Zurückrüsten auf 800ccm?

paddi

Teilnehmer
Seit
19. Okt. 2013
Meine G/S hat in der Vergangenheit eine Aufstockung des Hubraums auf 1000 ccm bei gleichzeitiger Drosselung des Motors erfahren - sprich sie ist noch bei 37 kw. Da ich in der kommenden Zeit die gute komplett zerlegen werde, frage ich mich ob ich den Zylinder, Kolben und Pleul beibehalte oder auf die originalen 800 ccm zurückrüsten soll. Ist natürlich auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage.

Was meint ihr? Hat jemand bei seiner 800er ein sog. Aufrüstkit verbaut? Zieht die Q besser?

Schönen Gruß,
Patrick )(-:

Ich bin damals eine 750er (R75/5) gefahren. Und die Überlegung stelle ich jetzt an, weil ich der G/S in den originalen Zustand zurückbringen möchte. Da man ihr die 200ccm ja von außen nicht ansieht würde ich den Zustand sonst belassen, da ich auch keine Teile bisher hab.

Sehe ich auch so. Da Hubraum bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum, dürfte Deine 1000er bei gleicher Nennleistung deutlich mehr Dampf aus dem Keller entwickeln als der Serien-800er. Zudem kannst Du zusammen mit Deinem Mopped gar nicht so alt werden, als dass die verschwindend geringe Steuerersparnis per anno die Kosten einer Rückrüstung irgendwann aufwiegen würde.

Beste Grüße, Uwe

hallo patrik
wenn du originale gute 800er zylinder und kolben im tausch möchtest... ich fahre meine im original, hab noch einen satz liegen, und würde sie auch mit einem liter fahren, wenn der satz ok ist. wie ist denn deine auf 50 ps gedrosselt? was hast du für köppe? sind die quetschkannten bearbeitet oder die kolben? det müsste man alles wissen wenn du rückbauen möchtest.
netten gruss
jan

Besten Dank für eure Einschätzung, ich warte erst einmal ab, bis die Q auseinander gebaut wird. Generell sind mehr ccm immer gut und ich tendiere auch dazu alles zu belassen.

Sobald ich was weiß - vermutlich Mitte bis Ende November - sag ich Bescheid.

Hallo Patrick,

um ehrlich zu sein: Ich würd's umgekehrt machen: Umrüstung auf 1000ccm und 60 PS. Die 10 Zusatz-Gäule bringen nochmal einiges (z.B. beim Überholen auf der Landstraße).

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten