Zusatzsicherung im Sicherungskasten

Ottel

Sehr aktiv
Seit
16. Dez. 2010
Hallo zusammen,

um eine Bordsteckdose abzusichern möchte ich im vorhandenen Sicherungskasten der GS einen der freien Steckplätze nutzen. Das Dauerplus ist schon dort (wohl ab Werk) es fehlt mir nur ein passender Stecker, den ich von unten in den Kasten einschieben kann. Da ich weder das genaue Aussehen, noch die Größe feststellen kann gestaltet sich die Suche nach einer Bezugsquelle als schwierig.

2011-06-24_R100GS_119.jpg 2011-06-24_R100GS_121.jpg

Wer kann helfen?

Grüße Thomas

Hallo,
sind warscheinlich zungenkontakte. Für meine Ford ich bin zum Autoschrottplatz gefahren und habe mit da ein paar ausgebaut weil es sie nicht einzel gab.

Gruß Heli.

Soeit ich das auf dem Foddo erkennen kann, sind es Flachstecker mit TRastnase, siehe den Link zu Kabel-Schmidt.

Sonst mach noch mal weitere Bildchen, wenn Du nur einen oder 2 Stecker brauchst:
PN

Gruß
Lars

Flachstecker mit Rastzunge 6,3 mm.

Montiert wird mit Crimpzange. Die blauen Quetscher funktionieren an der Stelle nicht.

Aber die 'Füße' von diesen Stecksicherungen sind mal gerade 5 mm breit; das paßt doch nicht zu 6,3 mm-Buchsen!

Die schon eingebauten Verbinder haben im Gehäuse eine Raste (Widerhaken), die man mit einem schmalen Kunststoffstreifen (von so ner Plastik- "Blister) Verpackung, z.B.) von der Sicherungsseite her ausrasten kann.

Dann könntest Du vernünftig messeh uns uns noch mal ein Foto machen.

Gruß,
Markus

Aber die 'Füße' von diesen Stecksicherungen sind mal gerade 5 mm breit; das paßt doch nicht zu 6,3 mm-Buchsen!

6,3 passt definitiv nicht rein.

Die schon eingebauten Verbinder haben im Gehäuse eine Raste (Widerhaken), die man mit einem schmalen Kunststoffstreifen (von so ner Plastik- "Blister) Verpackung, z.B.) von der Sicherungsseite her ausrasten kann.

Dann könntest Du vernünftig messeh uns uns noch mal ein Foto machen.

ich habs nicht hinbekommen. Die Stecker sind feste eingerastet.

Die Stecker heißen wohl Doppelfederkontakt: http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/kabelschuhe_steckverbindunge/sicherungen_halter/

Maße sind aber nur für die angeschlossenen Kabel angegeben. Ob das Einbaumaß Norm ist?

Grüße Thomas

6,3 passt definitiv nicht rein.

ich habs nicht hinbekommen. Die Stecker sind feste eingerastet.

Die Stecker heißen wohl Doppelfederkontakt: http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/kabelschuhe_steckverbindunge/sicherungen_halter/

Maße sind aber nur für die angeschlossenen Kabel angegeben. Ob das Einbaumaß Norm ist?

Grüße Thomas

Das sieht doch so aus, als würden die Kontakte für alles von 4,8 bis 6,3 mm passen; der einzige Unterschied ist in der anschließbaren Kabelstärke. Je nach Versandkosten/Mindestbestellmenge kannst du das doch mal versuchen.

Das sieht doch so aus, als würden die Kontakte für alles von 4,8 bis 6,3 mm passen; der einzige Unterschied ist in der anschließbaren Kabelstärke. Je nach Versandkosten/Mindestbestellmenge kannst du das doch mal versuchen.

5€ Versandkosten für 49 ct. Da muss ich aber nochmal überlegen. ?(

Grüße Thomas

Servus,

das sind keine Flachstecker!!!

Mir hat mal ein Werkstattmeister bei BMW die Nummer rausgesucht und dann auch bestellt, leider bin ich momentan von Garage und Unterlagen 150 km entfernt.

Die sehen eher aus wie eine kleine, rechteckige Schächtelchen mit Blechfingern vorne dran, und hinten die Crimpverbindung wie gehabt. ich weis nicht, wie ich es erklären sollte. Hab leider 'bei den üblichen Verdächtigen' keine Abbildungen gefunden.

Grüße

Herbert

Ich habe mir die Dinger jetzt bestellt. Ich werde Euch berichten ob sie passen oder nicht.

Grüße Thomas

Nachdem das hier bislang noch nicht angesprochen wurde: Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass der Innenteil des Sicherungshalters (von oben betrachtet) bei der Montage nach unten gedrueckt wird und dort einrastet, wobei er die Kontaktfedern festklemmt. Um eine neue Kontaktfeder einzusetzen, muesste man diese Klemmung wohl erst wieder loesen.

Ist alles etwas vage, ich weiss, aber es ist jetzt schon ein bisschen her, seit ich meinen Sicherungshalter an der PD gewechselt habe. Als ich den alten (verschmorten) entfernt habe, wusste ich nichts von dieser Klemmung und habe die Kontaktfedern kurzerhand mit dem Dremel befreit...

Gruss,
--Christian

So, nachdem ich die so genannten Doppelfederstecker erhalten habe musste ich erst etwas rumprobieren, bis es dann funktionerte. Den entscheidenden Tipp hatte Christian, denn es gibt dort tatsächlich eine Arretierung.

Aber von vorne:

2011-07-07_BMW_Doppelfederstecker 010.jpg R100GS_Steckdose_002.jpg
Federstecker bestellt und angeschlossen

R100GS_Steckdose_019.jpg R100GS_Steckdose_004.jpg R100GS_Steckdose_005.jpg
Einen Draht vorne flach gehämmert und die Arretierungen von der Rückseite her gelöst.

R100GS_Steckdose_006.jpg
Der obere Teil der Halterung erhebt sich.

R100GS_Steckdose_007.jpg R100GS_Steckdose_008.jpg R100GS_Steckdose_009.jpg
Stecker von unten eingeführt und die Halteplatte von oben wieder in die Rasterung gedrückt.

R100GS_Steckdose_010.jpg R100GS_Steckdose_013.jpg
Alte und neue Sicherungen wieder rein und Kasten wieder "aufgehängt".

R100GS_Steckdose_015.jpg R100GS_Steckdose_016.jpg
Fertig und funktioniert.

Eine schöne Arbeit für einen verregneten Sommer.

Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten