Zylinderfußdichtung

Seit
24. Nov. 2016
Und schon wieder etwas das ich nicht verstehe......
Nach dem Aufsetzen der Zylinder (alle Dichtungen richtig, Kolben o.T. )
und dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben auf 39 Nm schließt sich der Spalt zwischen Zylinderfuß und Motorblock nicht vollständig.
Ich kann dann immer noch eine 0,2mm Fülerlehre ca.1 cm weit bis zur Fußdichtung einschieben.
Macht die Dichtung diesen Spalt oder stehen die Stösselstangenfußdichtungen doch zu weit Richtung Motorblock ?
Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben löst sich der Zylinder von selbst ca 0,5 cm vom Block.
mmmm
wer weiß Rat
Grüße aus Hameln
Georg

Die eingegossene Nase uss nach unten zeigen und qur zur Fahrtrichtung.
Wenn das stimmt hängt es an den Stößelrohren.
Manfred

An meiner 60/7 war keine Phase am Motorblock eingestochen und ich habe den großen Dichtring am Zylinderfuß montiert. Das sah dann so aus, wie du es beschrieben hast.

Beste Grüße,

hi Albert
und... was hast du dann gemacht ?
Dichtet das dann trotzdem ?
Und was ist mit den Oelbohrungen an den oberen Zylinderbolzen?
Die kleinen Dichtringe hängen ja dann regelrecht in der Luft

;(;(;(
grüße Georg

Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben löst sich der Zylinder von selbst ca 0,5 cm vom Block.

Das deutet auf eine massive Verspannung hin.

... oder stehen die Stösselstangenfußdichtungen doch zu weit Richtung Motorblock ?

Nachdem du das schon vermutest, könnte das die Ursache sein.

Jedenfalls darf kein Spalt vorhanden sein und der Zylinder darf sich nicht federnd um 5 mm vom Block lösen nur weil die ZK-Schrauben gelöst werden.

Also, es sind die originalen Zylinder.
ich hatte sie nur zum überholen (Ventilsitze erneuern und strahlen ) weggegeben
Könnten die Sitzringe Stösselstangenfußdichtung verschoben sein?
Gruß
Georg

Hey Georg, ich muß noch mal berichtigen. 600er Motorblock und 800er Zylinder. Da ich es mal wieder gut meinte, habe ich den Gummiring am Fuß des Zylinders montiert und hatte das gleiche Problem. Es gibt auch ein Fred hier im Forum, nur bin ich zu doof, ihn zu finden.
Ich habe dann die Zylinder noch mal gezogen und den zerquetschten O-Ring raus geschmissen, alles sanft mit Holymar eingesaut und seitdem macht er genau das, was er soll. Spaß bereiten.
Hast du einen unteren Dichtring montiert?? Macht hier eigentlich niemand mehr.

Beste Grüße,

Klar hab ich den montiert.
Meinst du es reicht den Zylinderfuß mu HT Silikon abzudichten und den Dichtring rauszulassen ?
Ich hab`s bisher nur andersherum gesehen. Also mit Ring und ohne Dichtmittel
Verspannte Grüße

Entsorge den Ring. Du wirst sehen, wenn er gequetscht ist, das es von genau hier kommt. Und wenn es so ist, sollten wir einen Verein der Gummiquetscher gründen. Zu zweit wären wir dann schon.

Gutes gelingen,

So steht`s geschrieben :
" Das Rohr so weit eintreiben, so dass die obere Ringseite auf der zum Zylinder zugewandten Seite in Flucht mit dem Zylinderflansch steht."
Nur bei meiner alten Kuh sind die Ringe nur gepresst und lassen sich verstellen.
hab ich so eingestellt wie angeeraten, und noch 3mm mehr Spiel eingebaut ( wg. der Verspannung )
Also Dichtring raus.
Hoffentlich hilft`s
schrauben ist ja schön, aber fahren ist schönerer

Ich hab mal die Stösselstangenfußdichtungen rausgenommen und probiert ob sich der Zylinder jetzt zum Gehäuse ziehen lässt.
Fehlanzeige.
Nächster Versuch ohne O-Ring.
und das alles neben ...Haus streichen, Einkaufen, Kochen , Putzen
Ich will Urlaub oder sowas, weil, fuchsen tut`mich doch
Grüße
Georg

so, jetzt die Fußdichtung raus ( O-Ring) und...
lässt sich problemlos an den Block schieben.Hab ich die falsche Dichtung geliefert bekommen oder zu kalt oder ???
Merci für eure Hilfe
Georg:applaus:

Noch eine Frage
Ist HT Silikon zum Abdichten in Ordnung ?

hi hg
ich wirklich alles genauso gemacht wie in deiner Anleitung beschrieben.
trotzdem bleibt der Spalt.
Erst ohne Fußdichtung lässt sich die Lücke schließen
Also, was mach ich jetzt?
:evil:

Hey Partner,
jetzt will ich nur mal hoffen, daß ich den Käse auch noch dicht bekomme.
Dann geht`s weiter.
Nächstes Projekt: Neue Speichen für meine verrottete Kuh Nr.2
Ich komm mit meiner Unwissenheit bestimmt wieder auf euch zu.
Merci so far

Zu kalt zum spazierenfahren
also ab in den Keller

mal zur allg. Orientierung ganz grob:
O-Ringe liegen in einer Nut. Das Volumen dieser Nut muss mindestens dem Volumen des O-Rings entsprechen. Ist es kleiner, dann läßt sich der Spalt nicht schließen, denn der Werkstoff des O-Rings ist zwar elastisch aber nicht kompressibel. Wirken entsprechende Kräfte aus der Verschraubung, quetscht sich der O-Ring durch den Spalt und wird beschädigt.

Gruß Gerd

Warum sind dann diese blöden Ringe überhaupt im Dichtungssatz ?
und noch `ne blöde Frage...
Was schmieren die Oelbohrungen an den oberen Stehbolzen, wenn doch darauf ein O-Ring gepresst wird ???
Wie immer unwissend
Georg

Die Kipphebel. Und die O-Ringe kommen in den Zylinderfuss. Dort muss eine größere Bohrung für die Aufnahme drin sein.
Was für Zylinder hast Du eigentlich? Mach mal Bilder. Sonst gibt das nix.
Manfred

Warum sind dann diese blöden Ringe überhaupt im Dichtungssatz ?
und noch `ne blöde Frage...
Was schmieren die Oelbohrungen an den oberen Stehbolzen, wenn doch darauf ein O-Ring gepresst wird ???
Wie immer unwissend
Georg

Hi,
das mit dem Dichtungssatz kann man noch mehr verunsichern, siehe Ölfilterdichtungssatz ...

Die Ölbohrungen versorgen die Kipphebel, das Öl läuft aus der Bohrung entlang der Stehbolzen nach vorne. Die O-Ringe dichten den Block und Zylinderfußbohrung für die Stehbolzen nach aussen ab.

Hans

Zurück
Oben Unten