Zuganker lose

haraldeddy

Teilnehmer
Seit
01. Apr. 2014
Hallo zusammen,schraube gerade an meiner 93er GS 100 72'KM. Getriebe,Ventiltrieb,Ventilköpfe habe ich überholt,viele Bauteile sind von sehr guter Qualität andere na ja sagen wir Verschleißteile dazu. Motor und Getriebe wurden vor mir noch nicht geöffnet. Nun zum Problem. Alle Zuganker haben eine Länge von 275 mm!.Müsste da nicht zwei mit 296 mm dabei sein?.Am li.Zyl.li.oben war der Zuganker etwas lose.Habe den Heli entfernt,Gewinde ist i.O. Die Frage wo müsste die 296er hin, jeweils li.oben?.Der Heli hat eine Länge von 15mm .Ist der nicht zu kurz?.Währe wirklich nett wenn einer helfen könnte.Danke für eure Bemühungen.Grüße.

Stimmt, steht nicht in dem Dokument. Sollte man vielleicht ergänzen.

Die beiden langen Zuganker gehören auf die rechte Seite, hinten.

Also linker Zylinder:li.unten. rechter Zylinder li.unten.Mit den zu kurzen Heli und Zuganker, hat bei meiner GS ,vor ca.22 Jahren mal einer ins" falsche" Fach gegriffen.Ob noch mehr so bestückt unterwegs sind?.?( Die Folgen ausgerissener Zuganker sind nicht wirklich lustig. Wer nichts tut ,der kann auch keinen Fehler machen

Dann stehe ich auf der "Leitung".Laut Zeichnung sind die langen nicht in den Öl Zuleitungen also oben.Am li.Zylinder scheiden re.oben u. re.unten aus:Kurbelwellen Konflikt, genauso re.Zylinder.Oder lachen jetzt schon alle?.:schadel:

Wer nichts tut,der kann keinen Fehler machen.

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber hast du einen Ersatz für den rausgepopelten Heli reingedreht (falls ich das richtig verstanden habe, dass da jetzt kein Helicoil mehr drin ist, wo vorher einer war?)? Weil so wird der Zuganker nicht halten... :&&&:

Der neue 20 mm langen Heli muss natürlich wie auf der Zeichnung zu sehen ,noch rein.Frei sein der Ölbohrung ist zu beachten.:gfreu:

Alle Zuganker haben eine Länge von 275 mm!.Müsste da nicht zwei mit 296 mm dabei sein?.Am li.Zyl.li.oben war der Zuganker etwas lose.Habe den Heli entfernt,Gewinde ist i.O. Die Frage wo müsste die 296er hin, jeweils li.oben?

Servus!

Am rechten Zylinder die beiden hinteren Gewinde sitzen normalerweise deutlich tiefer im Block, als bei den anderen Zugankern.
Daher sind diese Zuganker länger.

Hat bei Dir eventuell schon mal jemand mit Helicoil diese Gewinde erneuert und nicht so tief gesetzt?

Gruß, Rudi

Um die Verwirrung zu komplettieren: Stellt man sich neben das Mopped und schaut auf den rechten Zylinder, sind es die beiden linken Anker, also der links oben und der links unten, gell? :D

Beste Grüße, Uwe

Gut, das man ein Mopped eher selten auf den Kopf stellt...so wie ein Fahrrad. Das wäre jetzt noch der allerletzte Rest in Sachen Verwirrung. :D

In Fahrtrichtung rechts die beiden hinteren.
Da es keinen Rückwärtsgang gibt, sollte das zweifelsfrei sein.

In Fahrtrichtung rechts die beiden hinteren.
Da es keinen Rückwärtsgang gibt, sollte das zweifelsfrei sein.

Und da wir grundsätzlich Seitenbezeichnungen in Fahrtrichtung meinen, sollte das auch so klar sein. :rolleyes:
Nachfragen aus dem Süden würde ich allerdings akzeptieren, wenn da "steuerbord" stünde. ;)

Und da wir grundsätzlich Seitenbezeichnungen in Fahrtrichtung meinen, sollte das auch so klar sein. :rolleyes:
Nachfragen aus dem Süden würde ich allerdings akzeptieren, wenn da "steuerbord" stünde. ;)

Als praktische Hilfe für die Kollegen mit Rechts-Links Schwäche:

Die rechte Seite ist da, wo bei fast allen Motorrädern der Gasgriff ist.

( Bei ausgebautem Motor - und auch sonst - ist die rechte Seite da, wo der Zylinder näher an der Kupplung sitzt. )

Die andere Seite ist nicht die unrechte, sondern die linke.

Gruß Ulli

Servus!

Vielleicht sollten wir von Zylinder 2 und den Zugankern an der Kupplungsseite sprechen?

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten