Zur Abwechslung mal wieder das Thema "Hoske"

born53

Heimarbeiter
Seit
29. März 2010
Hallo zusammen,

das Thema Hoske ist bestimmt schon hundert Mal hier behandelt worden, aber wenn ich die Suchfunktion bemühe bin ich diese Woche mit nichts anderem mehr beschäftigt.

Junior möchte jetzt für seinen CR doch in Hoskes investieren.
Mit welchen Modellen habt ihr welche Erfahrungen gemacht, welcher Anbieter ist zu empfehlen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

du kannst bei mir gerne die original Hoskes (38er auf RS Motor) und die 40er Vattier Hoskes mal Probefahren/hören.
Die originalen sind lauter, kein Leistungsverlust, sind nicht mehr erhältlich oder mit seeeehr viel Glück.
Die Vattiers in der homol. Version guter bassiger, sonorer Klang, jetzt auch in Edelstahl (Walter hat die verbaut) oder in Chrom, so habe ich die Teile dran.
Auch kein Leistungsverlust und Eintragungsfähig. Die Edelstahl Vattiers wären meine erste Wahl.
Mit Rainer von Box Up habe ich mich kurz auf der Veterama unterhalten, er hat auch noch niemanden zum herstellen der Hülle, Rabenbauer hat anscheinend auch noch nix Neues.

Ist nicht schlecht, da hat man wenigstens mal einen Überblick über Anbieter.

Die originalen sind lauter, kein Leistungsverlust, sind nicht mehr erhältlich oder mit seeeehr viel Glück.
Die Vattiers in der homol. Version guter bassiger, sonorer Klang, jetzt auch in Edelstahl (Walter hat die verbaut) oder in Chrom, so habe ich die Teile dran.

Ne, Originale müssen es nicht sein.
Am Samstag ist ja bei uns TÜV-Motorradtag, da werden wir mal wegen der Eintragung vorfühlen.

Gruß
Tom

Ich habe aus der DB einen Musterbrief mitgenommen und mit Schlagzahlen die dort genannte Kennung eingeschlagen.
Der Eintrag ging so: "Machen Sie mal an!"
"Jetzt mal kurz Gasgeben! Die werden beim Gasgeben ja leiser, ich übernehme den Eintrag gerade aus dem anderen Brief. Ist das O.K. so?"
Kein Problem, ausserdem haben wir aus der TÜV DB den lautesten eintrag genommen!
Also ist es dort wo wir zum TÜV fahren kein Problem.:applaus:

Hallo Gemeinschaft,

-könnte ein Besitzer einer Original Hosketüte die Maße und die Maße des dB-Killers mal ins Netz stellen?
-wer hat Maße der "Käferendrohre"?
-wer hat Vergleich der Leistungsdaten Hoske zu Originalschalldämpfer? Hierbei ist bitte mit zu vermerken, ob die Anlage ein oder zwei Interferenzrohr hat.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Maci

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag haben wir mal beim TÜV zwecks Eintragung vorgefühlt.
Wenn die Phonzahl bei einer Messung nicht erheblich überschritten wird bekommt Junior die "Hoskes" eingetragen. Das sind dann so um die 83 DB.
Nun brauch ich eure Hilfe, wer hat seine "Hoskes" eingetragen und wieviel DB ergab die Messung.

Gruß
Tom

OK, hab ich auch kapiert, aber deshalb weiß ich immer noch nicht welche Anlage eingetragen ist, die von Siebenrock, Bayer, Rabenbauer, Vattier, Boxup, Rabenbauer, Kempmann, Meyer oder sonst eine.
Oder sind alle Anlagen gleich ?

Gruß
Tom

Hallo Tom,
Hoske von Vorholt & Klein, eingetragen 96dB.

Die "dB" kannst du aber nicht direkt vergleiche, weil anderes Messverfahren, früher 7m Abstand, heute 0,5m, oder war es 1 m :nixw:.
Gibt es aber Freds drüber, musst du suchen.

Hallo Tom,

Die "dB" kannst du aber nicht direkt vergleiche, weil anderes Messverfahren, früher 7m Abstand, heute 0,5m, oder war es 1 m :nixw:.
Gibt es aber Freds drüber, musst du suchen.
Was Du meinst ist das Standgeräusch. 96dB Fahrgeräusch würdest Du als Fahrer nicht aushalten.
Heute werden beim TÜV Fahrgeräuschmessungen gemacht, und da dürfen die 83dB m.W. nur um max 2 dB überschritten werden.

Mit 96 dB läuft nichts.

Der Abstand bei der Messung beträgt 0,5mtr. im Winkel von 45° bei halber Nenndrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe originale Hoskes eingetragen bekommen (original Gutachten von Ernst Hoske in der DB), und die Vattier Hoskes (Briefkopie und Kennung eingeschlagen).

Was ist bei den Vattiers an dB eingetragen.

Gruß
Tom

Bei Walter :D

Er bestellt sie direkt in Frankreich, Rainer von Box Up wollte sich dort auch mal erkundigen, sagte er vorgestern.
Eine Direktbestellung scheint mir aber am praktikabelsten.
Ich glaube aber Dirk (Edelweiss) kann Dir auch weiterhelfen.)(-:

Dann werd ich das mal so an den Nachwuchs weitergeben.
Die weitere Vorgehensweise liegt dann bei ihm.

Vielen Dank Herbert.

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten