Zusatzbatterie laden

Faktisch ergibt sich der Ladestrom aus der Ladespannung und dem "inneren Widerstand" der Batterie, der wiederum vom Ladezustand abhängt. Begrenzt wird der Strom nur durch den maximalen Strom, den die Lichtmaschine abgibt

Nein, die Strombegrenzung erfolgt im wesentlichen durch die induktiven blind-Widerstände in der Lichtmaschine. Die Leerlaufspannung der Lichtmaschine ist hier maßgebend. Sie ist in guter Näherung proportional zur Drehzahl.

vg Michael :oberl:
 
vielleicht hat noch jemand eine inhaltliche Antwort, sonst wird's zur Quatschdiskussion.
Christoph

Nun ich habe an beiden Mopeden so eine Uhr drauf, bei der BMW hat es sich nicht bewährt die Uhr schön mittig über dem Zündschloss zu platzieren ( R100R), man kommt öfter mal , beim Schlüsseldrehen dran.
Scheinbar hebt sie sich dann etwas an, letztendlich mal verloren.X(
An einem anderen Patz hält sie seit Jahren, auch bei 38-40C. Ist mit/an dem S-Cockpit in Bewegung, auch bei 15 km Schotter und Regen gehalten.:fuenfe:
Vor kleben, gut Entfetten, Gruß Beem.;)
 
Die Cockpit Uhr habe ich auch, an der Stelle ist ein Volt-Meter, zum Öldruck, ich leite davon ab, nach dem Anlassen ca. 9,5 bar, Betriebstemperatur ca. 4,5-5 bar, bei 100- 110° Öltemperatur, bei 130° 900U/min ca. 2,5bar.
Gruß Beem.;)

Hi

Irgendwie fehlt mir hier der Glaube....
Ich unterstelle dass da ein falsches Öldruckinstrument verbaut wurde (eines für Dieselmotoren).
Der 2-Ventilboxer einer BMW sollte maximal 5 Bar Öldruck haben, weil dann das Überdruckventil hinter der Ölpumpe aufmacht (bzw. aufmachen sollte)

Und bei 130° C und 900u/min 2,5 bar Öldruck halte ich für einen absolut sensationellen Wert, da denke ich schon das da ein SAE 60-60 Öl im Spiel ist.

mfg GS_man
 
...
Der 2-Ventilboxer einer BMW sollte maximal 5 Bar Öldruck haben, weil dann das Überdruckventil hinter der Ölpumpe aufmacht (bzw. aufmachen sollte)
...

Soweit die Theorie.
Die Praxis sieht aber bei sehr tiefen Temperaturen anders aus.
Die Pumpe liefert tatsächlich dann 10 bar oder sogar mehr wegen der hohen Viskosität des kalten Öls. Die sorgt auch dafür, dass sich der Druck in den verzweigten Kanälen durch Reibung so abbaut, dass das Ventil gar nicht oder kaum anspricht.
 
Ja, ich wollte bei dem Thema nicht großartig Diskutieren, seiner Zeit hatte ich das "Schätz-Instrument", mit einem richtigen Öldruck Instrument direkt am Motor angeschlossen und die verschiedenen Drehzahlen verglichen.
Eine Abweichung von ca. 0,75bar wurde im Schnitt angezeigt.
Das könnte sich im alter, des Instruments etwas geändert haben, triff im wesentlichen immer noch zu.
Von 9 bzw.9,5 bar, geht es in ca. 45sek. schon runter.
Auch bei 140° habe ich keine flackernde Öl Kontrolle, min, ca.1,5 bar. bei Standgas.
Wenn ich z. B . Ventile einstelle, habe ich nach einer bis eineinhalb Umdrehungen am Hinterrad ( größter Gang), Ölfluss an den Kipphebeln.
Aber das ist alles Unwichtig, Hauptsache, Druck in allen Lagen.:D
Gruß Beem.;)
 
Der Öldruck ist je nach Außentemperatur und Fahrweise mal OK, mal kritisch. Für Gespannfahrer gilt das besonders. Sackt der Öldruck im Sommer beim Auflaufen auf einen Stau auf der Autobahn auf unter 1 bar im Leerlauf ab, dann wird es gefährlich für den Motor.
Der Öldruck gibt indirekt Hinweise auf die Motoröltemperatur, weswegen ich ein Öltemperaturmessgerät für überflüssig halte.
Dass die Serie hier oftmals nichts mehr anbot, hat mit den Kaufleuten bei BMW zu tun. Der Ölwarnkontakt leuchtet sowieso erst auf, wenn es eigentlich zu spät ist. Und vorher soll der Kunde nicht beunruhigt werden. Transparente Information sieht anders aus.
Drehzahl- und Öldruckmesser sind für mich wichtige Zusatzinstrumente. Alle andern sehen in der Mittagshitze und -sonne das kleine Ölwarnlämpchen im Cockpit oder auch nicht, ich werfe lieber einen Blick auf Zeiger...

Und beem, meist schwächeln die (nicht billigen) Geber. Das sind elektromechanische Dinger, die auf dreckiges Öl oder auch Lagerung im benutzen, ausgebauten Zustand empfindlich reagieren können. Die Anzeigeinstrumente halten fast immer ewig (außer der Borduhr...:D)

Jan
 
Zurück
Oben Unten