RolyVFR
Aktiv
Hallo
in einer meiner BMW"s ist ein 90S Motor verbaut, die Maschine stand über 20 Jahre stillgelegt bis ich sie vor 3 Jahren wieder zum Leben erweckte, alle Öle gewechselt usw,
der Km stand soll ca 35000 sein.
ich hatte von Anfang an das Problem das sie nach längerer Standzeit nach dem Start ziemlich stark blau raucht, wenn der Motor warm ist hab ich im Rückspiegel keinen Blaurauch mehr gesehen, Ölverbrauch lag bei ca 0,5 -1Liter/1000km, ich bin letztes Jahr nur 2000, dieses Jahr nur 500km mit der BMW gefahren, da es mein dritt/viert Moped ist hat mich der Ölverbrauch und Blaurauch jetzt auch nicht weiter gestört bis ich in meiner Werkbank ganz hinten ein Endoskop welches ich vor längerer Zeit bei einem Discouter kaufte wieder gefunden habe.
Kerzen raus , im Zylinder reingeschaut, steht dort eine Öllache ca 2mm hoch, Köpfe ab , Zylinder gezogen, Stoßspiel gemessen.
Zustand siehe Bilder
was mir so auffiel:
das Kolbenringstossspiel liegt zwischen 0.8 - 1mm ( lT WHB 0,25 -0,50)
der Zylinderfuss hatte keinen O-Ring und auch keine Blechdichtung, nur mit Dichtmasse einen Ring.
die Ventile haben deutliches Spiel in den Führungen, ca 0,5 - 1mm
in der einen Kolbenlauffläche sind 2 kleine Unebenheiten.
wie bekomme ich den Koks vom Kolben?
würdet ihr nur die Köpfe überholen lassen und neue Kolbenringe verbauen?
Blechdichtung oder O-Ring verbauen.
wo bekomme ich die Köpfe gut und günstig überholt und auf bleifrei umgerüstet?
ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
viele Grüße erstmal
Roland
weitere Bilder im nächsten Fred
in einer meiner BMW"s ist ein 90S Motor verbaut, die Maschine stand über 20 Jahre stillgelegt bis ich sie vor 3 Jahren wieder zum Leben erweckte, alle Öle gewechselt usw,
der Km stand soll ca 35000 sein.
ich hatte von Anfang an das Problem das sie nach längerer Standzeit nach dem Start ziemlich stark blau raucht, wenn der Motor warm ist hab ich im Rückspiegel keinen Blaurauch mehr gesehen, Ölverbrauch lag bei ca 0,5 -1Liter/1000km, ich bin letztes Jahr nur 2000, dieses Jahr nur 500km mit der BMW gefahren, da es mein dritt/viert Moped ist hat mich der Ölverbrauch und Blaurauch jetzt auch nicht weiter gestört bis ich in meiner Werkbank ganz hinten ein Endoskop welches ich vor längerer Zeit bei einem Discouter kaufte wieder gefunden habe.
Kerzen raus , im Zylinder reingeschaut, steht dort eine Öllache ca 2mm hoch, Köpfe ab , Zylinder gezogen, Stoßspiel gemessen.
Zustand siehe Bilder
was mir so auffiel:
das Kolbenringstossspiel liegt zwischen 0.8 - 1mm ( lT WHB 0,25 -0,50)
der Zylinderfuss hatte keinen O-Ring und auch keine Blechdichtung, nur mit Dichtmasse einen Ring.
die Ventile haben deutliches Spiel in den Führungen, ca 0,5 - 1mm
in der einen Kolbenlauffläche sind 2 kleine Unebenheiten.
wie bekomme ich den Koks vom Kolben?
würdet ihr nur die Köpfe überholen lassen und neue Kolbenringe verbauen?
Blechdichtung oder O-Ring verbauen.
wo bekomme ich die Köpfe gut und günstig überholt und auf bleifrei umgerüstet?
ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
viele Grüße erstmal
Roland
weitere Bilder im nächsten Fred