Zylinder bläut und läuft nicht

hansi991

Teilnehmer
Seit
19. Aug. 2011
Hallo erstmal..

ich fahre eine RS, Bj. 80. Nach dem Tausch der Vergasermembranen läuft ein Zylinder im Stand nicht mehr mit. Ab 2000 U/min läuft er mit und produziert tierischen Qualm. Stinkt nach verbranntem Öl. Köpfe sind grad gemacht. Kompressionsdruck beträgt 9 bar. Habe den korrekten Einsatz der Membran überprüft. Ohne Erfolg.

Weiß einer was?
Viele Grüße
Hansi

Moin Detlev,
Startvergaser?? Ich habe jeweils nach Aushängen der Züge die Deckel (2 Schrauben) geöffnet und Schieber mit Membran und Feder herausgeholt.

Wie Detlev schon schrub, deutet das Problem auf den Startvergaser hin.
In erster Näherung hat der Vergaser nämlich nix mit Öl zu tun.
Aber wenn du den Chokezug ausgehängt hast, dann vermute ich, dass er nicht in seine Grundstellung zurückgeht und du mit überfettetem Gemisch fährst.
Also mal prüfen, ob der Choke am Vergaser vollständig geschlossen ist.

Danke für den Tipp. Das habe ich geprüft. Choke ist zu. Zug ist komplett zurückgegangen. Und es ist eher bläulicher Qualm.
Also wahrscheinlich hat das Wechseln der Membran mit dem Bläuen nichts zutun außer dem zeitlichen Zusammenhang.
Dann weine ich mal heute Abend ins Kopfkissen und warte auf eine Eingebung.
Vielen Dank erstmal!
Hansi

Hallo,kann es sein das die Züge vertauscht wurden ,das heißt das beim gasgeben der Statervergaser gezogen wird.So etwas hatte ein Bekannter an einer G/S nach einer Vergaserüberholung .Hat ganz schön lange gedauert bis man so einen Flüchtigkeitsfehler gefunden hat.

Gruß Lutz

So, habe Detlevs Tipp beherzigt und Kerzen, Kabel und Stecker von einer Seite zur anderen Seite gewechselt. Der Fehler wanderte mit. Deutet also alles auf einen Fehler in der Zündung hin. Dann habe ich Stück für Stück Teile getauscht, die ich noch liegen hatte: Kerzen, Kabel mit Stecker und Zündspule. Das Laufverhaten hat sich zwar etwas gebessert. Unter 2000 min läuft sie aber nur auf einem Topf. Und nu kommt's: mal ist es der eine, dann der andere Zylinder. Spinnt der Motor, spinne ich? Ist das Problem noch mit irdischen Mittel zu lösen oder soll ich es mal mit Weihwasser probieren? Da ich von Elektrik nicht viel verstehe, werde ich wohl morgen den Weg nach Redwisch (Firma Strauß und Gerken) einschlagen.

Ich mach meinen Beitrag mal an dem "Unter 2000 Touren läuft ein Zylinder nicht" fest.

Das kommt mir nämlich unangenehm bekannt vor.

Die ganze Tauscherei der Komponenten brachte weder Erhellung noch Besserung, die Vergaser waren kerngesund, ebenso Zylinder, Kolben, Köpfe.

Mit dem Wechsel der kompletten Zündanlage auf eine Q-Tech war alles wieder gut.

Mein meßtechnisch nicht belegbarer Verdacht konzentriert sich auf eine der Zündspulen.

Äußere und innere Werte geben sich unverdächtig, aber unter 2000 Touren macht eine einfach Feierabend.

Warum auch immer... :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Luggi: ob ein Zylinder mitläuft, bekommt man heraus, indem man im Betrieb ein Zündkabel abzieht.
Danke für den Tipp mit der Zündspule. Eine hatte ich ja schon getauscht. mach ich mit der zweiten jetzt auch noch.
LG Hans

wenn das Problem (mal links, mal rechts) aucht mit der schon getauschten Zündspule existiert, hat entweder die schon getauschte auch einen Schuß oder es ist doch was anderes.

Gruß

Walter

Zu Luggi: ob ein Zylinder mitläuft, bekommt man heraus, indem man im Betrieb ein Zündkabel abzieht.
Danke für den Tipp mit der Zündspule. Eine hatte ich ja schon getauscht. mach ich mit der zweiten jetzt auch noch.
LG Hans

Das heißt mal geht sie bei abgezogenem Kabel aus und mal nicht?

Ich frage nur, weil mir diese Art Prüfung nur bei der Kontaktzündung sinnvoll erscheint.

:] Abschlussbericht:
überschaubare 2-Ventiltechnik, für mich ein Buch mit mehreren Siegeln.
Die gute Nachricht: sie läuft wieder auf beiden Töpfen, so, wie's sein soll.
- Ursache: Zündungzeitpunkt war viel zu früh (hat übrigens noch Kontakte). Ein Vergaser zog etwas Nebenluft.
- Ursache für wechselnde Zylinderausfälle: ??? (die drei Fragezeichen)
- Ursache für Bläuen: Zylinder (45000 km-Leistung) haben vor ca. 3500km neue Kolbenringe bekommen. Einlaufzeit bei nicht gehohnten Zylindern dauert wohl etwas länger. Das kann der Grund für Ölansammlung im Brennraum mit resultierendem Bläuen sein, wenn die Zündung erst später einsetzt. Seit Instansetzung der Köpfe und Einbau neuer Kolbenringe im März war der Ölverbrauch etwas hoch, fiel aber im Abgasbild nicht auf, wenn sie gut lief.
So weit! Vielen Dank für die rege Beteiligung. Das Forum lebt! Klasse!
Viel Grüße
Hans

:] Abschlussbericht:
überschaubare 2-Ventiltechnik, für mich ein Buch mit mehreren Siegeln.
Die gute Nachricht: sie läuft wieder auf beiden Töpfen, so, wie's sein soll.
- Ursache: Zündungzeitpunkt war viel zu früh (hat übrigens noch Kontakte). Ein Vergaser zog etwas Nebenluft.
- Ursache für wechselnde Zylinderausfälle: ??? (die drei Fragezeichen)
- Ursache für Bläuen: Zylinder (45000 km-Leistung) haben vor ca. 3500km neue Kolbenringe bekommen. Einlaufzeit bei nicht gehohnten Zylindern dauert wohl etwas länger. Das kann der Grund für Ölansammlung im Brennraum mit resultierendem Bläuen sein, wenn die Zündung erst später einsetzt. Seit Instansetzung der Köpfe und Einbau neuer Kolbenringe im März war der Ölverbrauch etwas hoch, fiel aber im Abgasbild nicht auf, wenn sie gut lief.
So weit! Vielen Dank für die rege Beteiligung. Das Forum lebt! Klasse!
Viel Grüße
Hans
Dein Zündungsproblem klingt der Beschreibung nach nach ausgenuckelten Fliehgewichten, die im Leerlauf gelegentlich zum falschen Zeitpunkt einen Masseschluss am Unterbrecher verursachen (hatte ich mal, hab mich blöd gesucht).
Da Du Kontaktzündung hast, hast Du auch noch gusszylinder. Da nur neue Kolbenringe einzusetzen ist realtiv sinnlos, weil die Ringe verchromt sind (im Gegensatz zu Ringen für Nikasilzylinder, die eine rauhe Oberfläche haben). Der Einlaufverschleiss findet hier an der Zylinderwandung statt, nicht am Ring.

)(-:Danke für die Einsicht, dass mir die neuen Kolbenringe zu frisch geschliffenen Zylindern verhelfen. Du meinst, ich kann lange auf einen niedrigeren Ölverbrauch warten?
LG Hans

... Zylinder (45000 km-Leistung) haben vor ca. 3500km neue Kolbenringe bekommen. ...

Schön, daß die Q wieder läuft :fuenfe:

Aber eines bleibt mir rätselhaft:

Wieso geht man an Zylinder, die praktisch erst dreimal um den Block gefahren sind, überhaupt dran ?(

Außer für neue Stößelgummis...

)(-:Danke für die Einsicht, dass mir die neuen Kolbenringe zu frisch geschliffenen Zylindern verhelfen. Du meinst, ich kann lange auf einen niedrigeren Ölverbrauch warten?
LG Hans

Vermutlich. Zumindest würde ich nicht auf Besserung hoffen. Und man sollte auch ausschliessen können, daß die falschen Ringe drin sind :pfeif:

Zurück
Oben Unten