Toyo - Joe
Aktiv
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- 29. Juni 2008
- Beiträge
- 154
Hallo Boxer Treiber,
ich habe da eine Frage an die Motoren Spezialisten.
Wir sind bei dem Versuch eine R 80 G/S verbrauch´s zu Optimieren, auf ein
Phänomen gestoßen, beim Abblitzen mit der Stroboskoplampe setzt diese auf
dem linken Zylinder zeitweise aus.
Zum Motorrad R 80G/S mit 1000ccm Zylinder aber mit 800ccm Kopf und
kleinen Vergasern. KM Laufleistung weit jenseits der Hunderttausend.
Der Verbrauch liegt zur Zeit bei rund 5 Litern.
K+N Rundluftfilter
Gletter Auspuff
Reifen Continental TKC 80
kleinere Hauptdüse 135 ?? +/- 5
Die G/S lief am Wochenende nicht sauber, sobald höhere Leistung abverlangt
wurde ( über 100Km/H ) knallte es im Auspuff.
Nach der Tour, rund 300 KM, haben wir als erstes den Zündzeitpunkt kontrolliert,
dabei ist aufgefallen, das auf dem linken Zylinder die Stroboskoplampe ständig
„Aussetzer“ hatte, der Motor änderte dabei auch sein Geräusch, aber nicht so als
ob nur ein Zylinder läuft!
Wir haben dann die Stroboskoplampe überprüft, sie funktioniert am rechten Zylinder
und an meiner BMW einwandfrei, es liegt also definitiv am linken Zylinder.
Dann haben wir die Zündkabel an der Spule umgesteckt, danach Hallgeber, Zündsteuergerät,
Zündspule, Zündkabel und Zündkerze getauscht ohne Erfolg immer wieder
Aussetzer am linken Zylinder.
Als wir dann das Gemisch abgemagert haben setzte die Stroboskoplampe nicht mehr
aus, allerdings mussten wir so weit abmagern, bis der Motor nicht mehr rund lief und
die Standgasdrehzahl abfiel. Als wir wieder auf 1000 U/min erhöhten setzte die
Stroboskoplampe wieder aus.
Was kann so ein Verhalten verursachen ??
Gruß Jochen
ich habe da eine Frage an die Motoren Spezialisten.
Wir sind bei dem Versuch eine R 80 G/S verbrauch´s zu Optimieren, auf ein
Phänomen gestoßen, beim Abblitzen mit der Stroboskoplampe setzt diese auf
dem linken Zylinder zeitweise aus.
Zum Motorrad R 80G/S mit 1000ccm Zylinder aber mit 800ccm Kopf und
kleinen Vergasern. KM Laufleistung weit jenseits der Hunderttausend.
Der Verbrauch liegt zur Zeit bei rund 5 Litern.
K+N Rundluftfilter
Gletter Auspuff
Reifen Continental TKC 80
kleinere Hauptdüse 135 ?? +/- 5
Die G/S lief am Wochenende nicht sauber, sobald höhere Leistung abverlangt
wurde ( über 100Km/H ) knallte es im Auspuff.
Nach der Tour, rund 300 KM, haben wir als erstes den Zündzeitpunkt kontrolliert,
dabei ist aufgefallen, das auf dem linken Zylinder die Stroboskoplampe ständig
„Aussetzer“ hatte, der Motor änderte dabei auch sein Geräusch, aber nicht so als
ob nur ein Zylinder läuft!
Wir haben dann die Stroboskoplampe überprüft, sie funktioniert am rechten Zylinder
und an meiner BMW einwandfrei, es liegt also definitiv am linken Zylinder.
Dann haben wir die Zündkabel an der Spule umgesteckt, danach Hallgeber, Zündsteuergerät,
Zündspule, Zündkabel und Zündkerze getauscht ohne Erfolg immer wieder
Aussetzer am linken Zylinder.
Als wir dann das Gemisch abgemagert haben setzte die Stroboskoplampe nicht mehr
aus, allerdings mussten wir so weit abmagern, bis der Motor nicht mehr rund lief und
die Standgasdrehzahl abfiel. Als wir wieder auf 1000 U/min erhöhten setzte die
Stroboskoplampe wieder aus.
Was kann so ein Verhalten verursachen ??
Gruß Jochen