Zylinderdeckel: Gewindestab ausgerissen

Seit
07. Jan. 2009
Hallo,

Ich habe gestern die Ventile eingestellt und danach schoen vorsichtig mit Drehmoment die Mutter am Zylinderdeckel angezogen, als mir der Gewindestab entgegenkam...! :schock:

Der Vorbesitzer hatte wohl mal das Gewinde zerschossen, dann aufgebohrt und ein neues eingesetzt. Leider wohl nicht sehr sorgsam.

Ich konnte zum Glueck den Gewindestab noch etwas weiter hineindrehen und habe nun die Mutter notduerftig nicht ganz bis zum empfohlenen Drehmoment angezogen. Dicht scheint das Ganze noch zu sein... aber wie kann ich es reparieren?

Nochmal aufbohren? Oder kann man vielleicht in dem kleinen Zwischenraum vor der Zuendkerze eine Kontermutter fuer einen laengeren Gewindestab setzen?

Vielen Dank!

Gruss, max

Hallo Max,
welches Gewinde ist akuell im Kopf ?
Sollte es noch das org. M8 sein, kannst Du Dir einen abgesetzten Gewindebolzen M10 auf M8 anfertigen, und im Kopf M10 Gewinde schneiden.
Funktioniert prima.

Oder HeliCoil einkleben.
Man muss eben sehen was der Ist-Zustand ist. Vielleicht hast du ja auch den Einsatz beim Lösen etwas herausgedreht.
Bilder wären schön.

Danke, Michael, Frank, Achim!

Ja, der (HeliCoil?) Einsatz der vorher drin war, kam ganz raus, war etwa 4mm lang. Bilder schaffe ich leider momentan nicht.

Der M10/M8 Bolzen ist eine gute Idee, ich hoffe nur, dass aussen, wo der Einsatz drin war, noch genug Material ist, um M10 zu schneiden.

Falls ich doch die Kontermutteroption waehle, gibt es M8 Gewindestaebe in der richtigen Laenge zu kaufen, oder passt man hier besser selbst an?

Danke, Michael, Frank, Achim!

Ja, der (HeliCoil?) Einsatz der vorher drin war, kam ganz raus, war etwa 4mm lang. Bilder schaffe ich leider momentan nicht.

Der M10/M8 Bolzen ist eine gute Idee, ich hoffe nur, dass aussen, wo der Einsatz drin war, noch genug Material ist, um M10 zu schneiden.

Falls ich doch die Kontermutteroption waehle, gibt es M8 Gewindestaebe in der richtigen Laenge zu kaufen, oder passt man hier besser selbst an?

Vieleicht is der Einsatz ja nur rausgedreht und du kannst ihn wueder reundrehen und mit Loctite verkleben. Um M10 zu schneiden hast du zu wenig Fleisch wenn vorher M8 Helicoil drin war. Weitere Möglichkeit wäre, das HeliCoil nachzusetzen. Die Einsätze sind ja nicht lang, das Sackloch im Kopf is tiefer. Wie gesagt, anschauen.

Auch hier ist die Reparatur mit einer Insertbuchse eine Reparatur für die Ewigkeit.
Hält besser als jedes Original.
1678.jpg

Einfach eine Mutter zweiseitig etwas abflachen, bis sie in den Zwischenraum passt. Gewindestange rein, fertig. ;)

Hallo,
da kannst Du auch eine mormale M8-er Schraube reindrehen, und auf der anderen Seite die abgeflachte Mutter gegen.
Gruß
Pit

Hallo,
war ja nur ein Vorschlag, wenns wirklich nicht mehr anders gehen sollte. Und nicht jeder kann solch eine Gewindebuchse einsetzen.
Gruß
Pit

Praktisch, wenn man sowas hat ;;-)
bmw_treffen_2.jpg

Zurück
Oben Unten