Ahoi Forumisti,
in den Nachbereitungen von Hohlenfels (Aspirin) und den Vorbereitungen für's Wendland (Marschkompass, Sextant, ebenfalls Aspirin) mal eine Frage für die Birne. In Hohlenfels konnte da die letzte Sicherheit nur bedingt gewonnen werden, also muss das Kollektiv ran.
In wieweit beeinflusst ein höherer oder niedrigerer Schwerpunkt die Notwendigkeit einer gewissen Schräglage?
Anders gefragt: Dasselbe Motorrad mit derselben Reifenbreite durchfährt dieselbe Kurve mit identischer Geschwindigkeit. Einziger Unterschied: Beim einen Motorrad liegt der Schwerpunkt niedriger, beim anderen höher. Müssen beide Motorräder dieselbe Schräglage einnehmen? Oder muss das mit dem höheren Schwerpunkt eine größere oder kleinere Schräglage einnehmen?
Keine Frage: Ein niedriger Schwerpunkt ist besser im Handling - aber was sagt die Physik? Sollten wir uns das mit dem Abnehmen nochmal überlegen? Oder sollte man sich immer einen Ziegelstein auf den Helm binden...?
Die ganze Frage stammt hierher (da gibt's einen Link zu einer Grafik 1, um diese Grafik dreht sich meine Frage). Ich weiß, man sollte schon aus Prinzip nicht so viel lesen, aber dafür ist es zu spät...
Erleuchtet mich
Magnus
in den Nachbereitungen von Hohlenfels (Aspirin) und den Vorbereitungen für's Wendland (Marschkompass, Sextant, ebenfalls Aspirin) mal eine Frage für die Birne. In Hohlenfels konnte da die letzte Sicherheit nur bedingt gewonnen werden, also muss das Kollektiv ran.
In wieweit beeinflusst ein höherer oder niedrigerer Schwerpunkt die Notwendigkeit einer gewissen Schräglage?
Anders gefragt: Dasselbe Motorrad mit derselben Reifenbreite durchfährt dieselbe Kurve mit identischer Geschwindigkeit. Einziger Unterschied: Beim einen Motorrad liegt der Schwerpunkt niedriger, beim anderen höher. Müssen beide Motorräder dieselbe Schräglage einnehmen? Oder muss das mit dem höheren Schwerpunkt eine größere oder kleinere Schräglage einnehmen?
Keine Frage: Ein niedriger Schwerpunkt ist besser im Handling - aber was sagt die Physik? Sollten wir uns das mit dem Abnehmen nochmal überlegen? Oder sollte man sich immer einen Ziegelstein auf den Helm binden...?
Die ganze Frage stammt hierher (da gibt's einen Link zu einer Grafik 1, um diese Grafik dreht sich meine Frage). Ich weiß, man sollte schon aus Prinzip nicht so viel lesen, aber dafür ist es zu spät...
Erleuchtet mich
Magnus