Zündung nach ca. 1500 Km vestellt

flieger

Aktiv
Seit
13. Juli 2010
Moin,
habe übers WE mit meiner "neuen" 100RS ne schöne Tour nach Meckpomm gemacht. War die Erste längere Tour mit der Maschine. Eins vorweg. Ist super gelaufen. Hat richtig Spass gemacht.
Ölverbrauch nen guten halben Liter auf Tausend. Autobahn und Landstraße gemischt. Ich denke, das ist für die alten Graugusszylinder okay. Auf der AB habe ich auch richtig Stoff gegeben. Am besten läuft sie ab 6000 umdrehlungen:D.

Aber nach den 1500 gefahrenen Km hat sich der ZZP um ca. 3-4° in Richtung OT verstellt. Kontakte sind neu, original bei BMW gekauft.
Das nervt mich irgendwie. Verkleidungsgitter ab, Ölkühler ab und nachstellen.

Ist das normal?

Ja, ja ich weis....Ignitech....aber das hat doch mal funktioniert

Hatte den Fliehkraftrgeler runter und hab ihn innen von altem Fett befreit. Dann mit normalem Fett geschmiert. Auch die Lauffläche für den Kontakt.

Die Nocken sind mit einem speziellen Fett (zäh) zu schmieren, sonst ist der Nocken in Null Komma nix runter.

Natürlich können auch die Fliechkraftgewichte defekt sein oder die Kontaktplatte hat sich gelöst.

Schmeiß diese Zündanlage für Arme raus und mach Da was eleggtronisches rein.

Besser is.

Ist doch richtig, wenn das Klötzchen am Kontakt kleiner wird, wandert der ZZP in Richtung OT, oder? Macht doch später auf.

Warscheinlich sollte ich doch umrüsten

Das Problem liegt in der Qualität des Zündkontaktes. Da gibt es Serien (die auch von BMW verkauft werden / wurden) die leider nicht an die Qualität der alten original Kontakte rankommen.

Wenn die Kontakte zweifelhaft sind, besorg dir welche von Rabenbauer; sind noch die guten.

Auch diese sollten mit dem speziellem Fett für Kontakte geschmiert werden. Normales Fett ist da kontraproduktiv. Dieses spezielle Fett wird hinter dem Nocken aufgebracht und "zieht" somit immer Fett mit sich und sorgt für Schmierung.

Wer Mitte der 70iger Jahre noch seine Kfz Mechanikerprüfung ablegte und beim Kontaktewechsel (gabs damals noch) diese fachgerecht anzubringende Schmierung oder den Tropfen Öl auf den Filz der Verteilerweller vergass konnte durchfallen.:schock:

Fehler gefunden. An dem Klötzchen vom Kontakt ist ein Stück weggebrochen. Lag noch im Kontaktgehäuse.

Dabei habe ich noch gesehen, das auf der Diodenplatte eine Lötstelle offen ist. Wenn man von vorn drauf schaut, unten links. Was ist das für ein Bauteil?

Vielleicht... es wird aber möglicherweise einen Grund geben, warum die Diode sich ausgelötet hat. Du solltest sie also auf jeden Fall mal durchmessen.

Zum Thema "original" Zündkontakte hätte ich noch einen.
Solchen Schrott bekommst du beim :D "Made in China" das ging ganz schnell wieder zurück.
Ich hab mir dann einen neuen aus einem Altbestand besorgt.

Anhänge

• CIMG3350 (Large).jpg
    CIMG3350 (Large).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 40
Fehler gefunden. An dem Klötzchen vom Kontakt ist ein Stück weggebrochen. Lag noch im Kontaktgehäuse. .......

Zum Thema "original" Zündkontakte hätte ich noch einen.
Solchen Schrott bekommst du beim :D "Made in China" das ging ganz schnell wieder zurück.
Ich hab mir dann einen neuen aus einem Altbestand besorgt.

Die Nocken werden wahrscheinlich aus gepresster Heuschreckenscheiße gefertigt.:&&&:

Zurück
Oben Unten