Zulassung und Eintragung Fallertumbau

tem

Teilnehmer
Seit
18. Mai 2025
Hallo zusammen, ich suche und hoffe hier noch mal um aktullen Erfahrungsaustausch.
Vorweg , ich habe mir aus der Datenbank und sonstigen Quellen versucht mir weitere Informationen zu holen.

Nun zum Thema.

Ich habe ja eine R100 RS Bj 1981 (siehe andere Beiträge von mir).
Beim Umbau musste ich ja feststellen, das ein Fallert Umbau stattgefunden hat. Ist auch in den Fallertunterlagen zu erkennen.
Umbausatz auf 80 PS. Kennzeichnungen Zyl., Kolbengröße, Vergaser, kurze Stösselstangen usw, stimmt alles überein.

Dann habe ich die offenen Ansaugfilter an den Vergaser.
Dazu Endschalldämpfer mit Prüfunterlagen vom TÜV Nord

So und jetzt das ganze soll ja eingetragen werden.

Dazu meine Fragen;

1. Hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich der Eintragungen zu solchen oder vergleichbaren Umbauten ?

2. Wie wurde es beim TÜV Prüfer gehändelt bzw auf welcher Grundlage mit der Eintragung Endschalldämpfer mehr als 80 / 84 dB

Ich weiß, dass alles vom Prüfer abhängt, dennoch wären aktuelle Erfahrungen interessant, evtl. mit Nachweis Eintragungen oder Info
die wir dann alle mit verwenden könnten.

Danke schon mal

Gruß Thomas;).

1000117580.jpg 1000117586.jpg 20250823_140225.jpg 20251128_143354.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin Namenloser.

Zuerst einmal verstehe ich die Fragen nicht wirklich, kann mir aber zusammen reimen, was Du möchtest:
Vermtl. eine Eintragung des Fallertsatzes, der 80 PS, der offenen Ansaugung und der Auspuffanlage.
Für den Fallertsatz brauchst Du die ABE von Fallert.
Die TÜV-Nord-Messung des Auspuffes bei einer anderen R 100 wird einen seriösen aaS nicht interessieren, da mit anderem Motorentyp gemacht.
Also wirst Du um eine erneute Geräuschmessung nicht drum herum kommen.
Macht 4-500 €. Und nicht jede Prüfstelle macht sowas.
Sollte sich dabei herausstellen, daß das Geräusch oberhalb der Grenzwerte liegt, dann mußt Du was verändern.
Aus meiner Sicht kann das Ansauggeräusch ohne Ansauggeräuschdämpfer (vulgo: Luftfilterkasten) da schon ein Problem darstellen, abgesehen davon, daß die Bings nicht sonderlich gut harmonieren mit den Trichtern/Filtern.
Darüber hinaus vernichtest Du mit denen einen teil der Leistung, die Du mit dem Fallertsatz aufbaust.
Aber das wiederum ist Deine Sache.

ABE von Fa. Fallert ?
Woher könnte man diese noch beziehen. Fa.Fallert wie damals gibt es ja nicht mehr ?
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich ungern mit dem alten Mädchen :-
Der Umbausatz war schon verbaut und nicht eingetragen. Hatte ich erst bei der Zerlegung festgestellt.

Geräuschmessung würde ich in kauf nehmen.

Meinen dezenten Hinweis auf einen mir fehlenden Namen als Ansprache, hast Du augenscheinlich nicht wahrgenommen.

Hallo Thomas,

Meines Wissens hatten die Falltert-Umbauten keine ABE oder Teilegutachten, sondern wurden per Einzelabnahme eingetragen. Das wiederum ist heute viel schwieriger als früher.

Wenn da bisher nichts eingetragen ist (was mich wundern würde), sprichst du am besten mal bei einem "aaS" vor, der §21 Abnahmen durchführen "darf". Kannst ja als Unterlage die Fallert Prospekte über die Umfänge der Umbauten mitnehmen (die findest du in Datenbank des Forums). ABE oder Teilegutachten würde in deinem Fall auch nichts nutzen, weil du mit den K&N Filtern und den Zubehör Schalldämpfern eh weitere Änderungen hast, die sich auf Leistung, Geräusch und Abgas auswirken und diese "gemeinsam" beurteilt werden müssen. Mit ein bisschen Glück reicht eine Stand- und Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsmessung. Ich würde aber auch hier eher vierstellige Euros einplanen. Insbesondere die Fahrgeräuschmessung ist aufwändig. Und wenn die beim ersten Mal nicht die Grenzwerte einhält musst du halt nachbessern und nochmal prüfen lassen (Kosten werden nach Aufwand berechnet).

Gruß
Marcus

Hallo Thomas,

Meines Wissens hatten die Falltert-Umbauten keine ABE oder Teilegutachten, sondern wurden per Einzelabnahme eingetragen. Das wiederum ist heute viel schwieriger als früher.

Wenn da bisher nichts eingetragen ist (was mich wundern würde), sprichst du am besten mal bei einem "aaS" vor, der §21 Abnahmen durchführen "darf". Kannst ja als Unterlage die Fallert Prospekte über die Umfänge der Umbauten mitnehmen (die findest du in Datenbank des Forums). ABE oder Teilegutachten würde in deinem Fall auch nichts nutzen, weil du mit den K&N Filtern und den Zubehör Schalldämpfern eh weitere Änderungen hast, die sich auf Leistung, Geräusch und Abgas auswirken und diese "gemeinsam" beurteilt werden müssen. Mit ein bisschen Glück reicht eine Stand- und Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsmessung. Ich würde aber auch hier eher vierstellige Euros einplanen. Insbesondere die Fahrgeräuschmessung ist aufwändig. Und wenn die beim ersten Mal nicht die Grenzwerte einhält musst du halt nachbessern und nochmal prüfen lassen (Kosten werden nach Aufwand berechnet).

Gruß
Marcus
Hallo Marcus, danke das ist auch mein derzeitiger Sachstand 😢
Leider ist der Fallertumbau bisher niemanden aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad von seinem Schwiegervater geerbt, der das damals vermutlich umgebaut hat oder hat umbauen lassen. In den vorhandenen Fahrzeugpapieren ist kein Hinweis zu finden.

Daher meine Anfrage hier, ob jemend erst kürzlich so einen Umbau hat eintragen lassen oder mehr Infos dazu hat.
Wenn ich alle Prüfungen machen müsste und die Kosten dafür sehe, ist es schon eine Überlegung ob der Aufwand es wert ist.

Ich habe die ganzen Unterlagen die du auch erwähnt hast, schon mal zu meinem Prüfer zur Voransicht gesendet.
Bin mal gespannt was rauskommt.

Wenn es nur die Geräuschmessung wäre, könnte ich am Endschalldämpfer bzw Ansaugfilter Änderungen vornehmen.
Aber Motor ??????

Ich halte Euch auch auf dem laufenden.

Danke Gruß Thomas

Moin Thomas.
Wenn Du keine ABE für den Leistungssatz hast, dann bleibt nur noch den aaS zur Eintragung befragen, welche Unterlagen er benötigt.
Solange der Bohrungsdurchmesser bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Eine Leistungsmessung wird obligat sein.
Deine Bedenken bzgl. des "alten Mädchens" kann ich aus Erfahrung zerstreuen.
Gut warm gefahren ist ein durchbeschleunigen auf dem Prüfstand bis zur Drehzahlgrenze von 7.250/min kein Problem für den Motor.
Die erreichte Leistung hängt da aber auch von der verwendeten Nockenwelle ab. Für angebliche 80 PS muß man schon eine Menge tun.

Wenn Dir Leistung, Messung etc. egal sein sollte und Du auf die Optik gesteigerten Wert legst, dann kannst Du Serienkolben/Zylinder nehmen, die TÜV-Nord-Messung versuchen vorzulegen und alles eintragen lassen. Die offenen Ansaugfilter halte ich für das größere Problem, sei es bei Eintragung oder Abstimmung.

• Like
Reaktionen: tem
Moin Thomas.
Wenn Du keine ABE für den Leistungssatz hast, dann bleibt nur noch den aaS zur Eintragung befragen, welche Unterlagen er benötigt.
Solange der Bohrungsdurchmesser bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Eine Leistungsmessung wird obligat sein.
Deine Bedenken bzgl. des "alten Mädchens" kann ich aus Erfahrung zerstreuen.
Gut warm gefahren ist ein durchbeschleunigen auf dem Prüfstand bis zur Drehzahlgrenze von 7.250/min kein Problem für den Motor.
Die erreichte Leistung hängt da aber auch von der verwendeten Nockenwelle ab. Für angebliche 80 PS muß man schon eine Menge tun.

Wenn Dir Leistung, Messung etc. egal sein sollte und Du auf die Optik gesteigerten Wert legst, dann kannst Du Serienkolben/Zylinder nehmen, die TÜV-Nord-Messung versuchen vorzulegen und alles eintragen lassen. Die offenen Ansaugfilter halte ich für das größere Problem, sei es bei Eintragung oder Abstimmung.
bei 94 mm bleibt (wie bei Fallert), passiert schon mal nichts i.S. Hubraumsteuer.

Jepp, das passt ja dann auch noch

1000118138.jpg

ABE von Fa. Fallert ?
Woher könnte man diese noch beziehen. Fa.Fallert wie damals gibt es ja nicht mehr ?
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich ungern mit dem alten Mädchen :-
Der Umbausatz war schon verbaut und nicht eingetragen. Hatte ich erst bei der Zerlegung festgestellt.

Geräuschmessung würde ich in kauf nehmen.
Auf einen Prüfstand möchtest Du nicht, der alten Dame wegen.

Aber einen sinnfreien Umbau?

Der Fallert Satz will drehen, dazu braucht es einen fein Abgestimmten Ein und Auslassbereich.

Beides hast Du mit den Luftfiltern an den Bings und der viel zu kleinen Schalldämpfer ordentlich
durcheinander gebracht.

Kann funktionieren, wird aber ohne Prüfstand nie das Potenzial ausleben, den der Fallert Satz sonst könnte.

Legel wird das ganze nur, in dem von Stephan vorgezeigten Weg.

Wenn es etwas von Fallert gäbe, dann mit Serien Luftfilter und originalen Schalldämpfern.

Alles andere ist Prüfer/Prüfstand und Wohlwollen abhängig.

• Like
Eine 81er R100RS dürfte 81N als Geräusch im Brief eingetragen haben. Die 81N bedeuten bei heutiger Geräuschmessung maximal ca.109db, da dürfte eine Geräuschmessung obsolet sein. Ich würde den Prüfer da dezent darauf hinweisen.
Ich vermute daß mit den offenen Ansaugtrichtern die Leistung nicht viel höher sein dürfte wie die eingetragenen 70PS

• Like
Moin moin,

Ich hab jahrelang die Bings mit K&N RC1250 gefahren, funktioniert, ist leistungstechnisch nicht optimal, die Vergasermembran schwingt. Mir scheint dein Luftfilter von der Größe her eher zu klein zu sein. Ich habe dann auf Mikunis umgebaut, BBK, K&N und Supertrapp. Das sind rund 80 PS, Geräusche passen auch.
Ich habe mir vor Jahren ein Geräuschmessgerät gekauft und stets vorher selbst gemessen ob es passen könnte. Der Messaufbau ist ja hinreichend bekannt, eine große freie Fläche und einen Kumpel braucht man auch.
Ich würde dir empfehlen, wenn du schon über einen derartigen Umbau nachdenkst entweder die Bings rauszuschmeißen oder auf z. B. den alten Rundluftfilter umzubauen, der ist optisch auch ganz nett und damit sollten die Bings auch gut laufen.
Wie gesagt, es geht auch so, es kann aber sein, dass Du deutliche Leistungseinbrüche in der Drehmomentkurve hast. Daher würde ich erstmal auf einen Prüfstand gehen und mir das Diagramm anschauen. Ich hatte damals einen deutlichen Einbruch zwischen 3 und 4000 Umdrehungen, das war deutlich beim fahren zu spüren und echt blöd. Erst der Umbau auf die Mikunis und ein paar andere Änderungen haben Abhilfe gebracht.
Bei den Kosten mit Prüfstand, Geräuschmessungen und Eintragung geh mal gesamt eher von 1000 bis 1500 Euro aus, wenn du erstmal überhaupt einen passenden Prüfer findest.

Gruß

Jogi

• Like
Eine 81er R100RS dürfte 81N als Geräusch im Brief eingetragen haben. Die 81N bedeuten bei heutiger Geräuschmessung maximal ca.109db, da dürfte eine Geräuschmessung obsolet sein. Ich würde den Prüfer da dezent darauf hinweisen.
Ich vermute daß mit den offenen Ansaugtrichtern die Leistung nicht viel höher sein dürfte wie die eingetragenen 70PS
Das sehe ich etwas anders, 81N eingetragen und + 5 db dazu wegen evtl. Ausbrand, bis Bj 11 1980 ist mehr Spielraum-
Aufgrund des veränderten Messverfahren könnte evtl mehr rausspringen ???
Im Fzg Schein sind übrigens die 51 KW eingetragen.

Ob sie wirklich mehr Leistung hat, kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit ihr gefahren bin.
Im günstigsten Fall wurden nur die kürzeren Zyl und die kürzenen Sportkolben verbaut.
Somit würde die Hubraumgröße unverändert bleiben.
Kolben Durchmesser original.
Vergaser 60er sind ja auch Serie, so weit ich weiß.
Nockenwelle habe ich noch nicht geprüft.

...
Bei 51 kW wären 94er Vergaser mit 40er Querschnitt Serie.

Dass es für die Leistungssteigerungen bei Fallert keine Gutachten gab, kann ich bestätigen.
Der Motor macht mit der höheren Verdichtung und den leichteren Kolben ganz sicher mehr Fahrspaß.
Wenn das legalisiert werden soll, würde ich auch die Luftfilter und Schalldämpfer gegen Serie tauschen.

Das sehe ich etwas anders, 81N eingetragen und + 5 db dazu wegen evtl. Ausbrand, bis Bj 11 1980 ist mehr Spielraum-
Aufgrund des veränderten Messverfahren könnte evtl mehr rausspringen ???
Im Fzg Schein sind übrigens die 51 KW eingetragen.

Ob sie wirklich mehr Leistung hat, kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit ihr gefahren bin.
Im günstigsten Fall wurden nur die kürzeren Zyl und die kürzenen Sportkolben verbaut.
Somit würde die Hubraumgröße unverändert bleiben.
Kolben Durchmesser original.
Sorry tem, nicht bis 11/80 sondern bis 09/83. Siehe bitte folgender Link, Danke.

Zurück
Oben Unten