Zylinder Nicasil beschichten

boxertechnik

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02. Dez. 2016
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Coburg
Hallo zusammen,

wer hat schonmal BMW Zylinder Nicasil beschichten lassen? Bei welcher Firma? Welche Firma kann man hierfür empfehlen? Erfahrungen....?
Fragen über Fragen......
Hoffe hier eine rege Diskussion anzustossen........


Bin gespannt.....

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gemacht, aber schon öfter überlegt bei der 750er und 250er..
Beauftragen kann man das u. a. beim Forenmitglied feuerlibelle aka Marco, er hat die Firma "Zweirad Wiebusch" in Bielefeld.

Gruss, Hendrik
 
In Holland gibt es eine Firma, die das schon länger macht, aber der Preis dafür wird oder wurde bei dem Thema als (noch) nicht wirtschaftlich genannt. Ich schau mal, ob ich Ross und Reiter finde, sicher zaubert das einer der Q-llegen hier aus dem Hut
 
Bei ebay Kleinanzeigen scheint immer mal einer auf, der ein Paar BMW-Zylinder für 220 EUR beschichtet.

= = =

Mich würden mal die Spezifikationen interessieren,

- wieviel Untermaß ein Zylinder haben darf,
- wieviel Schichtdicke aufgetragen wird,
- wie das Endmaß zum Kolbenspiel hergestellt wird (honen?)

- und auch, was der genaue Unterschied bei den Kolbenringen sei,

-- ob die Kolben, die für Nikasil laufen, auch in einer Stahlbuchse laufen können,
-- ob die Kolben, die für Stahlbuchsen laufen, auch in einer Nikasilumgebung laufen könnten, mit welchen Nachteilen, und oder anderen Kolbenringen,
-- ob die Kolben wegen anderem Nikasilspiel aufgrund geringeren Laufspiels stets erneuert werden,
-- ob Kolben, die "runter" in Nikasil sind, immer noch in einer Stahlbuchse eingesetzt werden könnten.
 
Hallo Bernd,

ein paar Informationen zu Deinen Fragen werden HIER beantwortet. Graugußzylinder können wohl auch nachträglich beschichtet werden Quelle.

Grusz

Bernd
 
Hallo Bernd,

ein paar Informationen zu Deinen Fragen werden HIER beantwortet. Graugußzylinder können wohl auch nachträglich beschichtet werden Quelle.

Grusz

Bernd
neben vielen anderen Infos -danke dafür !- wird auch ein Preis von 300€/St benannt, ein Grund weshalb Serienzylinder derzeit (noch) nicht wirtschaftlich instand gesetzt werden können. Brauchbarer Ersatz ist meist günstiger.
 
Dass Silizium eine verschleißfeste Komponente werde, haben andere Motorenhersteller schon einiges früher herausbekommen und genutzt.
Ich kannte das Thema von Benzen schon seit 1978, als beim "Sport"wagen 450 SLC 5.0 Aluminium-Motorengehäuse kamen. Das war allerdings vom Zulieferer der Blöcke etwas anders gemacht. Die machten eine "Umkehr" der Beschichterei, die Kolben wurden eisenbeschichtet. Und ätzten das Alu an den Zylinderwandungen an.

NB - Gibt es Reparaturen an Kolben, wo für Nikasilbetrieb nur die Kolbenringe erneuert werden?
 
NB - Gibt es Reparaturen an Kolben, wo für Nikasilbetrieb nur die Kolbenringe erneuert werden

Auf unsere Modelle gemünzt ist das m. E. problemlos möglich. So kann man zum Beispiel den Kolben der 800er GS in den 750ern Gusszylindern von der /5 verwenden, wenn die Kolbenringe getauscht werden.
(Durch Bearbeitung angepasstes Zylindermass vorrausgesetzt)

Gruss, Hendrik
 
Hallo, soweit mir bekannt hatte mein Motorenbauer die Beschichtungen bei Mahle machen lassen, das war zusammen mit Wössner Kolben bei den 1150 ern eine der Originalen Qualität ebenbürtig.
bei den 12 ern Anfangs auch standfest bis 150 PS. 2015
dann wurde der Beschichter gewechselt und es funktionierte nicht mit allen Wössner Kolbenringen.
Nun darf, soweit ich weiß in D kein Nikasil oder Nicasil mehr gemacht werden.
Holland GB Tschechei war im Gespräch. Gagas macht wohl nur kleine 2 Takter.
Die oben genannten Betriebe schicken auch weg, ich weiß nur einen, der wohl einen Beschichterbetrieb angegliedert hat.
In England gibt es Probleme mit Brexit , Lieferdauer und neuerdings auch Preisgestaltung..
Wer hat aktuell schon mal wieder was beschichten lassen? Und Wo?
 
Da wäre vlt. über DLC Beschichtung nachzudenken die kann man bei Kexel machen lassen ist eigentlich so wie ich es gelesen habe noch viel besser und findet auch im Rennsport verwendung weil de Reibung deutlich reduziert wird.
 
Ok danke das hatte ich auch schon mal gedacht aber verworfen, sonst hätte man irgendwo schon mal so was gehört,
Ob das dann mit dem Honen auch so klappt, um eine Ölhaftende Oberfläche zu bekommen?
hast du Referenzen, das das hält?
ein Satz Kolben kostet 550.-
Vl hat jemand eine Nikasil Beschichteradresse, die zuverlässig erprobt ist?
 
Hallo,

es ist etwa 22 Jahre her, da habe ich ein Alu-Standardprobenblech mit DLC- Beschichtung bei einer darauf spezialisierten Firma machen lassen. Das gab ich zu unserem Oberflächenschutz Betrieb der für unsere Firma alle Luftfahrtgeräte und Strukturteile mit allen Oberflächenschutzarten machte. Dort wurde auch die Abriebfestigkeit der durchgeführten Hard Coat Anodisierung getestet. Dazu wurde ein sogenannter Taber Abraser benutzt, der nach ASTM (XXX) Norm mit 2 Schleifsteinrädchen bestückt unter einem bestimmten Gewicht auf die Probe drückte die sich wie auf einem Plattenteller drehte. Es wurde dann der Gewichtsverlust nach einer in der Norm festgelegten Umdrehungszahl ermittelt. Darauf wurde auch die DLC Probe getestet. das Ergebnis war ernüchternd. Der Testlauf wurde abgebrochen da die Beschichtung viel zu früh abgetragen war. Das Hard Coat Verfahren war mit gleicher Schichtstärke von 50my Schichtdicke bezüglich Abrieb weit überlegen. DLC punktete dagegen im Reibwerttest überragend. Was jetzt in der Zylinderlaufbuchse angebracht wäre, mit einem passenden Reibpartner, kann ich nicht sagen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Komisch dann warum die GT3rs Motorteile damit beschichtet sind wenn das so schlecht ist und warum dann die F1 drauf setzt weiss der teufel 🤷*♂️ ich denke das lag wohl am beschichter

Hallo,

es ist etwa 22 Jahre her, da habe ich ein Alu-Standardprobenblech mit DLC- Beschichtung bei einer darauf spezialisierten Firma machen lassen. Das gab ich zu unserem Oberflächenschutz Betrieb der für unsere Firma alle Luftfahrtgeräte und Strukturteile mit allen Oberflächenschutzarten machte. Dort wurde auch die Abriebfestigkeit der durchgeführten Hard Coat Anodisierung getestet. Dazu wurde ein sogenannter Taber Abraser benutzt, der nach ASTM (XXX) Norm mit 2 Schleifsteinrädchen bestückt unter einem bestimmten Gewicht auf die Probe drückte die sich wie auf einem Plattenteller drehte. Es wurde dann der Gewichtsverlust nach einer in der Norm festgelegten Umdrehungszahl ermittelt. Darauf wurde auch die DLC Probe getestet. das Ergebnis war ernüchternd. Der Testlauf wurde abgebrochen da die Beschichtung viel zu früh abgetragen war. Das Hard Coat Verfahren war mit gleicher Schichtstärke von 50my Schichtdicke bezüglich Abrieb weit überlegen. DLC punktete dagegen im Reibwerttest überragend. Was jetzt in der Zylinderlaufbuchse angebracht wäre, mit einem passenden Reibpartner, kann ich nicht sagen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
also ich will das Rad nicht neu erfinden, Nikasil war mal als Mahle eine Referenz für haltbare Alu Zylinder Beschichtung.

Nun habe ich 2 gefressene Aluzylinder, für die es auch nicht gerade Übermaßkolben bei Wössner gibt, die bezahlbar sind.

Anwendung wäre 103 mm Fertigmaß.
Ein Beschichter hatte mir versprochen, den gefressenen Zylinder ohne aufschweißen der 5/ 100 mm Fress Spuren einfach neu zu beschichten.
Ich fagte noch, was mit den Fress Spuren ist, " er schaut sich das an.." Nun bin ich 1000 € ärmer...

Das ist nach 2 h Laufdauer in die Hose gegangen, wieder gefressen. Laufspiel stimmte usw..
Nun war die Frage, ob eine bezahlbare dünne Schleudergusslaufbuchse ggf die Zylinder noch mal auf 103 mm retten könnte. Müssten halt dann mit mehr als nur 4/100 mm Spiel laufen.
Oder ob man wieder entschichtet und aufgebohrt und neu beschichtet einen teuren 104 mm Sonder Kolben geht ..

Wirtschaftlicher wäre für mich gebrauchte 101 mm Zylinder auf 103 mm zu Bohren und beschichten zu lassen , wenn es einen zuverlässigen Beschichter gibt. Drum die Frage nach Beschichteradressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dann warum die GT3rs Motorteile damit beschichtet sind wenn das so schlecht ist und warum dann die F1 drauf setzt weiss der teufel 🤷*♂️ ich denke das lag wohl am beschichter

Hans Jürgen hat "extra vor 22 Jahren" geschrieben als die Versuche gemacht wurden.
In der Zwischenzeit kann sich viel geändert haben.

Manfred
 
Nocken Stößel Tassen lasse ich DLC beschichten.
Es wird natürlich nur ein Reibpartner hart beschichtet, das ist ja auch bei Stahl/ Stahl so. Aber Alukolben DLC beschichten wird ebenso nicht gehen wie ALU Zylinder. Mir ging es um Bewährte Modelle, nicht was Neues denkbares ausprobieren.
In Rennserien spielt ggf auch die Haltbarkeit und die Kosten ncht so sehr die Rolle.
Bei der HP2 S schreibt BMW schon 50000km Intervalle für Kolbenwechsel vor. Das ist für die Leute schon ein Kinnhaken bei der Inspektion 2- 2500.- mit Lagerschalen..
 
Bis vor einiger Zeit war die Firma Rimotu (Rittberger Motorentechnik) der einzige, über den man bei Mahle in D. Einzelstücke und Kleinserien hat beschichten lassen können. Rittberger war mal in der Fünfziger Rennklasse aktiv und hat in Anschluss an seine Karriere noch bis vor Kurzem an Rennmotoren konstruiert und gebaut.
Scheinbar ist er jetzt im Ruhestand, zumindest funktioniert seine Homepage rimotu.de nicht mehr.

Von den Motocrossern weiß ich eine Adresse, der hat eine taugliche Beschichterei an der Hand, weil die das mit ihren kurzen Kolben ja deutlich häufiger brauchen als ein BMW-Fahrer:
http://www.racegas.de

DLC und ähnliche Diamantbeschichtungen sind für Zylinderlaufbahnen aktuell ungeeignet, man nimmts gelegentlich für Nockenwellen oder als Zusatzbeschichtung für Schlepp- und Kipphebelgleitflächen, da muss im Untergrund aber noch was Dickeres sein, denn DLC ist immer eine nur wenige Dutzend Atomlagen dicke Schicht.
Gruß
Hans
 
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