Zündsteuergerät Telefunken

Bergbauer

Teilnehmer
Seit
09. Mai 2019
Hallo zusammen
wie entfernt ihr ein Zündsteuergerät zB Telefunken vom Kühlelement ohne es zu zerstören?
Meines scheint richtig angeklebt zu sein.
Danke für Infos

Zwischen dem Bauteil und dem Kühlkörper ist Wärmeleitpaste. Die ist im Neuzustand so ungefähr wie...... Niveacreme. Und sollte auch so bleiben. Wenn's aber Jahre dauert, bis das wieder zerlegt wird, kann die Paste aushärten. Der Klebeeffekt sollte aber nicht so ausgeprägt sein. Das muss auseinandergehen....... vielleicht mit einer Messerklinge dazwischengehen.

Die klebt nach all den Jahren schon extrem.
Gerade die alten Pasten sind giftig. Keinen Hautkontakt, nicht essen, nicht einatmen. Sauber mit wenig Staub arbeiten und direkt in den Restmüll.

Gerade die alten Pasten sind giftig. Keinen Hautkontakt, nicht essen, nicht einatmen. Sauber mit wenig Staub arbeiten und direkt in den Restmüll.
Du denkst jetzt aber nicht an Berylliumoxid, oder doch? Dessen Staub wäre in der Tat hoch toxisch. Aber eine Verwendung in WLP kenne ich das gar nicht (wäre auch extrem riskant).

Einigermaßen aktuelle "weiße" WL-Pasten m.W. enthalten als Feststoff im wesentlichen Zinkoxid (zumindest sagen das die Datenblätter, die ich eingesehen habe). Im PC-Bereich wird auch feinstvermahlenes Silber eingesetzt. Beides ist m.E. maximal als "mindergiftig" einzustufen. Willentlicher Hautkontakt ist natürlich nicht zu empfehlen, aber wenn man mal drankommt ist es auch kein Fall für den Giftnotruf (halt gut abwaschen). Das Einatmen von Stäuben und das Essen während der Anwendung sollte man natürlich immer vermeiden.

Wenn du an der Stelle über weiteres Wissen verfügen solltest: Bitte teile es mit uns!

Also vielleicht war ja das nur ein Zufall an der Sonne. Habs einfach mal probiert. Direkt an der Schindelwand mit Aussentemp. Messer -:) 25 Grad Luftemp.

Als Hinweis. Bin dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Kühlelement und Steuergerät, da wo die 2 Positions Punkte sind und mit wenig Druck war das Ding los.

Beim Thema Zündsteuergerät fällt mir ein,

oder ich meine mich dunkel daran zu erinnern,

dass es früher einmal im Zubehör (oder möglicherweise auch direkt von BMW) einen größeren, und damit auch leistungsfähigeren Kühlkörper zum Nachrüsten gab, und dieser von den Afrika-Fahrern auch gerne genommen wurde.

Ist das so wahr oder sind das nur Gerüchte ?

Schönen Gruß

Christian

Ist das so wahr oder sind das nur Gerüchte ?
Gerücht

Man hat den nicht passenden Kühlkörper mit dem Winkelstück der letzten Modelle verbaut. Doku

Seite 5

Hans

Wenn du an der Stelle über weiteres Wissen verfügen solltest: Bitte teile es mit uns!
Ich habe und den 90ern PC zusammengeschraubt. Da hatten wir meist weiße Wärmeleitpaste, manchmal auch silbrig. Den Zettel dazu hab ich nur einmal kurz gesehen, einige Gefahrenzeichen drauf. Hat mich wenig interessiert. Unser Chef hat jedoch sehr darauf geachtet, wie die frische Paste verarbeitet wurde und das bei eingegeockneter Paste kein Staub produziert wird. Was genau drin war weiß ich nicht.
Vermutlich sind moderne Pasten anders zusammengesetzt.

Wie immer macht sicher auch die Menge das Gift.

Vielleicht äußert sich Achim (Northpower) dazu. Der könnte das Wissen.
Ich lege meinen Schaltgeräten ein 0,5gr Tütchen Wärmeleitpaste bei. Meist Penguin PX ONE . Die 0,5gr reichen dicke aus.

Hauptsache WLP, ohne ist Mist.
Auch alte WLP verliert an Wirksamkeit und sollte erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten