Zündung bei Kälte

moinsen

weine varta hat es heute och nit geschafft den anlasser zu bewegen :schimpf:
nur ein klack klack klack und sonst nix.
ich gehe davon aus der der originale anlasser verbaut ist (r65 bj 81).
einen kickstarter habe ich nicht.
muss ich nun hoffen das es nachts nicht mehr kalt wird.....
oder hilft ein neuer anlasser oder oder ?(

edit erzählt mir gerade, dass es anlasser mit planetengetriebe gibt.
die drehen einfacher, richtig?!
würde ja auch abhilft schaffen....

mfg david

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

die batterie ist 1,5 jahre alt. hatte 12 volt, beim startversuch viel sie dann bis 9,5 - laut motoscope instrument.
ich hatte schon öfter das problem das die batterie es nicht schafft den anlasser zu drehen.
irgendwie muss ich da ma abhilfe schaffen.

Bei dem jugendlichen Alter der Batterie empfiehlt sich ein höchst kritischer Blick auf den Zustand des Massekabels zum Getriebe und des dicken Kabels zum Anlasser.

Wenn es da im Verborgenen gammelt, reicht der Strom nicht mehr zum kernigen Drehen.

Bei dem jugendlichen Alter der Batterie empfiehlt sich ein höchst kritischer Blick auf den Zustand des Massekabels zum Getriebe und des dicken Kabels zum Anlasser.

Wenn es da im Verborgenen gammelt, reicht der Strom nicht mehr zum kernigen Drehen.

das massekabel ist auch noch nicht alt, ich werde aber nochmal gucken

Wieviele Kilometer hat die Maschine gelaufen?
Die Boschanlasser neigen zu verschmutzen und darüber hinaus verschleißt die vordere Lagerbuchse. Wenn die ausgetauscht wird erkennt man den Anlasser nicht wieder.

Wieviele Kilometer hat die Maschine gelaufen?
Die Boschanlasser neigen zu verschmutzen und darüber hinaus verschleißt die vordere Lagerbuchse. Wenn die ausgetauscht wird erkennt man den Anlasser nicht wieder.

so 60.000 ....
der anlasser ist ja schnell ausgebaut, gibt es hier eine anleitung zum entschmutzen und lagerbuchse tauschen?
oder erklärt sich das von selbst wenn das ding vor einem liegt?

mfg david

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das Geheimnis von "Erweiterte Suche" ???

:&&&:

danke !

bevor ich mich heute wieder ärgere und mit voller montur auf der Q sitze und es nur klack klack macht, habe ich es vorher mit dem wissen darum mal ausprobiert :pfeif:

klack klack ...sonst nix. batterie war gestern geladen, bin dann nen bissel durch berlin gekrust. also werde ich die tage mal den anlasser rausnahmen....ggf werde ich mir auch mal eine gel batterie gönnen :cool:

zumindest ist nun erstmsal rad fahren angesagt

Zuletzt bearbeitet:
MOS2-Fett würde ich im Anlasser nicht verwenden da elektrisch leitfähig. Das könnte, wenns mal irgendwo hinfließt wo es nicht hinsoll, zu Problemen führen.

Zurück
Oben Unten