Zündung defekt

Suicide

Aktiv
Seit
19. Sep. 2010
Bin mit dem Bus nach Cagliari auf Sardinien mit meinem R80 Mono drin. Die Karre lief nur 50km und gab dann mit Zündproblemen auf. Außer einem kleinen Bordwerkzeug nix dabei. Batterie ist neu, aber am nächsten Tag wurde nochmal ein Startversuch gemacht und es war kaum noch Spannung da um den Valeo zu drehen. Bin zu BMW, aber die haben keine Teile und sind abgewunken. Gewischt leihen scheiterte einen abgelaufenen Führerschein. Irgendeiner eine Idee? Gibt es hier im sardischen Süden vielleicht einen 2V-Spezialisten, der dem Forum bekannt ist?
Beste Grüße
Suicide Süde
+491727038778

Scheiß-Autokorrektur:
Habe abgewunken soll es heiß und Mopped leihen!

Bin mit dem Bus nach Cagliari auf Sardinien mit meinem R80 Mono drin. Die Karre lief nur 50km und gab dann mit Zündproblemen auf. Außer einem kleinen Bordwerkzeug nix dabei. Batterie ist neu, aber am nächsten Tag wurde nochmal ein Startversuch gemacht und es war kaum noch Spannung da um den Valeo zu drehen. Bin zu BMW, aber die haben keine Teile und haben abgewunken. Mopped leihen scheiterte einen abgelaufenen Führerschein. Irgendeiner eine Idee? Gibt es hier im sardischen Süden vielleicht einen 2V-Spezialisten, der dem Forum bekannt ist?
Beste Grüße
Suicide Süde
+491727038778

Bist du dort alleine oder gibts einen Kumpel, von dem die Batterie zum Testen verfügbar wäre?
Auch eine neue Batterie kann schon mal perdu sein.
Weiter ist die Frage, ob die LiMa tut und deswegen der Akku vielleicht leer ist.
Ohne Messen ist da eigentlich gar nix zu machen.

Welche Anzeichen gab es vor dem Aufgeben?
Ne Doppelzündspule gibt's eigentlich überall und ist schnell gewechselt. Meines Erachtens müsste die vom Fiat 126 passen, sowas sollte doch zu finden sein. Ansonsten hilft nur systematisch kontrollieren. Messen ist ja nicht.
Und Batterie irgendwie laden. Vielleicht mit der Autobatterie.

Die Lima prüfen kann jede Autowerkstatt. Je kleiner und älter desto besser.
Bei der Zündung wirds schon schwieriger. Eine kleine Werkstatt hat aber oft auch gute Verbindungen zu Teilen, die neu niemand in der Nähe lagert.
Viel Glück!

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge und Aufmunterungen. Ich versuchs hier weiter und hau zwischendurch die Plautze in die Sonne. Ist ja auch ein ganz nettes Fleckchen hier. Wenn da nicht all die ungenutzten Kurven rumliegen würden.
Beste Grüße
Suicide Süde

Auch auf Sardinien wird ein Baumarkt oder ähnliches zu finden sein.
Dort würde ich mir ein günstiges Batterieladegerät für 20 € besorgen, falls keine LiFePo oder ähnliches verbaut ist.
Eventuell noch ein billiges Messgerät in der 10 - 15 €-Preisklasse dazu. Auch damit kann man bereits gröbere Dinge messen.

Viel Erfolg, eine brauchbare Lösung sowie einen schönen Urlaub wünscht Dir
Guido

Ach übrigens, vor dem Starten gab's ne Fehlzündung. Ist aber nicht so verwunderlich, wenn es das Problem schon gab. Mir fällt noch Hallgeber ein, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung.
BG

Dreht der Anlasser denn noch oder gehen beim Startknopf-drücken alle Lampen aus? Dann könnten die Magnete am Valeo-Anlasser abgefallen sein.

Auch darüber habe ich nachgedacht. Aber hier kriege ich keinen Anlasser von Israel mit angeschraubten Magneten, wenn es das wäre.

Auch darüber habe ich nachgedacht. Aber hier kriege ich keinen Anlasser von Israel mit angeschraubten Magneten, wenn es das wäre.
Nachdenken hilft hier nicht.
Jede Werkstatt hat ein Voltmeter und kann prüfen ob die Lima geht und die Batterie in Ordnung ist. Der Anlasser mit Fremdstart.
Eine Reparatur und Ersatzteile sind der zweite Schritt

Nachdenken hilft hier nicht.
Jede Werkstatt hat ein Voltmeter und kann prüfen, ob der Lima geht und die Batterie in Ordnung ist. Der Anlasser mit Fremdstart.
Eine Reparatur und Ersatzteile sind der zweite Schritt
Habe ich denen bei BMW auch gesagt. Die wollen sich nicht auf Fehlersuche geben.
Danke für die Anregungen. Mal schauen ob noch was wird. BG

Habe ich denen bei BMW auch gesagt. Die wollen sich nicht auf Fehlersuche geben.
Danke für die Anregungen. Mal schauen ob noch was wird. BG
Ob die Lima geht, siehst Du auch am Scheinwerfer. Beim Gasgeben wird das Licht heller.
Wenn die Lima geht, kannst Du nach einer neuen Batterie suchen.
Bei Hallgeber oder Zündsteuergerät wird es schwieriger.

Hallo Süde!
Es gibt in Cagliari 3 Motorradhändler für verschiedene Marken. Hab ich gerade mal bei google gesucht. Da wird schon einer dabei sein, der ggfs. eine Batterie hat.
Probier doch erstmal von deinem Bus zu überbrücken und zu starten. Sollte sie normal anspringen, kann es an der Batterie selbst oder im schlechten Fall an mangelnder Ladung durch die Lima liegen. Ums Messen der Spannung bei laufendem Motor wirst du wohl nicht drumrumkommen.
Viel Glück bei der Fehlersuche und einen schönen Urlaub weiterhin. Bis zum Boku!

Hallo Süde!
Es gibt in Cagliari 3 Motorradhändler für verschiedene Marken. Hab ich gerade mal bei Google gesucht. Da wird schon einer dabei sein, der ggfs. Eine Batterie hat.
Probier doch erstmal von deinem Bus zu überbrücken und zu starten. Sollte sie normal anspringen, kann es an der Batterie selbst liegen oder im schlechten Fall ein Mangel an Ladung durch die Lima liegen. Ums Messen der Spannung bei laufendem Motor wirst du wohl nicht drumrumkommen.
Viel Glück bei der Fehlersuche und einen schönen Urlaub weiterhin. Bis zum Boku!
Vielen Dank. Klar, dass ich als erstes die Vertragswerkstätten aufgesucht habe. Aber eben ohne Erfolg. Wir sehen uns auf der Tonenburg.

In Assemini bei Cagliari mit Nicolo einen tollen Schrauber gefunden, der auch Umbauten macht: „Heaven Cycles“! Der Gute hat mir für kleines Geld einen gebrauchten Zündrotor besorgt und eingebaut und damit noch den restlichen Urlaub gerettet. Thema ist damit durch.
Liebe Grüße und danke an alle.
Süde

Irgendwie geht es immer weiter, oft mit Hilfe kleiner Werkstätten.
Ich habe auch schon mal das "Gebetbuch" zu machen wollen, als völlig unerwartet Hilfe kam und ich den Urlaub in Norwegen noch zu Ende fahren konnte.
Noch eine Schöne Zeit für dich.

In Assemini bei Cagliari mit Nicolo einen tollen Schrauber gefunden, der auch Umbauten macht: „Heaven Cycles“! Der Gute hat mir für kleines Geld einen gebrauchten Zündrotor besorgt und eingebaut und damit noch den restlichen Urlaub gerettet. Thema ist damit durch.
Süde
Frage: Was ist ein Zündrotor?

Danke Hans

Süde
Schön dass es so gut für dich ausging.

Aber was meinst du mit Zündrotor ?

" och man, Hans war schneller " 😌

Zurück
Oben Unten