Zündung ziemlich daneben

Hallo Hans,

die Problematik hatten wir ja schon in einem anderen Thread behandelt. Das wird wahrscheinlich alles stimmen, nichtsdestotrotz funktioniert das Teil gnadenlos gut. Und die Zündspulen haben sich 40 Jahre lang nicht beschwert. )(-:

Hallo,
Anfangs der 80er gab es so ein Transistorteil sogar mal bei Neckermann. Habe ich in meiner R45 eingebaut. Das hat aber nicht lange gehalten. Als es ständig Fehlzündungen gab, flog das wieder raus.
(Neckermann hat ja damals viel auf dem Mopedsektor gemacht: MZ, Jawa, Solo, Starflite, Batavus...)
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

meine Selbstbauzündung hat nichts mit den damals käuflichen Transistorzündungen zu tun und sie funktioniert seit mittlerweile über 40 Jahren.

Hallo,

heute noch mit einem mechanischen Bosch Kontakt herumzufahren grenzt schon an Masochismus. Was dort alles nicht wie gewünscht funktioniert kann ins kaum aufzuzählen. , Fieberstück abgebrochen, Kontakt verschmort, Fliehkraftregler fest gerostet, Federn lahm, Auslösenocken weggeschliffen, Kabel mit dem Motordeckel geklemmt, Kondensator verreckt ...

Gruß
Walter

Hallo,

heute noch mit einem mechanischen Bosch Kontakt herumzufahren grenzt schon an Masochismus. Was dort alles nicht wie gewünscht funktioniert kann ins kaum aufzuzählen. , Fieberstück abgebrochen, Kontakt verschmort, Fliehkraftregler fest gerostet, Federn lahm, Auslösenocken weggeschliffen, Kabel mit dem Motordeckel geklemmt, Kondensator verreckt ...

Gruß
Walter
Stimmt, du hast fast nichts vergessen:fuenfe:
Weiterhin könnte sein: Kabel nicht eingesteckt, Befestigungsschrauben lose, Abstand falsch eingestellt, ...

... heute noch mit einem mechanischen Bosch Kontakt herumzufahren grenzt schon an Masochismus. Was dort alles nicht wie gewünscht funktioniert kann ins kaum aufzuzählen. , Fieberstück abgebrochen, Kontakt verschmort, Fliehkraftregler fest gerostet, Federn lahm, Auslösenocken weggeschliffen, Kabel mit dem Motordeckel geklemmt, Kondensator verreckt ...
Hallo Walter,

meinst Du nicht, dass Du jetzt etwas übertreibst? Nach Deiner Darstellung sind solchermaßen ausgerüstete Fahrzeuge ja unfahrbar, da sie den Betreiber über die Maßen quälen. ;)

Außerdem können die fett markierten Dinge auch bei der Hall-Geber-Zündung vorkommen.

Hallo,

Gruß
Walter

)(-:......alles möglich, ja.
......und alles am Straßenrand behebbar.
Wie sagt ein Forumskollege? Irgendwas mit Affe und Seife.....

Freundlichste Grüße aus dem ehemalig Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer vom Tom.

Freundlichste Grüße aus dem ehemalig Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer vom Tom.
Hallo,

gerade nicht alles am Straßenrand behebbar. Der letzte ADAC Dienst war mit einer neu aufgebauten /2 R65 Motor ein Schaden am Zündkondensator. Dieser war defekt. Der Reservekondensator auch defekt! Halt beide Kondensatoren zusammen, als Reserve, gekauft.
2008 hatte ich die Nase voll von Dellorto, BING und Bosch. 2 Boxermotoren umgestellt auf Ignitech Benzineinspritzung, mit Kennfeld, Höhenkorrektur etc. Seither nie wieder ein Problem mit Dellorto, BING und Bosch gehabt.

Gruß
Walter

Ja, ja,
alles schon am Straßenrand behoben... Im Regen, an der Autobahnraststelle, auf dem Col de Telegraph im Hagel.... war super, Kontaktabstand, Zündung....
Das gibt schönes "Branding" am linken Unterarm wenn es bei gutem Wetter passiert und an meiner uralten Belstaff ist auch am Ärmel der Stoff verschmurgelt... :pfeif:

Gruß
Kai

Hallo,
ich fahr das alte Gedöns noch in der RS. Da ist noch ein alter Bosch Unterbrecher drin. Erst wenn da mal was kaputt geht kommt eine Sachse Elektronik rein. Die fahr ich auch im Gespann.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Schönen Vatertag noch.
Gruß
Pit

Da sind wir wieder bei den Glaubensfragen gelandet. Die meisten, die meinen, den Unterbrecherkram auch am Straßenrand in den Griff zu kriegen....... die werden es nicht schaffen. Weil sie die Lesebrille Zuhause gelassen haben und nichts erkennen können. Oder sie schaffen es nicht mehr, sich tief neben das Mopped zu knien. Oder, wenn's klappt, wieder hoch zu kommen. Oder sie haben vergessen, wo der Unterbrecher eigentlich an diesem Fahrzeug sitzt.
Ich nehme mich dabei nicht aus......vor Jahren hat eine tote Batterie oder ein defekter Starter mich nur ein müdes Lächeln gekostet. Anschieben, locker draufspringen und im Moment der höchsten Belastung die Kupplung kommen lassen. Lief immer!
Heute versuchen ich das nicht mehr!!!!
Genauso ist das mit Bastelarbeiten am Straßenrand!
Grüße aus der Pfalz
Andy

...Die meisten, die meinen, den Unterbrecherkram auch am Straßenrand in den Griff zu kriegen....... die werden es nicht schaffen. Weil ....
Nicht zu vergessen, kommt man mit etablierten kontaktlosen Zündungen kaum in die Situation, einen Zündungsdefekt am Straßenrand beheben zu müssen. Deshalb haben sich kontaktlose, ruhende Zündanlagen durchgesetzt. Ich trauere vergammelten Verteilerkappen und Kontakten keine Träne nach.

Ja, Kontaktzündung macht Arbeit. Ab und an mal kontrollieren, Kontakt wechseln, Kondensator tauschen... Mach ich immer noch bei der r45.
Seit den 90ern fahre ich bei der r100 ne Silent Hektik, weil der Halgeber nicht mehr wie gewünscht einstellbarer war und die SH einfach billiger war als original ersetzen. (forum und reparieren war ja noch nicht, obwohl im fido-netz...)
Seitdem bei der r100 _nix_ mehr gemacht. Zuletzt alle 5 Jahre mal angeblitzt und das wars. Da ist einfach kein Verschleiß. Entweder geht oder kaputt.
Trotzdem bleibt der Kontakt in der r45, bis ein Fehler auftritt.

Hallo Leute,

habe an meiner 75/6 ein ziemlich blödes Problem. Bei der letzten Fahrt lief eigentlich alles normal. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, ebensowenig wie erhöhten Spritverbrauch. Sie sprang gut an, lief allerdings die ersten paar Kilometer etwas unwillig. Gegen Ende der Tour ging sie auch an Ampeln schon mal aus, sprang aber sofort wieder an. Habe dann, in der Garage angekommen, mal eben das Stroboskop drangehangen und festgestellt, dass die Zündung genau auf OT stand. Wie kann es sein, dass die Q mit dieser Einstellung noch halbwegs vernünftig lief? Werde die Zündung also richtig einstellen. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Lieber Jürgen,
...Strobos drangehangen...
Prüfe den ZZP doch mal statisch. Falls Kontakt und dessen Abstand i. O. sind.
Erst Spät- dann Frühzündung. Das Ganze viermal, jeden Zylinder einzeln.
Den FKR kannst mit den Fingern auseinander drücken beim Prüfen. So kenne und mach ich das bei meiner R60/5.
Vielleicht wirst Du feststellen, dass beide Zylinder verschiedene ZZPe haben.
Gefahr ist gegeben, wenn der frühere Zylinder weit vor der F Markierung zündet.
Wenn diese 10-15 mm auf der Schwungscheibe auseinander liegen: OK.
Stelle den ZZP des 'früheren' Zylinders ein.
Wenn das mehr ist als 15 mm, dann hat die Nockenwelle eine Schlag.
Der Zündkontakt kann zu geringes Spiel haben. ZZP ist dann Rtg spät verschoben. Daher s. o. den Kontakt prüfen.
Auch der FKR kann einen grösseren Verstellbereich haben. Der späte ZZP ist fast egal. Wichtig ist dass der frühe ( am frühen Zylinder s.o.) passt.
Michael

Zurück
Oben Unten