Zündzeitpunkt R100GS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert 60

Teilnehmer
Seit
14. Mai 2013
Ich hab' da mal 'ne Frage!
Nach Getriebe und Motorüberholung habe ich heute den Motor gestartet.
Erst mal den Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen die Zündung auf S Markierung eingestellt. Der Motor sprang gut an, dann bei 3500 1/min auf Z markierung eingestellt, wie im WHB beschrieben.
Soll die der Zündzeitpunkt Z die max. Frühzünung sein? Wenn ich die Drehzahl erhöhe wandert der Zündzeitpunkt weiter Richtung früh.

IST DAS OK?

Gruß

Norbert

Norbert 60; bei 3500 1/min auf Z markierung eingestellt schrieb:
Soll die der Zündzeitpunkt Z die max. Frühzünung sein[/COLOR]? Wenn ich die Drehzahl erhöhe wandert der Zündzeitpunkt weiter Richtung früh.

Hallo Norbert,
ja, wenn die Zündverstellung weiter Richtung früh geht, sind die Anschläge im Zündauslösertopf defekt. Am Besten fragst Du Achim, Northpower hier im Forum.

Hallo noch mal,

ich denke es gibt 2 mögliche Fehler:
1) die Federn der Fliehgewichte sind zu schwach geworden
2) Anschlag der Fliehgewichte verbogen oder eingearbeitet

Gibt's die Federn zu kaufen?

Gruß

Norbert

Nicht die Anschläge der Gewichte begrenzen die Frühverstellung :oberl:

Das geschiet mittels der Anschlaghülsen die auf 2 Zapfen der Verstellwelle sitzen, in Langlöchern laufen und an deren Ende ihre Begrenzung finden.

Die Gewichte gehen noch weiter auf und werden von deren Anschlägen nur daran gehintert bis ins Gehäuse zu laufen :entsetzten:

Und nich "einfach aufmachen" , da kann auch schnell mal was schief gehen.

Bei Bedarf einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert
nachdem ich die Dose dann geöffnet hatte kam folgendes zum Vorschein

EIne von außen ganz unauffällige Dose
doch da hängt/steckt eine der 2 Federn recht merkwürdig rum
DSC_0161.jpg
Sie sollte eigentlich zwischen den beiden Terminal gespannt sein
DSC_0162.jpg
Die Feder hat aber statt zu federn eine recht gute Furche gezogen
DSC_0167.jpg

Dazu hatte war hier auch wieder eine "Taumelscheibe" zu finden.
Also Geberglocke wackelt auf Verstellwelle. Der Hallgeber blockierte auch beim Drehen hin und wieder vorm Zerlegen. DAs Teil kann so nicht fernünftig gelaufen haben. Ein Wunder das da nich richtich Schrott bei raus kam. OK, Verstellwelle & Geberglocke mussten neu :nixw:
Also so wie bei dieser, die ich mal gefilmt hab
[video=youtube;JdMbzbs0Ymk]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JdMbzbs0Ymk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

da hab'ich ja wohl noch mal Schwein gehabt!

Der Motor lief damit eigendlich gut.
Ich habe die Q seit ca. 3 Jahren, bin aber sehr wenig damit gefahren, wenn lief der Motor meiner Meinung nach recht ordendlich.
Aufgemacht habe ich den Motor wegen Undichtigkeiten, - und weil das Getriebe raus war.
Nach der Motorüberholung habe ich halt nur die Zündung eingestellt (siehe oben).
Der Motor sprang sogar mit Kickstarter an, da war vorher nicht dran zu denken.

Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Hilfe.%hipp%

Gruß

Norbert

Moin Norbert
das das so lief glaub ich gern. Doch mit nur einer Feder bist du viel zu früh in Früh-bzw Max-zündung, was zu Beschleunigungsklingeln führt. Das das nich gut für´n Motor is, is klar. Verbrennungsdruck, Hitze usw.

Die Taumelnde Scheibe dürfte irgendwann zu ungenauen Signalen führen und wenn sie den Zustand wie im Video hat auch den Sensor zerstören. Die Glocke läuft ja durch den Sensor und irgendwann kommt´s dann zu Kontakt, bzw Vollkontakt :entsetzten:

Ich glaub es war ganz gut das wir die Dose gemacht haben :]

Moin Norbert
das das so lief glaub ich gern. Doch mit nur einer Feder bist du viel zu früh in Früh-bzw Max-zündung, was zu Beschleunigungsklingeln führt. Das das nich gut für´n Motor is, is klar. Verbrennungsdruck, Hitze usw.

Die Taumelnde Scheibe dürfte irgendwann zu ungenauen Signalen führen und wenn sie den Zustand wie im Video hat auch den Sensor zerstören. Die Glocke läuft ja durch den Sensor und irgendwann kommt´s dann zu Kontakt, bzw Vollkontakt :entsetzten:

Ich glaub es war ganz gut das wir die Dose gemacht haben :]

YEP !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten