Zusätzlicher Masseanschluss

letsrock

Teilnehmer
Seit
08. Jan. 2011
Liebe Kollegen,

nachdem mein Moped (R100CS) scheinbar an unzureichender Masse leidet (Schwankungen im Voltmeter beim Blinken), habe ich in der DB unter den "LiMa-FAQ" folgenden Tipp gefunden: "Abhilfe für unzureichende Masse: Ein Massekabel mit M4-Ringöse an einem der beiden Stehbolzen befestigen."

Welcher Stehbolzen ist denn gemeint? Wohin soll denn das andere Ende des Massekabels? Direkt an die Batterie?

Liebe Grüsse,
Stefan

Moin,

schwankt der Zeiger des Voltmeters nur 1-2 Zeigerbreiten ist das normal. Dann brennen die Blinkerglühlampen noch beide. Ist der Spannungsabfall höher, ist irgendwo ein Kontakt schlecht. Das muß nicht zwingend die Masseleitung sein. Mit Multimeter suchen und Kontakt putzen.

Gruß und frohe Ostern

Kunzumla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe an meinen Motoren ein zusätzliches 4² Massekabel vom Motorblock zur Diodenplatte gelegt.

Anschluß an der Diodenplatte bei Sicht von vorne: oben rechts.

Das muss aber schon ein gewaltig träges Messgerät sein das beim blinken nicht schwankt. Schliesslich wird da ordentlich Strom gezogen und die Spannung geht zwangsläufig in die Knie. Häng mal ein Digitales Messgerät Spasseshalber direkt an die Batterie und blinke. Aber vorsicht , nicht so lange drauf gucken weil von dem Zahlen hin und her gespringe kriegt man Kreise vor den Augen. ;) Ausser Zeiger festkleben würde vielleicht noch der Tausch auf LEDs das schwanken verringern.

Dann kommt wohl bei der Option "Batterie an Rahmen" der ominöse Stehbolzen dran? Wie sieht das bei dir genau aus, Walter?

Dann kommt wohl bei der Option "Batterie an Rahmen" der ominöse Stehbolzen dran? Wie sieht das bei dir genau aus, Walter?

Kann zum Beispiel so aussehen:
Bonding_k.jpg

Das silberfarbene Masseband geht vom Minuspol der Batterie zu der Befestigungsschelle der rechten Zündspule an den Rahmen. Vorher wurde alles schön blank gemacht. :oberl:

Gruß
Hans-Jürgen

Nachtrag für meine Vermutung der fehlenden Masse: neben den Voltmeter-Schwankungen hab ich auch noch andere Phänomene, die ich mit einer besseren Masse zu beheben hoffe:

1. LKL leuchtet/flackert bis 1.100 u/min, geht erst dann aus
2. Auch bei über 2.000 u/min liegt nur 12.8 V Ladestrom an der Batterie an
3. Mit neu gekaufter und komplett geladener Batterie dreht der Anlasser nur sehr langsam, mit Choke gar nicht mehr

Wenn ich das alles mit einer einfachen zusätzlichen Masseverbindung hinbekomme, wäre das natürlich wunderbar!

Nachtrag für meine Vermutung der fehlenden Masse: neben den Voltmeter-Schwankungen hab ich auch noch andere Phänomene, die ich mit einer besseren Masse zu beheben hoffe:

1. LKL leuchtet/flackert bis 1.100 u/min, geht erst dann aus
2. Auch bei über 2.000 u/min liegt nur 12.8 V Ladestrom an der Batterie an
3. Mit neu gekaufter und komplett geladener Batterie dreht der Anlasser nur sehr langsam, mit Choke gar nicht mehr

Wenn ich das alles mit einer einfachen zusätzlichen Masseverbindung hinbekomme, wäre das natürlich wunderbar!

zu 1. das ist doch völlig normal!

zu 2. das könnte ein Masseproblem sein

zu 3. Bei meiner Schwarzen zeigt das Voltmeter seit dem Einbau vor ca. 24 Jahren nie mehr als 13 V an, bei der RT immer fast 14 V (Das sind einfach Schätzeisen und nicht mehr!)

Nachtrag: Die 12.8V sind mit Multimeter an der Batterie gemessen, nicht mit dem Voltmeter am Armaturenbrett. Mich wundert ja, dass die LKL überhaupt bei 1.100 r/min erlischt, nachdem da grad mal 12V anliegen statt 14.

Die LKL geht aus, sobald die Ladespannung größer wird als die Batteriespannung. Bei 0,5 V Differenz an den Klemmen zeigt das Lämpchen natürlich nix mehr; das ist keine Spannungs- sondern eine Funktionsanzeige.

Nachtrag: Die 12.8V sind mit Multimeter an der Batterie gemessen, nicht mit dem Voltmeter am Armaturenbrett. Mich wundert ja, dass die LKL überhaupt bei 1.100 r/min erlischt, nachdem da grad mal 12V anliegen statt 14.

Hallo,
Kannst du mal an der Diodenplatte die Spannung messen? Ich würde an deiner Stelle mal alle Kontakte überprüfen (vorher sollten aber bei 3.500 1/min zwischen 13,5 und 14,5 Volt anliegen):

Rotes +Kabel Diodenplatte und Gegenseite Anlasser
Plus-Kabel Anlasser und Gegenseite Batterie Plus
Massekabel Batterie Minus und Gegenseite Gertriebe

Hans

Zurück
Oben Unten