Zulassung und Eintragung Fallertumbau

Hallo Florian,

Frage ist halt, ob sich dort noch jemand mit dem alten Geraffel auskennt. Die Fallert Motorrad-Technik GmbH, Achern, bei der Herr Peter Huber GF war (der kannte sich definitiv aus) ist jedenfalls in Liquidation (Auflösung/Abwicklung). Ob bei der neuen Fallert Motorradhaus GmbH noch Know How oder Unterlagen vorhanden sind müsste man erfragen. Ist ja alles 30-50 Jahre her mit dem Fallert-Tuning für die 2V Boxer. Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der weiß, ob das Fallert Motorradhaus das aktuell noch supported.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,

danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Firmierungen und der Liquidation. Ich habe daraufhin meinen 97er Fallert-Katalog aus dem Archiv geholt (gibts auch als Scan in der DB) und dort im Impressum wiederum eine abweichende Firmierung gefinden: „Fallert Motorradsport GmbH”.

Die Firma (Räumlichkeiten erst in der Fautenbacher Str. 15 und dann in der Neulandstr. 2a in Achern) scheint eine bewegte Historie hinter sich zu haben…

Aber jenseits der wechselnden Firmierungen kommt es ja hauptsächlich darauf an (wie Du völlig richtig schreibst), ob das alte 2–Ventiler Know–How noch vorhanden ist. Und da sieht's, wie TE Thomas in Erfahrung gebracht hat, wohl eher schlecht aus.

Wirklich schade, die Schaufenster von Fallert haben bei mir als Schüler den wesentlichen Keim der 2–Ventil–Begeisterung gelegt.

Gruß
Florian

Nachtrag: Es ist natürlich durchaus möglich, dass die Tuning–Abteilung als eigene GmbH neben dem Neumaschinen–Verkauf und Service lief. Der gerade von Michael in der DB eingestellte TÜV–Musterbericht für einen Fallert–Kit aus den frühen 80ern enthält eine weitere Firmierung: „F.M. Fallert GmbH & Co”
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Bauzeit der 2V ist seit 30 Jahren beendet, die Hochphase des Tunens auch schon eine Weile.
Ohne die persönliche Begeisterung eines Werner Fallert wäre das auch nicht gegangen, denn ein Geschäftsmodell
zum Überleben ist das nicht.
 
Na ja, die Bauzeit der 2V ist seit 30 Jahren beendet, die Hochphase des Tunens auch schon eine Weile.
Ohne die persönliche Begeisterung eines Werner Fallert wäre das auch nicht gegangen, denn ein Geschäftsmodell
zum Überleben ist das nicht.
Ob Jochen Siebenrock diesem Dictum widersprechen würde? :D
Aber Du hast natürlich recht, ohne die persönliche Begeisterung, um nicht zu sagen Getriebenheit des Unternehmers geht sowas natürlich nicht.

Gruß
Florian
 
Was die Ersatzteile betrifft, konnte ich bei Motoren- Israel passende Kolbenringe für die bei mir verbauten Nikasil- Kolben erwerben.
Wenn ich deren Umbausätze betrachte, sind die ziemlich ähnlich.

Nach einer kurzen Beschreibung meines Problems, gebrochener Ölabstreifring konnten die mir sofort die richtigen Sätze übersenden.

Interessante Firma, wenn jemand nach solchen Umrüstsätzen sucht.

Gruß Thomas
 
Also heute nochmal mit dem Prüfer meines Vertrauens geredet.
Ohne passendes z.B.Mustergutachten und ohne Leistungsprüfstand mit allem drum und dran, wird die offizielle Eintragung vom Umbau des Motors schwierig. Müsste dann schon ein vergleichbares Mustergutachten mit dem gleichen Motor vorlegen und mit originalen Endschalldämpfer und Luftfilter.
Dachte ich mir fast schon 🫣

Für die Endschalldämpfer mit offene Luftfilter hätte ich ja ein Prüfgutachten vom TÜV Nord.

Jetzt die Entscheidung wie geht's weiter 🤔🫣

Lass ich den Motorumbau außen vor und gehe ich auf die Optik. Motorleistung ist nicht so entscheidend

oder

Investiere ich weiter in das Projekt mit "never end Story"

Tja da sind wieder unsere Entscheidungen und Herausforderungen
Google usw glüht bei mir schon 🫣🤣

Was meint ihr dazu ?

Gruß Thomas
 
Moin moin,

Wie fährt es sich denn? Alles für dich okay oder gibt es Bereiche in denen ss für dich nicht passt?
Persönlich würde ich da andere Vergaser nehmen und wenn mir die Konfiguration passt den Eintrag angehen. Mir wäre da auch das letzte PS egal wenn es mir passt. Ich würde mir nur für die maximale Leistung auch keinen Riesenauspuff dranschrauben. Da ich mein Mopped als Reisefahrzeug nutze muss aber die Leistung und deren Abruf passen, mit z. B. einem Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 U/min würde ich nicht leben wollen.

Also wenn du die für dich passende Konfiguration gefunden hast, würde ich so vorgehen:
- Geräuschmessgerät kaufen oder leihen und selbst das Fahrgeräusch messen
- Wenn es vom Fahrgeräusch her passen könnte ab auf den Prüfstand und die Kiste abstimmen lassen, Leistungsmessung brauchst du für die Zulassung eh
- Dann das ganze bei der Prüfstelle abnehmen lassen

Gruß

Jogi
 
Jogi, zum fahren kann ich ja noch nichts sagen. Brauche ja erstmal eine Abnahme für die Zulassung.
Werde schauen, das ich erst mal eine Zulassung bekomme. Dann mal damit fahren und testen. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch was nachtragen lassen.
Danke dir erstmal
Gruß Thomas
 
Also heute nochmal mit dem Prüfer meines Vertrauens geredet. Ohne passendes z.B.Mustergutachten und ohne Leistungsprüfstand mit allem drum und dran, ...
Wer viel fragt, kriegt viel Antwort
...Brauche ja erstmal eine Abnahme für die Zulassung.
Ohne offensichtlich nicht serienmäßige, bzw. stark von der Serie abweichende Umbauten bekommt man oft eine ganz normale HU. Viele Prüfer kennen sich mit den alten BMWs nicht im Detail aus und winken durch, was gut bremst, gute Reifen und Licht hat und nicht zu laut brummt. Meine SWT wird erst nach 10 tkm Einfahrstrecke zur Einzelabnahme vorgeführt - man will da ja schließlich keinen halbgaren Prototypen vorstellen ;).
 
Ich behaupte mal, dass der Motor mit dem Schalldämpfer und den K&N Luftfiltern nicht mehr Leistung auf dem Prüfstand bringt als in den Papieren steht, deswegen wäre für mich das Prozedere der Zulassung absolut sinnfrei - ein Tuning Kit eintragen zu lassen, dass keine Leistung bringt?

Wenn es regelkonform sein soll, würde ich auf originale Zylinder zurück rüsten. Schalldämpfer und K&N Filter könnten dann ja eingetragen werden, wenn es wegen der Optik so sein soll.

Falls später Leistung fehlen sollte, kann man immer noch tunen, dann aber auch richtig.

LG
Rainer
 
Zurück
Oben Unten