primär 0,5 bis 0,6) aber das ist evtl Messungenauigkeit. Aber wieso steht bspw bei Powerboxer mit Verweis auf die Reparaturanleitung 1,15-1,32Ohm?
Kann ich davon ausgehen dass die Zündspule intakt ist?
Da ich nur einen Boxer mit Unterbrecher habe kann ich sie nicht zum Testen einbauen…

Viele Grüße und danke!
Felix

IMG_9065.jpeg IMG_9066.jpeg IMG_9067.jpeg IMG_9057.jpeg

0,4 sehe ich als ok bei Soll 0,5 bis 0,6. Wenn man die einfache Meßanordnung und die Genauigkeit beachtet, ist das gut.
Der Wert > 1 Ohm bezieht sich sicher auf einen anderen Spulentyp (die graue).

Wenn ich von sekundären 13,2 KOhm die 0,4 Ohm der Messleitungen abziehe komme ich aber nicht auf 12,8 KOhm, sondern eher auf 13,1996 KOhm, gerundet dann also doch wieder 13,2 KOhm :cool:.

Das Blöde an Zündspulen ist nur, dass du lediglich eine defekte Spule durch die rein ohmsche Messung erkennen kannst.
Ob sich Spulen, mit korrekten Ohm-Werten auch im Betrieb fehlerfrei verhalten, kannst du so leider nicht feststellen.

Schönen Gruß

Christian

Wir hatten vor 50 Jahren eine Testmethode:

Eine aufgebogene alte Lerze in den Kerzenstecker.
Die Kerze an Masse.
An Kl. 15 12 V anlegen.
An Kl 1 ein Kabel stecken und kurz an Masse vorbeistreifen, dass es einen kurzer Kontakt gibt.
Dabei muß es funken.

Das bedeutet daß die Spule einmal funkt.
Ob sie das auf Dauer macht, ist eine andere Frage.

Für eine brauchbare Messung der Sekundärseite braucht man eigentlich Hochspannung.
Eine Wicklung, die bei 3 V Meßspannung gut scheint, kann natürlich bei 15.000 V durchschlagen.

Zurück
Oben Unten