Zusammenbau-Fred: Überlaufschlauch vom Tank !

AW: Zusammenbau-Fred: Erledigt !

Solche Sachen werden immer symmetrisch eingepresst. Wäre z. B. dieses Gummilager einseitig eingepresst, müsste man die Einbaulage (beim Federbein Innen- oder Außenseite) berücksichtigen. Und mir ist auch noch kein solches Federbein untergekommen.
Gruß
Wed

AW: Zusammenbau-Fred: Federbein oberes Lager

Das heisst, das lager oben muss mittig in der Rahmenaufnahme sitzen? Bei mir steht die hülse nur nach innen ca 2 cm raus.
Roland

Hallo Roland,

lass Dich nicht verrückt machen, natürlich gibt's Gummilager bei denen die innere Buchse nicht symetrisch einvulkanisiert ist. Um was für ein Moped handelt sich's denn überhaupt? Wenn Du mir die BOGE Nummer auf dem Dämpfer ablesen kannst, kann ich Dir sogar die genauen Zeichnungsmaße sagen. Oder ist's ein SHOWA z.B. von 'ner RXXR, da ist die obere Buchse m. W. nicht symetrisch.

Habe ein Technoflex-Federbein an meiner GS Bj98 drin, hat auch am oberen Lager einen Zapfen von ca. 20mm, der muss nach innen, sonst federt es nicht richtig (woher ich das weiß? :()

Gruß rote-emma

Die "Abhängigkeit der Einbaulage" (oben erwähnt) ist sowieso gegeben (der Federbeindranschrauber sollte also möglichst nicht besoffen sein) - die meisten GS-Federbeine haben irgendeine Einstellmöglichkeit (Dämpfung). Und die muß eben nach rechts bzw. außen zeigen...

Eine Frage noch:

Der Überlaufschlauch vom Tank läuft (bei der Mystic) in der Nähe des rechten Rahmenrohrs nach unten. Wird der da noch irgendwo fixiert. Bzw. wo /wie verläuft der original ?

Ist vielleicht nicht lebenswichtig aber man hats ja gerne richtig ... (reimt sich sogar fast !)

Danke
VG
Roland

Der Schlauch endet bei der GS hinter dem rechten Rahmenohr in dem Berich der Plastikabdeckung fur die Bremse. Man ihn dort schon einfadeln sodass das Ende unterhalb der Schwinge liegt. Macht Sinn wenn aus dem Schlauch kein Benzin auf den Auspufftopf kann.

Doxer

PS: Habe mir damals mit Drehmo und kleinem Ringschlussel eine Schraube am Getriebe runiert. Seitdem nur noch fest nach Gefuhl und Kontrolle nach ein paar km.

Zurück
Oben Unten