Zylinderfußdichtung für 1000ccm ?

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moin zusammen
gibt es eigentlich Zylinderfußdichtungen in verschiedenen Stärken aus z.B. Alu die für 1000er Zylinder passen ?
In diesem Fall für Nicasil-Zylinder.

Zuletzt bearbeitet:
Warum reduziert man die Verdichtung?:nixw:
Ist der Sprit da so schlecht wo ihr hinwollt?
Nö, ich hatte einen Motor-"Bausatz" erworben bei dem der Vorbesitzer auf Leistungssuche wohl zu viel vom Zylinder abgenommen hatte. Da fehlten 2mm und das führte zu lustigen Berührungen zwischen Kolben und der Quetschkante im Zylinderkopf.
Ne 1,5mm Dichtung unter die Füße und alles war bestens.

Guten Abend,

ich meine mich zu erinnern, dass Marco Feuerlibelle KOPF-dichtungen aus Kupfer in verschiedenen Dicken gemacht hat.
Ober die auch verkauft?????

Gruß Holger

Vielen Dank für die Ideen.
Der 1. Tip hat bereits zum Erfolg geführt :fuenfe:

@ Volker: reine Versuchszwecke :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Warum reduziert man die Verdichtung?:nixw:
Ist der Sprit da so schlecht wo ihr hinwollt?

Das wär' m.E. keine so gute Idee, für "nur temporär" unten zu unterlegen.

Bei sowas will man vielleicht irgendwann mal wieder die volle Verdichtung haben und die Dichtung wieder rausnehmen. Wenn der Zylinder dann schon eine Weile gelaufen ist, müssen die Ringe anschliessend über die Stelle drüberlaufen, wo sie vorher umgekehrt sind. Das täte denen nicht gut.
Für "nur temporäre Verdichtungsreduzierung" sollte man besser eine dickere Kopfdichtung einsetzen. Wenn's "für immer" so bleiben soll, ist's natürlich wurscht.

Hallo,

vor 25 Jahren kaufte ich je vier Fußdichtungen in den Stärken 0,5 und 0,7 mm. Es war die Zeit, als ich mit dem Verdichtungsverhältnis meines damals verbauten Schek-Satzes wild experimentierte :pfeif:. Ich kann Euch leider nicht sagen, zu welchem Modell sie ursprünglich gehörten. Beim :D in Höchberg war seinerzeit noch ein Meister der alten Schule tätig, der weder Modellzuordnung noch Microfiche benötigte, um sofort das Gesuchte zu finden. Sie passen zu allen (Nikasil-)Zylindern mit 99 mm Fußdurchmesser.

Beste Grüße, Uwe

Genau. Kurt Fischer montierte seinerzeit bei meiner roten RT 2 x 0,7 mm pro Seite zum Fahren mit Super 95 und meinte, ich könne auch je eine davon entfernen, wenn ich Super Plus fahren möchte.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten