Hallo zusammen,
bei meiner Cantilever, die ich vor kurzem in aus Teilen aus meinem Fundus zusammengebaut habe, ist mir heute das 3. Zündsteuergerät nach ca. 10km Probefahrt durchgebrannt und so langsam bin ich etwas ratlos.

Das Motorrad habe ich neu aufgebaut:
- Kabelbaum original und neu für die Brotdose mit 3x Relais (Lichtrelais)
- LED-Kontrolleuchteneinheit von Siebenrock
- Lichtmaschine, Diodenplatte, Spannungsregler und Hallgeber original
- LifePo4 Batterie
- Zündspule Zubehör: PVL Art.Nr. 356 1 00
Beim ersten Mal ist mir zusätzlich zum Zündsteuergerät auch noch die Batterie hops gegangen (Anlasser tat nichts mehr, Batterie nimmt keinen Strom mehr auf von 2x verschiedenen Ladegeräten), da die Ladespannung viel zu hoch war. Meine Messung bei kaltem Motor vor dem losfahren war bei ca. 14V unauffällig. In dem Motor war eine 600W-Lichtmasichine von Motoren Israel verbaut, bei dem scheinbar die Diodenplatte hops war
. Nachdem ich nach ca. 15km. liegen geblieben bin und eine neue Batterie eingebaut habe, habe ich nochmal die Ladespannung gemessen -> bis 18V
Also originale Lima und Diodenplatte sowie Zündsteuergerät aus einem anderen Motor eingebaut, den ich letztes Jahr noch gefahren bin. Ladespannung bei allen Drehzahlen gemessen max. 14,3V. Da bin ich auf der Probefahrt wieder nach ca. 15km liegen geblieben. . Während der Fahrt plötzlich Motor aus. Spannung ist da, Kontrolleuchten, Anlasser etc. funktioniert alles. Einfach plötzlich kein Zündfunke mehr.
Also zu Hause erst den Hallgeber, gegen einen überholten aus dem Regal getauscht, kein Zündfunke. Gebrauchtes Zündsteuergerät aus dem Regal eingebaut, Motorrad läuft wieder. Masseverbindung von der Batterie kontrolliert und Ladespannung gemessen - alles gut. Also nächste Probefahrt, nach 10km. gleiches Phänomen, plötzlich Motor aus. Spannung und Kontrolleuchten iO. Anlasser dreht -> voraussichtlich wieder Zündsteuergerät hin und kein Zündfunke.
Kann die Zündspule das Problem sein? Die war schon am Rahmen dran zusammen mit dem ersten Zündsteuergerät. Ich gehe davon aus, der Vorbesitzer ist damit gefahren. Das wäre jetzt zumindest das einzige Teil, dass ich noch nicht getauscht habe.
Oder die Masseverbindung vom Zündsteuergerät?
bei meiner Cantilever, die ich vor kurzem in aus Teilen aus meinem Fundus zusammengebaut habe, ist mir heute das 3. Zündsteuergerät nach ca. 10km Probefahrt durchgebrannt und so langsam bin ich etwas ratlos.

Das Motorrad habe ich neu aufgebaut:
- Kabelbaum original und neu für die Brotdose mit 3x Relais (Lichtrelais)
- LED-Kontrolleuchteneinheit von Siebenrock
- Lichtmaschine, Diodenplatte, Spannungsregler und Hallgeber original
- LifePo4 Batterie
- Zündspule Zubehör: PVL Art.Nr. 356 1 00
Beim ersten Mal ist mir zusätzlich zum Zündsteuergerät auch noch die Batterie hops gegangen (Anlasser tat nichts mehr, Batterie nimmt keinen Strom mehr auf von 2x verschiedenen Ladegeräten), da die Ladespannung viel zu hoch war. Meine Messung bei kaltem Motor vor dem losfahren war bei ca. 14V unauffällig. In dem Motor war eine 600W-Lichtmasichine von Motoren Israel verbaut, bei dem scheinbar die Diodenplatte hops war

Also originale Lima und Diodenplatte sowie Zündsteuergerät aus einem anderen Motor eingebaut, den ich letztes Jahr noch gefahren bin. Ladespannung bei allen Drehzahlen gemessen max. 14,3V. Da bin ich auf der Probefahrt wieder nach ca. 15km liegen geblieben. . Während der Fahrt plötzlich Motor aus. Spannung ist da, Kontrolleuchten, Anlasser etc. funktioniert alles. Einfach plötzlich kein Zündfunke mehr.
Also zu Hause erst den Hallgeber, gegen einen überholten aus dem Regal getauscht, kein Zündfunke. Gebrauchtes Zündsteuergerät aus dem Regal eingebaut, Motorrad läuft wieder. Masseverbindung von der Batterie kontrolliert und Ladespannung gemessen - alles gut. Also nächste Probefahrt, nach 10km. gleiches Phänomen, plötzlich Motor aus. Spannung und Kontrolleuchten iO. Anlasser dreht -> voraussichtlich wieder Zündsteuergerät hin und kein Zündfunke.
Kann die Zündspule das Problem sein? Die war schon am Rahmen dran zusammen mit dem ersten Zündsteuergerät. Ich gehe davon aus, der Vorbesitzer ist damit gefahren. Das wäre jetzt zumindest das einzige Teil, dass ich noch nicht getauscht habe.
Oder die Masseverbindung vom Zündsteuergerät?