Zusammenstellung der Lichtmaschinen/Generatoren - neue Sicht

Hallo,

ein Fleißarbeit von Hans. Eine Behördenlima kann ich Dir zum Messen zur Verfügung stellen.
Meines Wissens ist die Firma HC-Cargo eine Tochterfirma vom Bosch.
Und hier: http://www.mymotor800.com/product.asp?s=yz-0084-200
http://www.mymotor800.com/product.asp?s=yd-0026-100
http://www.mymotor800.com/product.asp?s=yd-0108-100
Gruß
Walter

Hallo Walter,
hatte ich auch irgendwo gelesen, leider mir die Seite nicht gespeichert. Meines Wissens nach hat Bosch sowohl die Starter- als auch Generatorensparte verkauft - würde also Sinn machen.

Dank dir nochmal für die weiteren Links.

Link Bosch zu Cargo

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

meine 9 Rotoren sind alle defekt. 6 haben Zahlen eingeschlagen wie folgt:

933 3018 73,0 mm
536 3018 73,0 mm
636 3016 73,2 mm
633 3016 73,2 mm
634 3016 73,2 mm
Bosch Logo 3018 73,0 mm

Alle 9 haben 73,0 oder 73,2 mm.

Die Statoren meiner beiden 90S habe ich, seit ewigen Zeiten vor gekramt. Natürlich haben die -Streifspuren- , für uns war das normal. Den einen oder anderen Rotor haben wir verheizt. Stator und Diodenplatte haben immer einwandfrei funktioniert. Was soll den diesbezüglich bei der 90S anders sein als bei den 100S, RS, CS?

gruss peter

Anhänge

• DSCN3867.jpg
    DSCN3867.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3868.jpg
    DSCN3868.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

meine 9 Rotoren sind alle defekt. 6 haben Zahlen eingeschlagen wie folgt:

933 3018 73,0 mm
536 3018 73,0 mm
636 3016 73,2 mm
633 3016 73,2 mm
634 3016 73,2 mm
Bosch Logo 3018 73,0 mm

Alle 9 haben 73,0 oder 73,2 mm.

gruss peter

Hi,
ich könnte dich gerade umarmen:

1 124 033 016 -> Generator mit 280 Watt
1 124 033 018 -> Generator mit 240 Watt

Vielen, vielen Dank für die Messungen!!!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Meiner Meinung nach sind die R90S Statoren -003 identisch sein zu den der normalen /6 Statoren -002. Die Rotoren sind dann jedoch unterschiedlich. Das gleiche bei den 1.ooo Motoren der /7 mit den -005 Statoren und den bis 800 ccm mit den -004 Statoren. Die Rotoren sind identisch mit denen der /6, d.h. die kleinen Motoren mit den grösseren Rotoren, die starken Motoren mit den kleineren Rotoren.

Wenn du nun in der Vergangenheit möglicherweise einen grösseren Rotor als Tausch eingesetzt hast, dann könnte es zu solch einen Kontakt gekommen sein. 0,1 mm weniger Abstand zum Stator hört sich nicht wirklich viel an, aber das fehlende Abstützlager des Rotors lässt doch sehr viel Bewegung der Kurbelwellenverlängerung zu.

Noch was: Die /7 hat schon den 107er Stator, d.h. möglicherweise gibt es eine abweichende Geometrie.

Du kannst ja mal zum Test die beiden unterschiedlichen Rotoren in den Stator stellen und das Luftspiel prüfen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schleifspuren: Wenn ich das richtig auf deinem linken Bild sehe, liegt die Schadstelle auf 9:00 Uhr, d.h. dort wo ich diese auch bei einer KW-Durchbiegung vermuten würde (Anordnung der Zylinder).

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

freut mich das ich dir bei deinen Recherchen weiter helfen konnte. In Sachen -Serienstreuung- habe ich auch meine Lektion bekommen. Mein Feinmechaniker sagte; wenn er 100 Rotoren 50:50 bearbeiten soll, dann haben 50 = 73,0mm und 50 = 73,2mm. In der Feinmechanik wird nicht -Seriengestreut- :D

Zu den, von wem auch immer, gemessenen 73,4mm fällt mir nur folgendes ein; wenn einige Rotoren aus korrosionsschutz Gründen mit einem transparenten Schutzlack behandelt wurden, und das wurde beim Messen nicht bemerkt, kann das schon sein.

gruss peter

Update

Hab nochmal das Netz abgegrast und folgende Bosch-Nummern gefunden und den BMW-Nummer zugeordnet (hoffentlich richtig):

[TABLE="width: 250"]
[TR]
[TD="align: center"]Bosch[/TD]
[TD="align: center"]BMW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 124 033 001[/TD]
[TD="align: center"]12 31 8 002 347[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 124 033 016[/TD]
[TD="align: center"]12 31 1 243 005[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 124 033 018[/TD]
[TD="align: center"]12 31 1 243 006[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 124 033 028
1 124 033 031[/TD]
[TD="align: center"]12 31 1 244 642[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zwei Hersteller haben die Rotoren im Programm (gibt sicherlich mehr):

Hans

So,
das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Beim Blick in den Bildervorrat meiner GS habe ich folgendes zu Tage gefördert:

Ausgeliefert wurde meine GS mit dem Rotor 3031

Rotor-3031_02.jpg

Den habe ich nach einem Defekt eingetauscht gegen einen aufbereiteten 3028:

Rotor-3028_02.jpg

Irgendwie hat es mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe dann noch den 3027 im Netz gefunden.

Bevor ich mich um meinen Schlaf bringe - und das tue ich wirklich ungerne - habe ich nochmals Bosch angeschrieben. Ein kleiner Mailaustausch hatte zur Folge, dass ich einen Ausschnitt der technischen Spezifikationen erhalten habe. Ein riesen Dank geht an Bosch Classic und an Bosch Stuttgart!!!

Bestätigt wurde: Es gibt zwei Durchmesser !! Aber: Es gibt deutlich mehr Rotoren, die jedoch die gleichen elektrischen Eigenschaften haben (Vermutlich verschiedene Vorlieferanten). Mein 3028 ist ein Rotor mit 73,2 mm Durchmesser.

Was weiß ich nun: Mein Motor ist gefährdet, einen Feindkontakt in der LiMa zu erhalten. Aber: Ich habe, wenn es sich messtechnisch beweisen lässt, die LiMa "mechanisch gepimpt".

So, dass muss nun sacken, eine neue Zusammenfassung folgt.

Hans

Hallo Hans,

freut mich das ich dir bei deinen Recherchen weiter helfen konnte. In Sachen -Serienstreuung- habe ich auch meine Lektion bekommen. Mein Feinmechaniker sagte; wenn er 100 Rotoren 50:50 bearbeiten soll, dann haben 50 = 73,0mm und 50 = 73,2mm. In der Feinmechanik wird nicht -Seriengestreut- :D

Zu den, von wem auch immer, gemessenen 73,4mm fällt mir nur folgendes ein; wenn einige Rotoren aus korrosionsschutz Gründen mit einem transparenten Schutzlack behandelt wurden, und das wurde beim Messen nicht bemerkt, kann das schon sein.

gruss peter

Hi,
seit heute weiß ich: 73,2 ist richtig (hatte ich auch erwartet, die Ami's können doch gar nicht metrisich messen ....)

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Meine "neue" Zusammenstellung der Rotoren

LiMa-Zusammenstellung-4.jpg

-028 gibt es nach meiner Meinung nach nicht in den BMW-LiMa's.

Hans

Hallo,

dieses Mißgeschick ist mir passiert als die zentrale LIMA Schraube nach vorn aus den Gehäuse wollte.
SNV31885a.jpg

Der Grund war der Sensor So1 hatte nur 0,35mm Spiel zu Geberscheibe und blieb bei Vollgas hängen. Dann hat sich die Schraube herausgedreht bis ich anhalten konnte. So viel zur Durchbiegung der KW.

Gruß
Walter

Hallo Gemeinde,
es klang in dem Fred schon mal an: iwann haben die BMW-ler Generatoren mit früherem Ladebeginn und weniger Gesamtleistung verbaut.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, woher ich die Daten hatte, habe aber gezielt in der Bucht bei den Teiletandlern nach einer solchen Lima (wohl von einer 1000er) für meine 248er R65 gesucht. Komplett, sowohl Stator, als auch Rotor, auch beide Teile getauscht, weil es auch um Unterschiedliche Durchmesser und Luftspaltmaße ging.
Wollte mir damals Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer drandengeln, beide fehlen bis heute.
Unlängst hatte ich die Originalteile erst wieder in der Hand.

Greetz
Dirk

Hallo Gemeinde,
es klang in dem Fred schon mal an: iwann haben die BMW-ler Generatoren mit früherem Ladebeginn und weniger Gesamtleistung verbaut.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, woher ich die Daten hatte, habe aber gezielt in der Bucht bei den Teiletandlern nach einer solchen Lima (wohl von einer 1000er) für meine 248er R65 gesucht. Komplett, sowohl Stator, als auch Rotor, auch beide Teile getauscht, weil es auch um Unterschiedliche Durchmesser und Luftspaltmaße ging.
Wollte mir damals Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer drandengeln, beide fehlen bis heute.
Unlängst hatte ich die Originalteile erst wieder in der Hand.

Greetz
Dirk

Hi,
die von dir beschriebene Lima hat die Endung -008 auf dem Stator und wurde ca. ab 90 in allen Modellen verbaut (Monolever, Paralever).

Kannst du mir einen Gefallen machen und mal auf die ausgebauten Teile der LiMa schauen und mir mitteilen, was auf dieser aufgetragen ist? Bilder wären Klasse. Auf der Stirnseite des Rotors müsste eine Nummer im Format 30xx eingeschlagen sein.

Hans

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass du auf meine Frage im kleine-Boxer-Forum schon geantwortet hast. Ist also ein 3018er Rotor. Falls du noch die Daten des Stators melden könntest, würde mich das sehr freuen.

Nachtrag 2: Wurde von Dirk im Kleine-Boxer-Forum beantwortet: -005 mit Angabe 20A

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
greife eben mal den Fred wieder auf. Habe hier einen Rotor mit der Nummer 3031. Der hat 3,6Ohm. Den Stator hab ich mit der Endnummer 08. Passt das denn nun zusammen?
Gruß
Pit

Hallo,
greife eben mal den Fred wieder auf. Habe hier einen Rotor mit der Nummer 3031. Der hat 3,6Ohm. Den Stator hab ich mit der Endnummer 08. Passt das denn nun zusammen?
Gruß
Pit

Hi,
-008 und 3031 sind richtig, der Rotor müsste 2,9 Ohm haben. Halt mal die Spitzen deines Messgeräte zusammen: Haben die vielleicht 0,5 bis 0,7 Ohm? Dann den Wert von gemessenen abziehen.

Hans

Hallo,

es gab doch für den Boxermotor noch eine Lichtmaschine für den Seilzugstarter ohne Batterie. Gibt es hierzu auch Leistungswerte?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
wenn das wirklich, wie hier behauptet LINK, ein Magnetzünder eingebaut war, so dürfte das Teil max. 5 bis 7 Ampere leisten. (<- ist wohl falsch, siehe nächsten Beitrag)

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
die Spitzen messen aneinander 0,3-0,4
Ich mach mal eine neue Batterie ins Messgerät.
Gruß
Pit

OK,
nach Abzug ist der Wert doch halbwegs gut. Eine neue Batterie wird vermutlich ein ähnliches Ergebnis bringen: Schuld daran dürften die nicht ganz so guten Messkabel sein.

Hans

Hallo Hans,
dann wird's ja passen. Das schwankt auch immer etwas bis das zur Ruhe kommt. Das springt dann auf 0,9 dann 0,7 hin und her. Und bleibt dann nach einer kurzen Zeit bei 0,4 stehen.
Gruß
Pit

Hallo,
wo oft war das noch garnicht in Gebrauch. Unser "Luse" (Thomas) hat mir vor einiger Zeit mal die Funktionsweise erklärt. Sind aber schon ein paar Jahre her.
Vllt. wirklich mal was Neues.
Gruß
Pit

Es gibt Neuigkeiten in diesem alten Thread.

Gestern hatte ich wieder einen sehr netten Kontakt mit Bosch-Classic. Dort hatte ich vor längerer Zeit mal angefragt, ob ich die Kenndaten der Statoren bekommen könnte. Seit gesten habe ich sie und sie zeigen, dass ich mit meiner Annahme richtig liege. Die Statoren der Generatoren -002 bis -005 sind identisch, d.h. habe die gleichen elektischen Werten. Unterschiedlich ist nur der Durchmesser für die Kettenkastenaufnahme.

Statoren-Ohmwerte.jpg

Was aber wirklich Klasse ist, das die mir zur Verfügung gestellten Ohmwerte Wicklung/Wicklung, die sonst nirgendwo zum nachlesen waren.

Hans, der Glückliche

Ergänzend zu dem sehr elektrischen Thema erlaube ich mir eine Ergänzung aus Sicht des Mechanikers.

KW.jpg

Der Kurbeltrieb, den man mit Entwicklung der Reihe /5 konstruiert hat, ist durchaus als gelungen zu bezeichnen. Damit ist der hier gelb markierte Teil gemeint, der für die Funktion des Verbrennungsmotors nötig ist. Die Konstruktion ist äußerst langlebig und selbst für Leistungssteigerungen bis 100% gegenüber der ursprünglichen Auslegung stabil.
Ich vermute, dass die Anforderung Drehstrom-LiMa erst später ins Lastenheft kam und daher nicht ausreichend bewertet war. Die verwendete LiMa ist letztlich nichts anderes als Teil der in den 70ern verwendeten massenhaft verwendeten Konstruktion aus dem Autobau.
Im Gegensatz zu den bewährten Auto-Limas gibt es aber zwei wesentliche Unterschiede:
Der von seiner Masse her nicht unerhebliche Rotor (blau) sitzt auf einem vergleichsweise zierlichen Stumpf der Kurbelwelle (rot) und ist nur fliegend (einseitig) gelagert. Die kleinste Unwucht im System hat große Folgen.
Außerdem ist die geringe Drehzahl gegen den riemengetriebenen Generator im Auto nachteilig.

Zurück
Oben Unten