Zündungsprobleme

saba777

Einsteiger
Seit
18. Feb. 2026
Hallo miteinander,
ich habe eine BMW R100RS, Baujahr 1978. Mein Vorgänger hatte eine Boyer Bransden Zündung eingebaut. Sie lief 5 Jahre sehr gut.
Seit dem letzten Jahr habe ich folgendes Problem: Beim Starten kommt kein Zündfunke, oder, sie springt an und ging schon einmal nach 200m
wieder aus, nach mehrmaligem Starten lief sie wieder, dann wieder springt sie wieder problemlos an und fährt wochenlang gut, usw.
Der Hallgeber sieht optisch gut aus, alle Kontakte zur Zündbox und zu den Zündspulen habe ich erneuert. Weiß jemand woran es liegen könnte?

...Mein Vorgänger hatte eine Boyer Bransden Zündung eingebaut.
Falls deren Aufbau grundsätzlich der Bosch Hallgeber Zündung ähnelt
....Beim Starten kommt kein Zündfunke, oder, sie springt an und ging schon einmal nach 200m
wieder aus, nach mehrmaligem Starten lief sie wieder, dann wieder springt sie wieder problemlos an und fährt wochenlang gut, usw.
deutet unzuverlässiges Verhalten auf einen nahenden Totalausfall des Hallsensors hin. Zur Abgrenzung von anderen Ursachen solltest Du schauen, ob an Primärseite der ZSP Spannung anliegt. Falls ja, weiter hinten (ZSP insgesamt, Zündgeschirr, Kerzen) suchen. Falls nein, ist vermutlich die Zündsteuerung defekt.
Der Hallgeber sieht optisch gut aus
Optisch erkennt man solche Schäden in der Regel nicht.

Moin,
ich hatte diese Zündanlage in meiner R90/6. Sie war dann einfach irgendwann zündtot. Von jetzt auf gleich. Das war Ende der 80er Jahre. Seitdem fahre ich wieder mit "ehrlichen" Kontakten.
Wenn Du eine elektronische Zündung willst, kaufe Dir doch die Silent Hektik oder die Sachse-Zündung. Beide haben einen guten Ruf. Die BB ist nicht für wirklich lange gut und hat auch nur die eine fest programmierte Zündkurve.
LG :wink1:
Martin

Hallo Saba 777, hat die schon einen Hallgeber oder noch Kontakte, ab Bj80 kam der Hallgeber Baureihen übergreifend deine ist 78 kann also auch Kontakte haben. Oder der Hallgeber wurde im Zusammenhang mit der Boysen Zündung nachgerüstet?

Micha

Hallo, Saba777,
meine RS ist auch von 1978 und hatte ursprünglich Kontakte. Habe schon vor sehr vielen Jahren auf die SilentHektik umgerüstet, weil die das Signal von der KW abnimmt und nicht von der NW. Damit läuft der Motor viel sauberer und springt perfekt an (vorausgesetzt, alles andere ist i.O.). Außerdem verstellt sich bei der SH der Zündzeitpunkt nicht, bei den Kontakten musste ich regelmäßig kontrollieren und einstellen.
Kannst Du sowas selber umbauen?
Fehlersuche im Zündsystem ist mühsam, habe ich auch durch, zu der BB kann ich leider nichts beitragen. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber Du bist nicht der Einzige;)
Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

Um bei der Fehlersuche helfen zu können brauchen wir mehr Infos.
Schaltbild der Anlage und/oder Fotos würden das Thema stark beschleunigen.

Hey Saba 777, ich rate dir zum Einbau der elekrtonischen Zündung von Elektro Data Kleiber. info@edknet.de Die sind super zuverlässig und kompetent, wenn es auch manchmal etwas Zeit braucht. Aber für die R 100 sollte er die lagermäßig da haben. Hat mir schon elekrtonische Zündungen NSU Max, für R60/2, Horex Imperator, Resident, Regina und Laverda gebaut. Hatte in 25 Jahren nie Probleme. Ein echter Fachmann.

Oder eben direkt bei Boyer Bransden Electronics Ltd bestellen, Einbauanleitung ist auf der Seite auch zu finden, dann ist das ganze "plug and play". Schreib denen eine Mail, dann bekommst du einen Preis und kannst direkt per PayPal bezahlen, das nur zur Info.
KIT00086BMW PRE 1979 12 VOLT.

Oder eben bei den hier im Forum aktiven Anbietern:

Hier
oder
da
bei Letzterem kannst du anfragen ob du deinen gebrauchten Hallgeber eintauschen kannst.

Gruß
eter

Es kann natürlich auch sein, dass deine Batterie nicht voll geladen ist, oder nicht mehr die volle Kapazität hat, um beim starten mit dem Anlasser die benötigte Mindestspannung für die Zündung bereit zu stellen.

Hallo miteinander,
danke für die vielen Ratschläge. Ich habe den Hallgeber abgetrennt, die Zündkerzen heraus geschraubt und auf Masse gelegt.
Mit der immer vollen Batterie (12V,28Ah) habe ich die Zündung eingeschaltet und den Killschalter mehrere Male von Null auf Aus
gestellt. Jedes Mal kam der Zündfunke auf beiden Zündkerzen womit wohl der Hallgeber langsam sein Leben aushaucht.
Ich werde jetzt Boyer Bransden in England kontaktieren, ob die noch einen neuen Hallgeber haben
und was es insgesamt kosten soll, wegen Brexit. An Sonsten werde ich mir eine Zündung von Sachse kaufen. So weit erstmal...

Hallo miteinander,
ich habe mich jetzt entschlossen, meine Zündung wieder auf Originalzündung zurück zu bauen.
(Mit Unterbrecherkontakten und Fliehkraftregler). Leider habe ich nur insgesamt schwarze Kabel vorgefunden. Somit hilft mir der BMW-Schaltplan
mit den Kabelfarben nicht. Kann mir jemand einen verständlichen Anschlussplan senden?

Kein guter Entschluss. Es gibt so viele Möglichkeiten/Anbieter für eine wartungsfreie und bessere Zündanlage. Das ist ja fast so, als würdest Du vom Smartphone auf ein Wählscheibentelefon zurückrüsten. Hat ja auch funktioniert.........
Die Anschlusskabel musst Du halt verfolgen und die Zusammenhänge feststellen. Von Zündungsplus über die Zündspule zum Unterbrecherkontakt zur Masse.
Ich würde die Kontaktsache noch einmal überdenken.

Hallo miteinander,
ich habe mich jetzt entschlossen, meine Zündung wieder auf Originalzündung zurück zu bauen.
(Mit Unterbrecherkontakten und Fliehkraftregler). Leider habe ich nur insgesamt schwarze Kabel vorgefunden. Somit hilft mir der BMW-Schaltplan
mit den Kabelfarben nicht. Kann mir jemand einen verständlichen Anschlussplan senden?
Wie soll dir jemand helfen, wenn die Farben nicht mehr stimmen? Aus dem Hauptkabelbaum kommt eine Versorgungsspannung heraus, dieses Kabel musst du finden. Test des Kabels: Killschalter auf on (Zündung ein), Spannung muss anliegen. Kill auf off, keine Spannung.

Wenn du das hast, das Kabel an erste Spule Klemme 15. Ein Kabel zwischen Spule 1 Klemme 1 nach Spule 2 Klemme 15. Von dort ein Kabel von Spule 2 Klemme 1 zum Kondensator. Vom Kondensator parallel zum Kontakt.

Hans

Hi saba777,
seit dreißig Jahren fahr' ich auch 'nen 78er RS-Motor mit Kontakten, allerdings mit 'ner Helotronic dabei.
Kontaktabbrand dadurch unwesentlich, und den Verschleiß vom Gleitklotz hält bei mir ein Heißlagerfett im Filz in Grenzen.
Kontrolle alle 5.000 beim Ventileeinstellen/Ölwechsel.
"Keep it simple" at it's best.
Der Freund mit dem ich regelmäßig auf Achse in Urlaub fahre hat in der 90/6 auch 'ne BB drin mit ähnlicher Symptomatik wie bei Dir. Ich hab' die Masseverbindung der Geberplatine im Verdacht, nach deren Reinigung wurd's besser. Außerdem wohl wärmeabhängig, ohne LiMaDeckel fuhr's länger bei Aussetzern. Messtechnisch konnte ich nie einen Fehler finden, vielleicht ist er auch beim Putzen aller Steckvebindungen verschwunden. Seit zwei Jahren ist halt Ruhe...
Fazit, bzw. meine Empfehlung:
Kontrollier' mal alles an der BB, vielleicht tut sie's dann wieder dauerhaft,
ansonsten ist der Rückbau auf Kontakte auch nicht billig (Grundplatte, brauchbarer Unterbrecher...), ermöglicht aber Selbsthilfe am Straßenrand, und das liebe ich an der Q.
Grüße, Klaus

• Like
Reaktionen: BOT
Hallo miteinander,
ich habe wieder auf Unterbrecherkontakte zurück gebaut. Also, 12V Zündungskabel, in Fahrtrichtung gesehen, an linke
Zündspule +15, von -1 an rechte Zündspule +15 und Kabel vom Unterbrecherkontakt an -1. Dann Unterbrecherplatte,
Unterbrecherkontakt und den Fliehkraftregler eingebaut. Unterbrecherkontaktkabel an Kondensator und parallel weiter zur Zündspule.
Die Batterie, (12V, 28Ah), war voll geladen. Dann den Fliehkraftregler auf höchsten Nockenstand gedreht und die Kontakte
auf 35mm-40mm eingestellt. Dann die Kurbelwelle im Schauloch auf "S" gedreht. Prüflampe am Unterbrecherkontakt
zwischen Hammer und Amboss geschaltet und die Unterbrecherplatte gedreht, bis die Prüflampe gerade ausging.
Die Zündkerzen mit neuen Zündkabeln und Kerzensteckern lagen auf den Zylindern auf Masse.
Zündung eingeschaltet und Motor 5 sek. drehen lassen - kein Zündfunke auf beiden Kerzen. Diesen Vorgang habe ich dreimal
wiederholt. Erst nach dem vierten Versuch hatte ich endlich auf beiden Kerzen einen guten Zündfunken.
Meint ihr, das der Kondensator bis dato noch nicht geladen war, oder habt ihr eine andere Idee?
Grüße, Michael

Das liegt nicht an der Ladung des Kondensators. Der Kondensator soll im Moment der Öffnung des Kontaktes den Abreissfunken reduzieren/ verhindern. Der Funken zerstört recht schnell den Kontakt (Abbrand). Zünden muss das System mit oder ohne Kondensator. Besser ist allerdings mit!!!!!!!
Das Problem liegt woanders....... vielleicht war da Dreck zwischen dem Kontakten.......der hat sich jetzt weggearbeitet.

"Geladen" werden die Zündspulen, während der Kontakt geschlossen ist ("Schließwinkel"). Ist der zu gering, wird die Spule ggf. nicht voll geladen - eigentlich aber erst bei höherer Drehzahl.

Hallo miteinander, Fehler wohl gefunden. Die Kontakte am Regler mussten noch einmal
richtig geputzt werden.
1. Neue Frage: Wenn ich den Fliehkraftregler richtig in die Flachnut eingesetzt habe und
ihn mit der Mutter anziehe, lassen sich die Flügel nicht mehr bewegen, nur wenn die
Mutter mit leichter Fingerkraft angezogen ist.
2. Frage: Mein Tachogehäuse hat nur eine Welle für den Kmh-Zähler. Der Drehzahlmesser
ist elektrisch. Kommt dieses Kabel an linke Zündspule Zündungsplus 15 oder an die
rechte Zündspule 1 (-), wo auch das Kabel vom Unterbrecherkontakt dran ist.

2. Frage: Mein Tachogehäuse hat nur eine Welle für den Kmh-Zähler. Der Drehzahlmesser
ist elektrisch. Kommt dieses Kabel an linke Zündspule Zündungsplus 15 oder an die
Was sagt der zum Motorrad gehörende Schaltplan dazu?
Diesen gibt es in der DB.
Arbeiten an der Elektrik immer mit Schaltplan. Dann kann man eigene Veränderungen einzeichnen so hat man es später einfacher.
Ist eigentlich ganz einfach.

Das Kabel von elektr. Drehzahlmesser soll wohl an die rechte Zündspule
Klemme 1 (-), wo auch das Unterbrecherkabel dran ist.
Das beschriebene Problem mit dem Fliehkraftregler besteht weiterhin.

... Kommt dieses Kabel an linke Zündspule Zündungsplus 15 oder an die

Das Kabel von elektr. Drehzahlmesser soll wohl an die rechte Zündspule
Klemme 1 (-), wo auch das Unterbrecherkabel dran ist. ...
Hallo Michael,

Klemme 1 ist richtig.

Klemme 15 ist ja geschaltetes Plus (Zündungsplus). D.h., daß dort bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung anliegt, dort kann man kein Drehzahlsignal abgreifen.

Hallo miteinander, Fehler wohl gefunden. Die Kontakte am Regler mussten noch einmal
richtig geputzt werden.
1. Neue Frage: Wenn ich den Fliehkraftregler richtig in die Flachnut eingesetzt habe und
ihn mit der Mutter anziehe, lassen sich die Flügel nicht mehr bewegen, nur wenn die
Mutter mit leichter Fingerkraft angezogen ist.
Das korrekte Drehmoment für die Mutter ist 8Nm, wenn ich mich recht entsinne.
Die Hebel der Fliehkraftverstellung sollten sich auf leichteste Berührung mit der Fingerspitze bewegen lassen.
Falls nicht ist irgendwas an der Hebelei verknarzt, rostig oder krumm gezogen.

Sollte das mit dem Anziehen nicht klappen und die ganze Mechanik blockiert sein, dann hilft eine selbstsichernde Mutter. Die wird so locker angezogen, bis der Fliehkraftregler sitzt, aber nicht blockiert.

Hallo miteinander,
ich habe wieder auf Unterbrecherkontakte zurück gebaut. Also, 12V Zündungskabel, in Fahrtrichtung gesehen, an linke
Zündspule +15, von -1 an rechte Zündspule +15 und Kabel vom Unterbrecherkontakt an -1. Dann Unterbrecherplatte,
Unterbrecherkontakt und den Fliehkraftregler eingebaut. Unterbrecherkontaktkabel an Kondensator und parallel weiter zur Zündspule.
Die Batterie, (12V, 28Ah), war voll geladen. Dann den Fliehkraftregler auf höchsten Nockenstand gedreht und die Kontakte
auf 35mm-40mm eingestellt. Dann die Kurbelwelle im Schauloch auf "S" gedreht. Prüflampe am Unterbrecherkontakt
zwischen Hammer und Amboss geschaltet und die Unterbrecherplatte gedreht, bis die Prüflampe gerade ausging.
Die Zündkerzen mit neuen Zündkabeln und Kerzensteckern lagen auf den Zylindern auf Masse.
Zündung eingeschaltet und Motor 5 sek. drehen lassen - kein Zündfunke auf beiden Kerzen. Diesen Vorgang habe ich dreimal
wiederholt. Erst nach dem vierten Versuch hatte ich endlich auf beiden Kerzen einen guten Zündfunken.
Meint ihr, das der Kondensator bis dato noch nicht geladen war, od

Sollte das mit dem Anziehen nicht klappen und die ganze Mechanik blockiert sein, dann hilft eine selbstsichernde Mutter. Die wird so locker angezogen, bis der Fliehkraftregler sitzt, aber nicht blockiert.
Hallo,
so lang ist das Gewinde doch nicht, dass da eine selbstsichernde Mutter drauf geschraubt werden kann, dass das sichert. Vorsicht: das Gewinde ist schnell abgerissen.
Gruß
Pit

Hallo miteinander,
dank eurer fachkundigen Ratschläge läuft meine BMW wieder allherum.
Letzte Frage: Ich bekam 2 Paar Fliehkraftregler-Federn. Bei einem Paar
ist die Drahtwicklung sichtlich dicker als bei dem anderen Paar.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten