Ejuergen
Aktiv
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zamme,
ich stelle den Motor immer mit dem Kill ab, da das Zuendschloss unter dem Tank befindet.
Ist das wirklich ein Prob?
Was fuer ne schwachsinnsfreie anrwort!
Ja.
Wenn man dann die Zündung und das Licht anlässt, ist die Batterie nach dem Mittagessen nicht nur leer, sondern gestorben.![]()
Moin Matthias.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich mache auch gern per Killschalter aus und habe schon manches Mal Zündung und Licht vergessen.
Die halbe Stunde Mittagessen war für die Hawker kein Problem, für den KTM-H4-Plexischeinwerfer schon.![]()
Wo ist der Zusammenhang zwischen Benzinverbrauch und Killschalter?Ich möchte nochmal auf die Ausgangsfragestellung zurückkommen...
Was dem Killschalter auch nicht guttut ist Laternenparken plus Winterbetrieb, am Ende noch gekoppelt mit Lenkerstulpen... Das hat mich bei meiner Guzzi in den Wahnsinn getrieben. Nach Kurzschließen war der Benzinverbrauch fast einen ganzen Liter niedriger! Die Stulpen hatten sich mit Wasser vollgesaugt und eine wunderbare feuchte Klimakammer rund um die Lenkerschalter geschaffen.
Ich persönlich halte den Killschalter für entbehrlich, hat doch auch nur ein einziges meiner Mopeds einen solchen. Wohl eher für Leute, die in der Aufregung nicht den Zündschlüssel erreichen. Er ist theoretisch ein Sicherheitsgewinn, aber die Praxis zeigt, dass ein unbeabsichtigtes Betätigen für so manche gefährliche Situation im Straßenverkehr gesorgt hat. Gerade blieb der Freund meiner Tochter nachts an einer Baustellenampel so liegen. Es wurde sogar der Öamtc gerufen! Heieiei.... Die miesen CEV-Schalter meiner Guzzi habe ich durch Landmaschinenteile ersetzt. Den Killschalter habe ich ersatzlos gestrichen, und nie hat ein TÜV-Prüfer darüber ein Wort verloren.
Was nicht da ist, kann auch keine Schwierigkeiten machen!
Jan
Wo ist der Zusammenhang zwischen Benzinverbrauch und Killschalter?
Eine interessante Vermutung. Bei offensichtlichem und klar belegbarem Zusammenhang hätte ich nicht gefragt.Das sollte aus meinem Text hervorgegangen sein. Der nasse Killschalter hat offensichtlich die Motorzündung /Qualität des Zündfunkens so beeinträchtigt, dass ein eklatanter Mehrverbrauch da war. Das war in meinem Laternenparker-Guzzigespann. Ist schon seit 1993 verkauft.
Keine Vermutung, Dirk, Messung! Der Zusammenhang war eindeutig, und ich habe das nur erwähnt, weil es mich damals selbst überraschte. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Beladung, und dann so ein Unterschied. Ich spüre Skepsis bei dir, das ist auch OK, aber ich bin ein Mensch, der Anderen keinen Bären aufbindet.
Unstrittig ist hoffentlich, dass ein Killschalter, der den Zündstrom zur Unzeit an Masse weiterleitet oder mit korrodierten Steckverbindungen nervt, nicht zufriedenstellend funktionieren kann.
Gruß, Jan
Stimmt, davon hattest Du schon 2017 berichtet:... Das hat mich bei meiner Guzzi in den Wahnsinn getrieben. Nach Kurzschließen war der Benzinverbrauch fast einen ganzen Liter niedriger …
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen